"Das Aktionariat von Meyer Burger bleibt in Bewegung. Erst gestern berichtete ich beim Solarzulieferunternehmen aus dem bernischen Gwatt von einer kräftigen Beteiligungserhöhung von 3,18 auf 5,01 Prozent durch die Fondsgesellschaft der Credit Suisse - ein Zeichen ziemlicher Zuversicht.
Dass die Kursnotierungen in den vergangenen Wochen dennoch über weite Strecken unter Druck standen, lässt auf einen mysteriösen Verkäufer schliessen. Mit der in London beheimatete Generation Investment hat letzterer nun endlich einen Namen.
Die im April 2004 vom ehemaligen amerikanischen Vize-Präsidenten Al Gore gegründete Boutique für erneuerbare Energiequellen gab sich erstmals vor fünf Jahren als Aktionärin von Meyer Burger zu erkennen und hielt in der Spitze gut 5 Prozent am Solarzulieferunternehmen.
Wie eine Offenlegungsmeldung an die Schweizer Börse SIX verrät, lag der Stimmenanteil zwei Tage nach der Halbjahresergebnispräsentation von Mitte August noch bei 2,57 Prozent. Nicht auszuschliessen, dass die langjährige Grossaktionärin mittlerweile sogar ganz ausgestiegen ist.
Die Aktien von Meyer Burger (rot) im Vergleich mit dem SPI (grün) (Quelle: www.cash.ch)
"Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende", dürfte man sich bei Generation Investment nach der Kurserholung der letzten Monate wohl gedacht haben. Im hiesigen Berufshandel wird der durchschnittliche Einstandspreis der Briten auf bereinigter Basis nämlich auf mindestens 3,50 Franken je Aktie geschätzt.
Rückblickend habe auch ich mir mehr vom Mitte August veröffentlichten Halbjahresergebnis erhofft. Dennoch sind gute Ansätze vorhanden. Der ehemalige Oerlikon-Manager Hans Brändle scheint die Zügel fest im Griff zu halten. Und mit Verwaltungsratspräsident Alexander Vogel steht ihm ein profunder Branchenkenner zur Seite.
Alleine schon deshalb erachte ich die diesjährigen Zielvorgaben eines operativen Gewinns (EBITDA) von 30 bis 45 Millionen Franken bei einem Jahresumsatz in der Grössenordnung von 440 bis 460 Millionen Franken als durchaus realistisch."
Quelle:
www.cash.ch/insider/...r-urgestein-die-boerse-zurueck-1097712