Quelle Leon Sanders Wikifolio Zukunftsbranchen:
"Der heute veröffentlichte Bericht zur Sonderprüfung durch KPMG legt viele interne Schwächen bei Wirecard offen. Dies betrifft vor allem die internen Strukturen zur Compliance, Controlling und Rechnungslegung und natürlich die Kommunikation. Hieraus kann allerdings kein systematischer Bilanzbetrug oder Manipulation geschlussfolgert werden.
Dennoch lässt der Bericht auch noch einige Punkte offen. Denn zur weiteren Überprüfung ist Wirecard in den vergangenen Jahren von dem Wohlwollen und Datenfreigabe der Drittpartner abhängig. Diese sind natürlich nicht sonderlich begeister, wenn eine fremde Wirtschaftsprüfungskanzlei die eigenen Daten analysieren möchte. Hier hat Wirecard allerdings bereits Abhilfe geschafft und hält die Daten seit 2019 selbst vor. Bei der Analyse der Daten aus Dezember 2019 konnten bisher keine Abweichungen festgestellt werden.
Meine Schlussfolgerung aus dem Bericht ist daher folgende:
Wirecard hat in der Vergangenheit einige interne Fehler gemacht, was wohl vor allem dem schnellen Wachstum geschuldet ist. Und diese Fehler rächen sich nun, da Shortseller etc. sich darauf stürzen. Allerdings ändern die gemachten Fehler nichts daran, dass Wirecard ein wahnsinnig zukunftsträchtiges und profitables Geschäftsmodell hat. Zudem sind die internen Strukturen bereits seit 2019 verbessert worden und dies wird auch weiter verfolgt, auch mit Hilfe externer Berater. Dies stimmt mich positiv, dass Wirecard zukünftig diese Fehler nicht mehr macht und der Fokus auf die operative Entwicklung gelegt werden kann. Bis das passiert wird es jedoch vermutlich noch wieder einige zerreißende Artikel zu Wirecard geben. Denn was die alten Jahren betrifft wird es wohl keine klaren Erkenntnisse mehr geben. Daher wird es vor allem kurz- aber evtl auch mittelfristig weiter sehr volatil bleiben. Spannend werden die Erklärungen des Managements hierzu sein.
Wenn sich jedoch aus der Analyse der aktuellen Zahlen durch die KPMG ergibt, dass diese korrekt sind. Dann ist Wirecard nach wie vor unterbewertet und damit für mich nach dem aktuellen Stand kein Verkaufskanditat. Kleinere Verkäufe und Käufe sind dennoch zwischenzeitlich möglich. Eine komplette Auflösung erachte ich jedoch aufgrund der heute vorgestellten Ergebnisse als nicht sinnvoll."