Met@box gute Chancen auf Rettung !

Zugriffe: 5.244 / Heute: 1
Met(a)box
kein aktueller Kurs verfügbar

Technology All S. 3.870,87 -0,03%
Perf. seit Threadbeginn:   +277,77%

Dan17:

Met@box gute Chancen auf Rettung !

30.10.01 17:49
Komme gerade von der Hauptversammlung der Metabox in Hildesheim. Kapitalerhöhung ist druch, Vorstand entlastet.

Die Met@box 1000 ist ein technologisch GUTES Produkt, der einzige Fehler von Metabox war, dass sie sich überschätzt haben, mit der Produktion.

Das neue Lizenzmodell hat gute Aussichten auf Erfolg.

Metabox hat zwar NICHT offiziell beschätigt, dass eine Rettung erfolgen wird, jedoch habe ich Herrn Domeyer während der HV-Pause mit vielen Investoren reden hören, einige sind wütend weggelaufen, einige waren sehr interressiert, es sollte mich nicht wundern wenn die Metabox-Story doch noch ein gutes Ende nimmt

Natürlich hochspekulativ

Mein Tipp: Kaufen bis 0,70 €

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +73,81%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +64,99%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +37,93%

ReWolf:

sag das bitte nochmal !!!

30.10.01 17:55
ich glaub echt du machst witze
Dan17:

Nein das ist mein Gefühl nach der HV !

30.10.01 18:09
Keine Scherze !!!

Habe schon ordentlich eingekauft...
mikelandau:

@dan17

30.10.01 18:22
steht die 17 für dein alter, oder warum bist du wirtschaftlich so blind?
metabox geht 100% pleite!!!!
Dan17:

Macht euch halt selbst schlau !

30.10.01 18:22
Metabox: Aktionäre stimmen Kapitalerhöhung zu

Die Aktionäre des angeschlagenen Multimedia-Unternehmens Metabox haben am Dienstag einer Kapitalerhöhung zugestimmt. Das drohende Insolvenzverfahren ist damit erst einmal vom Tisch.

Mit dem Ja zu einem ganzen Bündel von Kapitalmaßnahmen verschafften die Aktionäre dem Hildesheimer Unternehmen zunächst wieder etwas Luft. Sie ermächtigten am Dienstag in der Hauptversammlung in Hildesheim den Vorstand unter anderem, das Grundkapital um 7,7 Mio. Euro gegen Bar- oder Sacheinlagen zu erhöhen. Hätten die Aktionäre der Kapitalerhöhung nicht zugestimmt, wäre umgehend das Insolvenzverfahren eröffnet worden.

Zu Beginn der Hauptversammlung hatte der seit Ende August amtierende Vorstandsvorsitzende Herbert Steinhauer an die Aktionäre appelliert, dem Vorstandsantrag zuzustimmen. Metabox sei trotz allem noch nicht gerettet. Steinhauer sagte, als er Ende August zu Metabox gekommen sei, habe es an Führung gefehlt, der Vertrieb habe ziellos gearbeitet und bei Kunden keine Glaubwürdigkeit besessen. Das Rechnungswesen von Metabox sei wegen des Weggangs von Mitarbeitern nicht funktionsfähig gewesen. Es habe keine klare Ausrichtung oder Strategie gegeben. Die Unternehmensstruktur sei nicht mehr überschaubar gewesen.

Ex-Chef entschuldigt sich

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende, Stefan Domeyer, entschuldigte sich bei den Aktionären für die erheblichen Kursverluste. "Ich übernehme die Verantwortung." Der Unternehmensführung seien im alltäglichen Geschäft Fehleinschätzungen unterlaufen, die schließlich zum Insolvenzantrag im Mai geführt hätten, sagte Domeyer. Ursache sei vor allem die zu verflochtene Aufstellung der Metabox mit zahlreichen Töchtern gewesen.

Der Kurs der Aktie rutschte am Dienstag zunächst weiter in den Keller. Am Nachmittag drehte das Papier ins Plus und notierte bei 0,65 Euro (plus 6,56 Prozent). Der Höchststand der Aktie lag im Juli 2000 bei 42,20 Euro. Der erwartete Zorn von Kleinaktionären blieb aber aus. Einige Aktionäre machten Domeyer, der jetzt Vorstandsmitglied ist, für die brenzlige Situation verantwortlich. Das Geld, das für die Entwicklung der Set-Top-Box für interaktives Fernsehen zur Verfügung gestanden habe, sei verplempert worden, kritisierte einer.

