Anzeige
Meldung des Tages: Goldchance mit Substanz: Warum dieses Projekt Investoren aufhorchen lässt

Meine Favoriten für die kommenden Jahre

Zugriffe: 144.413 / Heute: 17
Nokia Oyj 5,756 € -0,17%
Perf. seit Threadbeginn:   +101,68%

BP plc 5,388 € -2,62%
Perf. seit Threadbeginn:   +4,22%

EnviTec Biogas A. 18,00 € -0,83%
Perf. seit Threadbeginn:   +125,00%
DrShnuggle:

Meine Favoriten für die kommenden Jahre

5
23.02.13 19:37

Bitte schreit jetzt nicht auf: "Noch ein Nokia Thread!" Für Nokia speziell gibt es genügend andere Threads.
Hier soll es vielmehr um stark unterbewertete AGs gehen, die aus verschiedenen Gründen sich für eine mittel- bis langfristige (2 bis 10 Jahre) Anlage eignen. Hätte da noch einige mehr, doch dies sind meine momentanen Favoriten, die ich nicht schon woanders behandle.

zu Nokia:
Nokia lag ziemlich am Boden und hat Milliardenverluste in 2012 eingefahren. Der einstige Branchenprimus hat bei der frühen Smartphonemarktentwicklung einige Trends verpasst und in den vergangenen 3 Jahren kontinuierlich Marktanteile verloren. Nicht zuletzt, da sie Imagezerstörende Maßnahmen umsetzte und an ihrem eigenen Betriebssystem zu sehr fest hielten.
Doch vor eineinhalb Jahren sind sie eine Kooperation mit Microsoft eingegangen, welche anfangs sehr unglücklich verlaufen ist. Kaum wurde das erste MS Windows Phone 7,5 vorgestellt und eingeführt, wurde schon das Windows Phone 8 (WP8) angekündigt. Viele, die mit einem Umstieg liebäugelten, wollten jedoch ein nicht schon bald veraltetes System erwerben, vor allem, da die Geräte nicht für ein Upgrade auf WP8 geeignet sind. Übrigens hat Windows Phone 8 mit Windows 8 außer der Optik und der gewohnten Bedienoberfläche wenig gemeinsam.
Doch jetzt ist es da, wie ich finde auch gelungen. Es muss sich nur noch am Markt mehr verbreiten, bis auch die breite Käufermasse die Scheu vor dem unbekannten verlieren wird.
Noch sind Lieferschwierigkeiten ein gewisses Problem, doch dieses wird sich vermutlich bald lösen. Allerdings drängen vermutlich auch andere Hersteller auf den WP8 SP Markt, da sich nichts so rasant entwickelt wie dieser SP Markt´, denn mit nichts lässt sich so viel Geld verdienen wie mit SP!
Für tiefere Analysen und Meinungen sind die Nokia Threads geeigneter. Auch die Apple, RIM (Blackberry) und Samsung Threads geben einen tieferen Einblick in diese Branche, die permanent in rasanter Bewegung ist. Mein Ziel hier ist auf 2 Jahre ausgelegt, doch muss man dafür die Branche ständig im Auge behalten.

BP
Der Ölgigant, einer der 5 weltweiten Riesen im Energiemarkt ist mit der Ölkatastrophe der Deep Water Horizon sehr ins straucheln gekommen, zumindest vom Aktienkurs her. Dennoch sind sie beim jetzigen Kurs von knapp über 5 Euro über 100 Mrd. Euro wert. Doch sind dies fast 50% weniger als vor gut 5  Jahren, obwohl die Ölpreise steigen und steigen und womit auch deren Gewinne. Und die Gewinne werden zu einem ordentlichen Anteil an die Aktionäre weitergeleitet. Doch seit der großen Katastrophe erheblich weniger. Doch eine zügige Aufarbeitung der entstandenen Kosten läßt auf eine baldige Rückkehr zur früheren Dividenpolitik vermuten. Apropos Dividenden, die werden hier vierteljährlich ausgeschüttet.
Mein Ziel ist ein langfristiges halten dieses Papiers und sich an der steigenden Dividenrendite erfreuen. Das gute bei BP ist, das sie zu 100% mit Sachwerten, also Ölvorkommen und auch viel mit Anlagen zur Produktion erneuerbarer Energien hinterlegt ist.

