Der Preis pro Aktie ist fest ( 0,98 CHF ), für 5000 € Anleihevolumen erhält der Investor 2020 also z.B. 5100 Aktien...unabhängig vom tatsächlichen Kursstand 2020.
MB geht jetzt her und bietet den Investoren den sofortigen Tausch plus eine kleine Prämie oben drauf ( insgesamt ca. 5 Mio CHF auf 100 Mio Anleihevolumen ).
Für die Investoren ergibt sich daraus der Vorteil, dass die Aktien auch schon vor 2020 verkauft werden können und sie mit der Annahme noch einen kleinen Bonus einstreichen.
Der Nachteil für die Investoren liegt im Verzicht auf die Zinszahlungen bis 2020.
Demenstprechend liegt der Vorteil von MB im Wegfall von rel. hohen Zinszahlungen und in der Verbesserung des Eigenkapitals, da 100 Mio Schulden direkt aus der Bilanz entfallen.
Ich sehe übrigens keine Kapitalerhöhung im eigentlichen Sinn bzw. Verwässerung für die Aktionäre.
Wenn ich das richtig verstehe sind die etwas mehr als 100 Mio Aktien bereits verfügbar, zumindest wird MB bei den Beteiligungen mit 19,28% aufgeführt. Die Aktien für die "Rückzahlung" der Anleihe wurden also mit Auflage der Anleihe bereits ausgegeben.
www.six-exchange-regulation.com/de/home/...ml?companyId=MEYER
Das entspricht bei ca. 550 Mio Aktien ziemlich exakt den 100 mio Euro Anleihevolumen ( 0,98 CHF je Aktie x 100 Mio ).
Es wird also für die Altaktionäte keine Verwässerung geben, die Gesamtaktienzahl bleibt m.M. gleich.
Sollte das gelingen, wäre das für mich durchweg positiv.
Liquiditätswirksam wären lediglich die 5 Mio CHF Bonuszahlungen an die Gläubiger.
Und MB hätte hinterher 100 Mio CHF weniger Schulden.
Werbung