Dan17:

naja wir werden sehen... o.T.

30.10.01 18:26
speku:

schauen wir mal !!! o.T.

30.10.01 18:38
speku:

könnte also ein 100%er werden ...

30.10.01 18:41
Tippe mal auf Morgen !!!
Dan17:

2 Wochen wird schon noch dauern !!!

30.10.01 18:44
Das Produkt ist wirklich top, ich habe es sogar angefasst, und es funktioniert und wie...
Dan17:

up o.T.

30.10.01 21:44
Dan17:

Also ich kaufe heute nochmal nach...

31.10.01 12:35
Wer ist noch dabei ?
Ramses II:

ja, da kommt bestimmt noch was ....

31.10.01 12:39
und am 24. dezember wird der weihnachtsmann vor mir stehen. ich freu mich so.

grüße
sir charles:

Dan 17

31.10.01 12:41
Ich sicher nicht, die Metabox hat kein Schwein gekauft.

Ist loggo das die sagen müssen die Metabox ist ein gutes Produkt, jeder
Greisler lobt seine Ware, altes Sprichwort.

Würde also keinen müden Euro in diesen Schrottwert investieren, und meiner
Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, wann das entgültige Aus kommt.

mfg
Sir Charles
monique:

Wozu braucht man die Metabox?

31.10.01 12:47
Ich meine, für welche Anwendungen? Welcher Kunde braucht eine Metabox und was macht er damit? Gibt es Alternativen zur MBox?  
sir charles:

monique

31.10.01 12:53
www.metabox.de  

leider konnte ich die Anwendungen nicht kopieren, wenn du mit der Maus
rechts klickst steht dort das mögen wir aber nicht  "gggg"
schon Spaßvögel
Dan17:

Nein das stimmt nicht...

31.10.01 13:39
Die Met@box würde sofort laufen, Modell 1000 kann wirklich ein ganze Menge. Liberty Media hat sich sicher nicht die Kabelnetze gekauft, um den Deutschen 15 € pro Monat abzunehmen. Die Metabox 1000 hat viele Funktionen die genau dafür geschaffen sind. Metabox übernimmt die Aufgabe der Entwicklung und der individullen Anpassund an den Kunden. Außerdem hat die Metabox eine Vielzahl von Alleinstellungsmerkmalen, ist einfach in der Installation und Konkurenzprodukten von Loewe oder Sony um einiges voraus. Der "Neue" ist zwar langweilig und kein Verkaufstalent, dafür macht er eine solide Finazplanung die Metabox dringend braucht.

Ich habe immer ähnlich gedacht wie ihr, Metabox ist ein Blindgänger, aber das ist nach dem Besuchg der HS gestern sehr undifferenziert, ähnlich wie bei EM.TV hat man in all der Euphorie die Kernkompetenz ( Entwicklung der Metabox 1000 ) vergessen, das hatte eine fatalen Dominoeffekt.

Fazit: Metabox kann die Boxen nicht im Masse produzieren, aber die Lizenzen sind mehr wert als wir im Moment glauben mögen, dass wissen auch die Investoren schon längst und die HS  wäre gestern nicht so rund gelaufen, wenn Metabox nicht schon längst gerettet wäre.

Hochspekulativ, aber KEIN Blindgänger auch wenns nach all dem schwerfällt.
monique:

Liberty Media hat kein Interesse an Set-Top-

31.10.01 14:05
Boxen, also auch nicht an der Metabox.

Liberty Media will das BK-450-Mhz-Netz der Telekom nur ganz soft auf 560 MHz erweitern. Das heißt mehr TV-Programme, aber kein Rückkanal und kein Internet. Wozu dann eine Metabox?

Als einzigen möglichen größeren Kunden sehe ich den Texaner Dick Callahan, der mit seiner Marke ish das Telekom-BK-Netz in NRW und BW auf das interaktive Hybrid-Fibre-Coax-862-MHz-(HFC)-Netz umbauen will.
Vermute aber, daß er nationalistisch denkt und den Zuschlag an Scientific Atlanta erteilt.