BP 2008 bis 2012 (ca. 5,oo Euro Kurs)

Gewinn
nach Steuern
[in Mrd. $]

Ergebnis
pro Aktie
[ $ ]
Dividende
[ $ ]
Ereigniss
200821,21,820,55 
200916,61,340,56 
2010-3,7-0,260,14Deep Water Horizon
201125,72,070,28 
201211,6 0,33 

EnviTec Biogas
Nun, nach den großen Firmen noch hier eine ganz kleine. Diese Firma ist zwar in einer extrem schwierigen Branche tätig, die auch noch von den politischen Rahmenbedingungen abhängt. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien hat EnviTec in den vergangenen Jahren massiv einen Eigenbetrieb aufgebaut, welcher in den kommenden 20 Jahren für staatlich garantierte Subventionen und somit Gewinnen sorgen wird, vor allem, wenn ich ca. 6 jahren die ersten Anlagen abgeschrieben sein werden. Hier wurden Gewinne massiv in die Zukunft verlagert.
Dennoch ist der weitere Wachstum des Weltmarktführers, der gerade mal mit 8,oo Euor Kurs eine Börsenbewertung von 120 Mio. hat, von den Entwicklungen in anderen Ländern sußerhalb Deutschlands abhängig. Doch die Aktie ist gerade tot, soll heißen, sie wird kaum noch gehandelt.
In diesem Bereich ist auch 2G Energy mit der Produktion von BHKW sehr interessant.

Hätte da noch weitere unternehmen, die sehr unter die Räder gekommen sind, teilweise zurecht, teilweise zu unrecht. Z.B. Axa oder Banco Santander, die allerdings mit ihrer hohen Dividendenpolitik mit der möglichen Form, diese in neuen Anteilen zu erhalten, den Kurs städnig verwässern. Auch befinden sich solide Firmen wie die Münchener Rück ständig auf meinem Radar, deren Kurs mir allerdings für diesen Thread zu gut entwickelt hat.
Ich suche halt ständig Firmen, von denen die Mehrheit abrät, doch wo einiges auf eine vielversprechende Entwicklung hindeutet.

Meine Favoriten für die kommenden Jahre 581727
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +110,85%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +70,80%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +51,75%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +49,66%

DrShnuggle:

Nokia meine Einschätzung

5
24.02.13 12:07

Alle sprechen nur vom Lumia beim Thema Nokia! Setzen wir doch mal die Bedeutung in die relative Größenordnung für Nokia, denn schließlich besteht Nokia aus Location & Commerce, Mobile Phones, Nokia Siemens Networks und Smart Devices!

Wieviele Smartphones (SP) worden 2012 weltweit verkauft? (nicht übergeornete Mobile Phones)!  Im 4. Quartals waren es 207,7 Mio. (Gartner) und im Jahr 2012 erwartete 717 Mio und in 2013 werden es vermutlich schon über 900 Mio. SP sein (statista). Bisher entfiel ein Großteil auf Android (knapp 70 %) und danach auf Apples in die Jahre gekommenes iOS (21 %). Die restlichen 9-10% gingen an Blackberry RIM und Microsoft wie auch 2% an Symbian, Bada usw.
Doch das neue WP8 von Microsoft wird vermutlich rasant Marktanteile zurück erobern, da es erstens sehr gelungen ist und weiterhin eine erfrischende Weiterentwicklung der Bedienoberfläche bedeutet. Und von genau diesem Erfolg ist Nokias SP Sparte abhängig.

