Der DAX wird dieses Jahr den gefährlichsten Weg seines bisherigen Lebens beschreiten. ICh befürchte die erste Januar-Woche war nur ein Vorgeschmack für abrupte Trendwechsel.
Meine Kursspanne für das erste Quartal hab ich vor knapp 2 Wochen formuliert: 6300-7300 Punkte. Insofern müßten wir Mo oder Di kulminieren. Andererseits ist soviel Euphorie da, daß ein extremes Überschießen einkalkuliert werden muß - d.h. auch 7500 sind in kurzer Zeit vorstellbar.
Wann der Trendwechsel kommt, ist noch weniger voraussehbar als sonst. Er kommt aber so plötzlich, daß nur wenige die Zeit und den Mut haben werden, in Puts zu gehen. Also wer sich traut, kauft deshalb schon etwas früher - d.h. in den nächsten 2 Wochen - Puts an der EUREX mit mindestens März-Basis oder Scheine mit knapp einjähriger LZ (konservative Variante).
Ich selbst hab zwar 2 Short Call Kontrakte - werde diese aber wohl rollen müssen - dabei werde ich die Zahl aufstocken. Die TA war nur ein Test aber natürlich, im nachhinein betrachtet, schon wieder überflüssig, aber immerhin bin ich vom mengenmäßigen Risiko schlauer geworden.