Bleibt immer noch die Frage, die Ihr mir beantworten müßt:

Welcher Kunde kauft die METABOX???  

Wärnä:

Achtung! gestern Abend war angeblich Dead-Line

31.10.01 14:08
Es hiess bis gestern, wenn bis gestern abend kein Investor gefunden sei, der die fehlenden mehreren Millionen Mark reinbuttert, dann sei die Insolvenz nicht mehr abwendbar und das Insolvenzverfahren unverzüglich abzuwicklen.
Heute jedoch keinerlei Rede mehr davon.
Da stimmt doch was nicht!?!?!
Ein Investor ist meines Wissens mit Ablauf des gestrigen Tages nicht gefunden worden!
monique:

Keine Rettung?

05.11.01 10:39
Wenn ich mir die Kurse so anschaue, scheint Metabox endgültig den Bach runter zu gehen.
Dan17:

Stoppkurs zu 0,50 € hat gegriffen

05.11.01 11:49
aber ich würde nicht so sicher sein...das nichts mehr kommt
Wärnä:

Insolvenz, wenn bis heute 12:00 kein Investor

05.11.01 12:07
In der Hildesheimer Allg. Zeitung stand drin, dass wenn bis Montag 05.11.01 12:00Uhr kein Investor gefunden ist bzw. der Insolvenzantrag von Metabox nicht zurückgezogen wird, das Insolvenzverfahren definitiv durchgeführt wird.
Und??? Es ist 6 nach 12!!!!
Investor gefunden? Antrag zurückgezogen?
Meines Wissens nicht...

Also, Leute, verbrennt Eure Aktien, das war´s!!!!!!!
Dan17:

Goodbye, eigentlich schade... o.T.

05.11.01 12:12
Dan17:

immer noch nichts...

05.11.01 12:23
aber mein gefühl läßt mich nicht los, auch wenn ich nicht mehr drin bin.
Dan17:

Habe eben

05.11.01 13:01
angerufen... Sind angeblich noch in den Verhandlungen, wer Mut hat traut sich nochmal...
Dan17:

Tja geschafft...

05.11.01 17:10
DGAP-Ad hoc: Met@box AG deutsch

Met@box AG nimmt Insolvenzantrag zurück

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Die Met@box AG, Hildesheim (MBX, WKN 692120), hat den am 22. Mai 2001 gestellten
Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Hildesheim
zurückgenommen.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung  (c)DGAP 05.11.2001
--------------------------------------------------
WKN: 692 120; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Dan17:

Noch sind sie billig !

01.03.02 13:21
Met@box AG: Venture Capital weiterer Baustein zur Unternehmensfinanzierung

Hildesheim, 1. März 2002. Die Hildesheimer Met@box AG (Neuer Markt:MBX, WKN 692120) erhält im Rahmen ihrer Sanierung Unterstützung von der hannoverschen Venture Capital Agent & Consultant VCAC GmbH: Sie verfügt über mehrere Investoren, die in den kommenden zwei bis sechs Monaten beabsichtigen, zwischen 6 und 14 Millionen Euro in das Hildesheimer Technologieunternehmen zu investieren. Darüber hinaus beinhaltet der heute unterzeichnete Vertrag die Garantie der abgeschlossenen Bonitätsprüfung der interessierten Investoren auf mindestens 6 Millionen Euro sowie die auf zunächst sechs Monate angelegte aktive Begleitung der VCAC GmbH, vor allem bei der Markteinführung der met@box 1000 in den Bereichen B2B, B2C und Consulting.

Für weitere Informationen:

Melanie Hoffmann Management Public & Investor Relations Met@box AG Tel: 05121/75 33-116 Fax 05121/75 33 75 E-Mail: hoffmann@metabox.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 01.03.2002

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

Hildesheim, 1. März 2002. Der hannoversche Venture Capital Agent & Consultant VCAC GmbH will bei der endgültigen Sanierung der Met@box AG eine Schlüsselposition übernehmen: Wie VCAC-Geschäftsführer Gero Funke sagte, verfüge die Gesellschaft über mehrere Investoren, die in den kommenden zwei bis sechs Monaten beabsichtigten, zwischen 6 und 14 Millionen Euro in das Hildesheimer Technologie-unternehmen zu investieren. Darüber hinaus beinhaltet der heute unterzeichnete Vertrag die Garantie der abgeschlossenen Bonitätsprüfung der interessierten Investoren über mindestens 6 Millionen Euro. Die Entscheidung für die Met@box AG wurde auf Basis einer von der VCAC vorgenommenen Sorgfältigkeitsprüfung und der dabei aufgezeigten Erfolgsperspektiven und Zukunftspotenziale getroffen.