Wenn jetzt im Jahr 2013 Microsoft 10% der neu verkauften Smartphones mit ihrem System austattet, ist es meiner Ansicht nach eine realistische, wenn auch in meinen Augen bescheidene Annahme und würde über 90 Mio. neue Geräte mit WP8 bedeuten. (Ich persönlich gehe sogar von 20% der verkauften SP mit WP8 aus, da vor allem in der 2. Jahreshälfte ein gewaltiger Schub kommen wird. Schließlich ist das WP8 wirklich gelungen!) Aber bleiben wir bei den 90 Mio. SP mit WP8 für 2013. Falls von Nokia am Ende des Jahres noch 50% dieser WP8 SP kommen, wäre dies in meinen Augen schon ein voller Erfolg, denn schließlich werden immer mehr Hersteller mit WP8 SP auf den Markt kommen - Sony, LG und Lenovo / Samsung, HTC und Huawei bieten schon welche an. Dies würde für 2013 45 Mio. SP von Nokia bedeuten. 

Jetzt gehen wir weiter in den Annahmen. Die Preise, die wir bezahlen sind schließlich nicht die Preise, die Nokia beim Verkauf erhält. Da kommen noch Zwischenhändler und Steuern oben drauf. Nun nehmen wir mal an, das Nokia ihre SP für durchschnittlich 250 Euro verkauft und sogar durchschnittlich 100 Euro Gewinn macht. (Ja, jetzt wird es schon sehr hypothetisch, doch mit irgendwelchen angenommenen Werten muss ich rechnen) Würde bedeuten:
45 Mio x 250 Euro = 11,25 Mrd. Euro Umsatz
45 Mio x 100 Euro = 4,5 Mrd. Euro Gewinn
(bei 60 Euro durchschnittlichen Gewinn pro SP: 2,7 Mrd. Gewinn)

Wie schon erwähnt, ist dies nur eines von vier Segmenten, allerdings momentan eben das mit am meisten Fantasie. Falls Nokia momentan überhaupt in der Lage wäre 45 Mio. SP der Lumia Reihe herzustellen! Das Hauptwerk für die Lumia Reihe kann bis zu 24 Mio. SP jährlich herstellen und wieviele der anderen 8 Standorte noch Lumiageräte produzieren kann ist ungewiss.

Jetzt gehen wir noch etwas weiter und behaupten mal, das die übrigen 3 Segmente gerade mal 500 Mio. weiteren Gewinn beisteuern könnten, so wären wir bei 5 Mrd. Jahresüberschuss für 2013. Jedoch zeichnet sich bei den anderen Segementen ebenfalls eine gute Entwicklung ab, doch wann all dies richtig greifen wird, ist noch ungewiss. Aber zumindest wären wir wieder bei der Größenordnung von vor der Nokia Krise - 2008: 4 Mrd. - 2007: 7,2 Mrd.. Und ich meine, das meine Berechnung nicht vollkommen utopisch ist, auch wenn es vermutlich Ende des Jahres eher auf 3 Mrd. hinausgehen wird durch z.B. einem druchschnittlichen Gewinn von nur 60 Euro pro Smartphone (Entspricht 10-15% Gewinnmarge).

So, setzen wir die mal ins Verhältnis zur Aktie:
3.745 Mio Aktien gibt es und ergibt bei 2,85 Euro eine Marktkapitalisierung von 10,7 Mrd. Euro. Wenn nun Ende des Jahres wirklich 4 Mrd. Jahresüberschuss stehen würden und somit der Turaround mehr als nur gelungen wäre, ergäbe dies ein KGV von 2,7, bie 3 Mrd. 3,7 (in der Branche sind 12 bis 20 normal!). Ergo würde dann der Kurs mindestens doppelt so hoch stehen, also über 5 Euro Ende des Jahres, sie könnte jedoch unter guten Umständen auch locker das Dreifache in einem Jahr wert sein.

Fazit:
Die Lumiareihe ist wirklich sehr bedeutend, jedoch sollten die anderen Segmente nicht vernachlässigt werden, da sie ohne nötigen Produktionsstätten skallierbar sind. z.B. die Lizenseinnahmen aus bereitgestellten Karten und Portalen. Außerdem ist es immer schlecht, sich nur von einem Produkt abhängig zu machen. Auch wenn die Lumia Reihe vom Umsatz her eine große, jedoch kein überbedeutende Rolle einnimmt, so könnte sich diese Modellreihe mit vor allem L820 und L920 als wirkliche Cashcow herausstellen.
Die Aktie wird unter diesen Annahmen extrem unterbewertet sein, doch bis dahin müssen eben auch einige Faktoren und Einflüsse sich bewahrheiten. Es scheint nur momentan das wahrscheinlichste Szeanrio auf die Sicht eines Jahres zu sein.

