Aber da glaube ich vorher daran das andere große Anbieter oder die anderen unzählig kleinen AI Gewüchse floppen anstatt das dieser Fall bei Alphabet/Gemini eintritt, welches ich übrigens schon einige Monate Chatgpt vorziehe.
Zudem läuft Alphabet auch ohne KI gut und die können den Ausbau von Rechenleistung def. auch anders nützen wenn es hart auf hart kommt. Die Gefahr eines ''Fails'' ist daher marginal
In einem geb ich dir Recht und das wiederspricht auch etwas meiner Anlagephilosophie, nahe dem bzw. am ATH zu kaufen ist immer etwas riskant. Ich kauf auch lieber Werte die etwas zurückgelaufen sind. Immerhin sind wir schon etwas zurück von ~$402 auf $376 was zwar in % nicht dramatisch ist, aber doch ein erkennbarer Rücksetzer.
Ende März wär natürlich besser gewesen :D, oder April 2025, oder Ende 2022... Aber hey, wer weis das schon. Ich nicht. Ich hab eben nur einige Facts vor mir am Bildschirm:
Google was sie sind und machen, die Zahlen und einen Hypetrain der im Moment richtig aufgeblasen wird. War doch bei der Dot.Com Blase auch so, dass damals auch einige übrig geblieben sind, wo noch keine messbaren Ergebnisse vorhanden waren. Und die Ergebnisse stimmen zumindest aktuell bei den Großen.
Seit 2020 hat Alphabet den Umsatz mehr als verdoppelt und den Nettogewinn verdreifacht. Und für heuer steht wieder gutes Wachstum an.
Was ich mir auch vorstellen kann, die ganz großen wie Microsoft, Alphabet etc... probieren einfach möglichst viel Kapital und die dementsprechende Hardware abzuziehen vom Markt, zu bündeln, selbst natürlich auch Ihren Teil von der KI Blase mit abzustauben. Wer oder was am Ende da wirklich gewinnt weis noch keiner (also ich zumindest nicht :D), aber selbst wenn Googles Gemini nicht die Nr. 1 am Erdball wird, können sie anschließend immerhin Ihre Rechen- & Datencenter weiter vermieten oder vl verkaufen, welche die anderen in Zukunft dazu benötigen werden. Mit 80 Mrd. kann man schon gut wo was hinbauen. Das können die kleineren und mittleren KI Unternehmen einfach nicht auch nicht in Zusammenarbeit, dafür sind die Summen zu absurd hoch, die müssen das auslagern bzw. zukaufen. Zumindest nicht in der Größenordnung. Man siehts ja an den Chipaktien wie die explodieren.