ich hätte u.a. folgende erwartungen :
- buchgewinne aus immo -verkauf (ex der 11.5mio chf, die noch kommen) und firmenverkäufen decken in etwa restrukturierungskosten in h2/2020
-> die wertberichtigungen, ... führen zu einer reduktion der non-current-assets um 40+mio
-> sofern zusöätzlich die 30mio chf garantien aufgelöt werden können um 70+mio
-> somit würde ich erwarten, dass ca./hoffentlich weniger als 100mio chf an total non curent assets verbleiben - davon ca. 40% aufgrund des investments in oxford pv
- bedingt durch die rückzahlung der hypothek auf die immo in thun dürften 30mio chf an total non-current liabilites verbleiben - davon 26mio chf zahlbar im herbst 2020
- frage ist wie das operative geschäft gelaufen ist - meine erwartungshaltung wäre, dass mbt nicht unter 200mio chf ek fällt - vor dem hintergrund der buchgewinne und der annahme, dass kleiner gleich 50mio chf (mit des jahres gab es noch 990 fte mit ca. 100k vollkosten) an personalkosten und 15-20mio chf an OPEX (hoffe ernsthaft, dass die jungs das mal richtung 10mio chf pro halbjahr bringen - weniger logisitik ...) entspricht dass einer annahme das eine unterdeckung von bis zu 50% opex+personal existiert - bzw. dass man es vielleicht geschafft hat 100mio chf umsatz zu machen (auftragsbestand war 166mio chf mitte des jahres) bei 30-40% rohmarge
-> davon und von der entwicklung des working capitals dürfte es abhängig sein wie sich die liqui entwickelt - aber bzgl. current assets würde ich mal davon ausgehen, dass die um 50+x mio chf ansteigen (wenn die garantien aufgelöst werden) - also 225-230mio chf
insgesamt wäre allerdings meine erwartungshaltung, dass sich mit der abwicklung des rec auftrags (und rec gab ja auf linked in vor ca. 3 monaten - also noch 2020 bekannt gegeben, dass sie eine 150mio green loan mit dnb vereinbart haben) der lagerbestand deutlich reduziert haben dürfte und cash angestiegen ist - da abgesehen von den oxford pv aufträgen in h2 sieht es nicht so aus als ob hier viel lagerbestand für 2020 aufgebaut werden müsste ...
-> damit ergäben sich current assets von 80-100mio chf - möglich, dass es hier nochmals zu einer verkürzung der bilanz kommt indem trade payables und customer prepayments (letzteres wahrscheinlich nicht unwesentlich durch oxford pv beeinflusst) weiter zurückgeführt werden
das wäre es zahlentechnisch so im groben ...
bzgl. restrukturierung würde ich erwarten, dass man zum 31.12. noch um 800 mitarbeiter auf der payrole hat und dass man hier richtung / unter 700mitarbeiter durch hennecke und eindhoven konvergiert ...
wie seht ihr's ?
last but definitely not least : es würde mich freuen (ganz losgelöst von den zahlen), wenn die jungs & mädels es bis zu den zahlen gepackt hätten die 25% marke für hjt nachhaltig zu knacken - damit sie damit in die messesaison in q2/2020 gehen können ...