Die Zusammenarbeit ist grundsätzlich auf eine aktive Begleitung von sechs Monaten angelegt. Die Ziele der nächsten zwei Monate sind neben dem Abschluss der langfristigen Finanzierung der Met@box AG die Begleitung des Managements bei der endgültigen strategischen und vertrieblichen Positionierung der Gesellschaft in der iTV - Branche. Bereits in den nächsten zwei Monaten soll die Grundlage zur weiteren Umsatzerzielung in den Bereichen B2B, B2C und Consulting geschaffen werden, wie Met@box-Vorstandsvorsitzender Herbert Steinhauer betonte.

Die Met@box AG ist ein Technologieunternehmen, das Hard- und Softwarelösungen für Anwendungen des interaktiven Fernsehens (iTV) entwickelt und vertreibt. Das 1996 gegründete Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Multimedia, Internet und klassisches Fernsehen zu einem neuartigen Universalmedium zu verschmelzen. Als Technologie-Pionier bietet die Met@box AG mit der met@box 1000 schon jetzt bedienerfreundliches interaktives Fernsehen mit Features wie analoges/digitales TV, Internet, E-Mail und DVD.

Die VCAC GmbH setzt sich als Beratungsunternehmen für eine erfolgs- und zielorientierte Unternehmens- und Managementunterstützung ein und versteht sich als strategischer Partner bei der Umsetzung des geplanten Geschäftsvorhabens.

Für weitere Informationen:

Melanie Hoffmann Management Public & Investor Relations Met@box AG Tel: 05121/75 33-116 Fax 05121/75 33 75 E-Mail: hoffmann@metabox.de

WKN: 692 120; ISIN: DE0006921208; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Die Met@box 1000 ist gut !!!!
jumpin jack:

besitzt du eine BOX ??

01.03.02 13:48
nicht die Aktie sondern das Gerät ?
paule:

du kannst sie jetzt kaufen, jack

01.03.02 14:47
www.metabox.de/productsdesign/deutsch/.../mbnews_220102_d.html
Pieter:

für 1200-1450€ so eine Box, nö danke,

01.03.02 15:01
wüsste auch garnicht was ich mit dem Ding sollte.
Internet hab ich am PC, Fernsehn aufm Fernseher.
Nich mal Kirchs Pay TV interressiert mich.

Wozu also so eine Box. Die Firma wurde doch auch nur gegründet um vielen ein schönes Vorstand und Aufsichtsratgehalt zu sichern.

Pieter:

In Stadelheim werden gerade die Zellen neben Kim

01.03.02 15:15
bezugsfertig gemacht.

Wie die Geschichte doch wunderschön austauschbar ist.
Mal heisst der Retter Kimvest, mal Venture Capital Agent & Consultant VCAC GmbH .

Die Masche immer die gleiche. Nun eben VCA die :
"will bei der endgültigen Sanierung der Met@box AG eine
Schlüsselposition übernehmen:"

Absichtserklärung wird abgegeben, der Kurs explodiert und der Absichterklärende verscherbelt seine Anteile, die vorher
still gesammelt wurden, an die Dummen die an Wunder glauben.
Die Absichtserklärung bleibt dann natürlich, was sie ist.
Erfüllung ? sicher nicht. Die hat ja ihren Zweck erfüllt.
Und sollange solche Machenschaften am NM nicht mit harten
Freiheitsstrafen belohnt werden, wird es so weiter gehen und der NM ein blanker Zockermarkt bleiben.

Pieter
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Met(a)box Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 84 Met@box AG (692120) - The fallen Angel Kafka noenough 18.08.22 13:30
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
3 2 NASE - WEIS : DIE UNSÄGLICHEN BÖRSEN-EXPERTEN... Nase DarkKnight 25.04.21 11:18
3 17 HRCT - Longinvestoren rein und Zocker kriegen AuJa Gordon_Gekko 25.04.21 11:15
  24 Metabox jetzt nachkaufen ! bioman Carupano 25.04.21 11:00

--button_text--