Habe den Beitrag mal hier in mein persönlichen Thread gestellt, damit er nicht im Nirvana verloren geht. Allerdings sind nicht die Präsentationen von morgen in Barcelona bekannt und auch nicht der heutige Wahlausgang in Italien. Vielleicht kann man sie mitte der kommenden Woche nochmal für 2,65 einsammeln. Der Anlagehorizont beträgt bei Nokia von mir 2 Jahre,  binn allerdings schon im November eingestiegen, als ich mich näher mit den Lumia und WP8 beschäftigt habe. Nach der Lumiareihe ist von den Sparten Location & Commerce und Smart Devices vielleicht noch einiges zu erwarten, doch das werden wir erst in einem Jahr genauer sehen.

Quellen:

Die gute und ausführliche Analyse von Sascha Hube, auf die ich durch wilga aufmerkasam wurde (sehr lang!):
http://www.de.sharewise.com/finanznachrichten/..._Wunschanalyse_Nokia

Die Gartner Zahlen:
http://www.gartner.com/newsroom/id/2335616

Satista Zahlen:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/...martphones-weltweit/

Meine Favoriten für die kommenden Jahre 581797
Antworten
silverwraith:

@DrShnuggle

2
24.02.13 12:30
mit interesse habe ich die analyse gelesen.
ich bin derselben meinung und habe mein invest von mehreren 10tds shares auf die nächsten jahre ausgerichtet. die zeit wird uns zeigen, dass wir bei nokia nicht auf das falsche Pferd setzen.
derzeit sind LEIDER noch viele glücksritter unterwegs..einesteils bedauern diese die aktuell gefallenen kurse...andererseits sind diese Optionsschein "geilen" trader nicht minder daran schuld, dass es so volatil mit den kursen dahergeht.
wer meint, an einem tag den reichtum mit löffen fressen zu müssen, sollte nicht an der börse investiert sein. das kommt nämlich selten und oft muss das tal des jammerns ausgesessen werden. in den letzten 40 Jahren, in denen ich an der börse involviert war und bin, habe ich viele hochs und tiefs erlebt. aber bei den aktien lebe ich wesentlich ruhiger als bei allen anderen scheinen. dort verdient mehrheitlich nur die bank !!!!
aber jeder wie er will !!!!!
Antworten
zahnloser:

Moin

3
24.02.13 12:55
Dr.
im Anhang noch ein paar links.

Geschätzte Bruttomargen bei Lumias : ca. 31%
blogs.barrons.com/techtraderdaily/2013/01/...an-boost-results/

Neues Werk in Vietnam: 45 Mio/Quartal. Hauptsächlich Niedrigpreisphones
talkvietnam.com/2012/12/nokia-on-schedule-despite-struggles/

Lizenzvertrag RIM /Nokia

www.wallstreet-online.de/nachricht/...patent-license-agreement

Wert der Patente
www.heise.de/newsticker/meldung/...letzter-Ausweg-1623633.html

Was hälst Du von Microsoft?  Habe diese vor 14 Tagen mit Sicht auf 2 Jahre gekauft.

VG
Antworten
DrShnuggle:

@ zahnloser - Microsoft

2
24.02.13 15:05
Habe mir auch schon Microsoft genauer angeschaut, da hier vermutlich mit WP8 Milliarden in die Kasse kommen werden.
Doch bei Umsätzen von 51 bis 74 Mrd. in den vergangenen 6 Jahren und einhergehenden Jahresübeschüssen von 14 bis 23 Mrd. wird dies vermutlich gut sein, aber eben nicht zu außergewöhnlichen Wachstumsraten von 30% und mehr führen. Außerdem ist Microsoft momentan mit 232 Mrd. Dollar bei 27,76 $ Kurs bewertet. Auch die Dividende mit 0,40 bis 0,80 $ erzeugt gerade mal eine Dividendenrendite von 2 bis 3 Prozent.

Deswegen finde ich persönliche die Aktie von Microsoft nicht besonders attraktiv. Es ist weder eine hohe Dividende noch eine exobitante Kurssteigerung zu erwarten, obwohl alles gut aussieht.
Sie ist in meinen Augen uninteressant.
Meine Favoriten für die kommenden Jahre 581819
Antworten
Cliff Fiscal:

ich wollte mir das Nokia 940 kaufen,aber ich

24.02.13 15:11
wollte mit dem Smartphone kein Hanteltraining machen. Sorry Nokia, Chance verpasst. Ich werde mir nun doch wieder ein Apple holen. Bei Blackberry warte ich schon zu lange auf das neue BB10. Huwei soll demnächst auch einen Kracher herausbringen. Ich brauche das Smartphone jetzt.

Es wird nicht einfach für Nokia, die fetten Jahre sind vorbei.
Antworten
DrShnuggle:

Bitte keine sinnfreien Beiträge hier

24.02.13 16:20
Wie gesagt, es geht hier nicht primär um Nokia, dafür gibt es genügend andere Threads.
Hier geht es vielmehr um vielversprechende Unternehmen, die sehr unterbewertet erscheinen. Sozusagen um antizyklische Investments. Bei BP reizt mich z.B. die momentan niedrig gehaltene Dividende, die bei Rückkehr zur alten Dividenden Strategie nach der Abarbeitung der Deep Water Horizon Konsequenzen gewiss gemessen am heutigen Kurs 10 % p.a. übertsteigen wird und dennoch jetz schon bei über 5% liegt.

Solche sinnfreien Beiträge wie das von Cliff Fiscal sind absolut unerwünscht, deswegen soforitge Sperrung! Dafür gibt es wie gesagt andere stark frequntierte Threads.

Wenn jemanden jedoch auf historische Sicht und unter aktuellen Umständen eine AG sehr unterbewertet erscheint, kann er diese hier ausführlich und argumentativ vorstellen. Könnte mir z.B. auch die Deutsche Bank für so etwas denken, jedoch auf 5 Jahres Sicht. Leider wird sie von unserer Regierung und den deutschen Medien sehr nieder geschmettert. Haben allerdings auch viele, ja zuviele Fettnäppchen in der Vergangenheit mitgenommen.
Antworten
DrShnuggle:

Ach- Nachtrag Microsoft

24.02.13 16:23
Verstehe mich nicht falsch, Zahnloser, 20% Kurssteigerung innerhalb eines Jahres kann auch ich mir sehr gut vorstellen. Doch 232 Milliarden Dollar Börsenwert sind ein Pfund!
Antworten
Mercatus79:

Nach dem Prozess beginn,

25.02.13 20:06

kann es eigentlich nur bergab gehen???

Antworten
spaceinvader:

Kurze Einschätzung Microsoft

25.02.13 22:55

Microsoft macht grad eine Menge richtig aus meiner Sicht.  Sie versuchen ein einheitliches System auf alle Plattformen zu bringen, was gut für den Marketplace ist. Der heimische Fernseher ist auch schon im Visier (Xbox 720 + möglicherweise Xbox light). Dazu könnte Microsoft sich als Hardwarehersteller etablieren, ist aber mit Surface recht holprig gestartet.

Potenzial sehe ich bei der Suchmaschine Bing. Erst vor kurzem wurde eine Partnerschaft mit Facebook bekanntgegeben

http://tech-impact.de/facebook-graph-nutzt-bing-suchergebnisse/

Dazu scheint Skype langsam richtig in fahrt zu kommen.

http://winfuture.de/news,74651.html

Denke für den Werbemarkt wird Microsoft langristig an Relevanz gewinnen (Bing, In-App-Adverstising). Wie da der Verkauf vom Adserver Atlas an facebook reinpasst, kann ich grad nicht richtig deuten.  http://www.basicthinking.de/blog/2013/02/13/...benetzwerk-ubernehmen/

Es passiert also grade eine Menge bei Microsoft. Aus meiner Sicht ist MS ein vergleichbares sicheres Invest, da Office und Windows auch zukünftig vor von hoher Relevanz. Ein Kurswachstum wie damals bei Apple würde oder wie wir es bei Nokia erhoffen, würde ich bei MS jetzt aber nicht erwarten.

Meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufempfehlung.

Antworten
Twinn:

DrShnuggle

26.02.13 14:45
Zu BP:

Ich bin da absolut nicht im Thema drin, deswegen meine Frage. Wie siehst du das Thema Fracking in Bezug mit einer Investition in BP? Hat es keinen Einfluß, eher positiv oder eher negativ? Wie ordnest du diesen neu aufgekommen Trend diesbezüglich ein?
Antworten
DrShnuggle:

BP und Fracking

3
26.02.13 16:31
Fracking ist in meinen Augen ein Desaster und wird uns vermutlich noch einige Zeit beschäftigen. Denn hier werden Umweltschäden in gigantischem Umfang produziert. Bin gespannt, wann und ob es zu einem weltweiten Verbot kommen wird.

Nun ist BP einer der Mineralölgiganten dieser Welt, glaube Nummer 3 nach Exxon Mobil und Royal Dutch. Doch die Mineralölgiganten mutieren langsam in Energiegiganten, wodurch sich dies einerseits mit den Rohgasförderern vemischt wie z.B. Gazprom und andererseits auch endere Wege eingeschlagen werden, wie z.B. eneuerbare Energien usw. Ist auch logisch, da häufig über einem Ölvorkommen ein Gasvorkommen liegt.
Das Thema Fracking ist natürlich auch eines bei BP. Fracking hat schließlich zum Gasboom in den USA geführt, woraufhin die Preise kollabierten. Habe es mal für Rohgas von den Einheiten vor 'nem Jahr umgerechnet: April2012 EU: 24 €/MWh - USA: 5,60 €/MWh.
Und natürlich mischt auch BP bei dem Thema Fracking mit, leider. Denn noch weiß niemand, wie das Thema Fracking künftig gehandhabt wird. Doch Fracking ist meiner Ansicht nach desaströser als die Teer bzw. Ölsande in Kanada.
Und da Ölvorkommen immer seltener einfach zu finden sind und wir unseren Planeten aussaugen - Thema Oil Peak - bieten sich neue verfahren an wie z.B. das Fracking bzw. fracturing.

Also, obwohl ich viele Themen hier sehr kritisch sehe und ich etwas gegen den Klimawandel unternehme, sehe ich BP nur als Investitionsmöglichkeit. Und unter diesem Gesichtspunkt kommt jetzt noch die letzte Auseinandersetzung mit der US Regierung wegen der Deep Water Horizon. Unterm Stich wird BP dafür 40 bis 50 Mrd. zahlen, doch haben sie schon vieles davon gezahlt. Dann fließen die Gewinne wieder und es gibt wieder ordentlich Dividende. Ab 2014 oder 2015 rechne ich mit über 50 Cent pro Jahr. Wenn dies so kommt und wenn man sie sich heute zulegt, bekommt man dann aslo 10% Dividendenrendite, momentan sind es ca. 5%.

Fracking ist eine tickende Zeitbombe und eventuell verabschiedet sich BP auch wegen der anderen erlebten Katastrophe aus diesem Gebiet, vielleicht auch nicht, da es eh ein dreckiges Business ist.

www.kiefermedia.de/news/article/...peak-oil-fuer-erledigt.html
Antworten
hello_again:

Fracking...

26.02.13 18:32
Wie dreckig Fracking ist, wird sich noch zeigen.

Habe mal in einem Forum gelesen, dass der "brennende Wasserhahn" durch Anschluss einer Gasflasche an die TW-Leitung erzeugt wurde und dies durch den Regisseur bestätigt wurde... Hinzu kommen noch einige andere Behauptungen.
Ich werde dem ganzen, aus privaten und beruflichen Interessen, mal nachgehen und recherchieren.

Wenn der "Cocktail" sich in der Zusammensetzung ein wenig ändert, halte ich Fracking, auch unter ökologischen Punkten, für eine interessante Alternative zum Öl.
Antworten
zocker_schw.:

italienische Börse

26.02.13 21:16

so hart es sich anhört, doch die italienische Börse verlor heute 4.9 prozent und falls sich die kriese dort noch weiter verschlimmert, könnten

evlt in italienischen aktien ein invest gefunden werden.

Antworten
harcoon:

Fracking - habe mal gelesen...

26.02.13 21:26
"Habe mal in einem Forum gelesen, dass der "brennende Wasserhahn" durch Anschluss einer Gasflasche an die TW-Leitung erzeugt wurde"

ja, noch besser wäre es, vorher zu recherchieren.

Fracking ist also auch unter ökologischen Gesichtspunkten eine Alternative zum Öl?
Antworten
harcoon:

Aber Vorsicht, in den Staaten findet sich immer

26.02.13 21:35
ein Harvard-Professor als Gutachter, der gleichzeitig einen Posten in der Ölindustrie hat.

Ja, da war und ist so einiges im Bush...

1995 wurde Cheney Aufsichtsratsvorsitzender und CEO von Halliburton, deren Kerngeschäft die Energieversorgung und -förderung bzw. der Handel mit Erdöl ist. Zusammen mit Donald Rumsfeld begründete er 1997 die konservative Denkfabrik Project for the New American Century.

de.wikipedia.org/wiki/Dick_Cheney
Antworten
harcoon:

Kein Favorit für die kommenden Jahre?

27.02.13 02:14

Meine Favoriten für die kommenden Jahre 15374452

Antworten
hello_again:

@harcoon

27.02.13 09:35
"Fracking ist also auch unter ökologischen Gesichtspunkten eine Alternative zum Öl?"

Wenn sich die Mischung des Cocktails ändert, ja. Gas verbrennt sauberer mit weniger Schadstoffen. Die Aufbereitung ist auch nicht so intensiv.

"ja, noch besser wäre es, vorher zu recherchieren."
Hätte ja sein können, dass hier schon jemand Tatsachen kennt.
Antworten
hello_again:

@harcoon

27.02.13 09:52
Die Suche ging doch schneller als erwartet...

wattsupwiththat.com/2011/06/04/...to-hide-inconvenient-truths/

news.heartland.org/newspaper-article/2011/...lighted-tap-water
Antworten
harcoon:

Was ist damit bewiesen?

27.02.13 15:25
Bei solchen Dingen frage ich immer zuerst:
Welche wirtschaftlichen Interessen stehen hinter diesen Veröffentlichungen?
Warum werden Kritiker und Leute, die zur Vorsicht mahnen, diffamiert?

Natürlich ist es richtig, dass Methangas in manchen Brunnenregionen auch vor den Bohrungen im Trinkwasser vorkam. Durch das Fracking werden aber mit Sicherheit größere Gasmengen großflächig unkontrolliert freigesetzt, hinzu kommen die beschriebenen Kontaminationen mit diversen hochgiftigen Chemikalien. Also wäre doch ein Moratorium bis zur endgültigen Klärung des Problems das Mindeste, was ich erwarten würde. Es gibt Technologien, die einfach zu gefährlich sind, um sie unkontrolliert den profitorientierten Unternehmen zu überlassen.

"A glaring example of this is the gas industry’s exclusion from the Clean Water Act, called the “Halliburton Loophole.” Created during the Bush administration, the “Halliburton Loophole” is a piece of legislation that exempts the billions of gallons of toxic frack fluid from being regulated as industrial waste."

"Fracking Industry's use of "psy-ops"
As the truth about the dangers of fracking has become better known, the gas industry has become even more aggressive in its approach to community relations.  At an industry conference in 2012, a gas executive was recorded recommending the use of the Army and Marine Corps counterinsurgency manual as a tool for dealing with recalcitrant land owners. The executive recommended treating community opposition to the gas industry like an “insurgency.”  At the same conference, another gas industry executive told attendees that his company has several former military psychological operations, or “psy ops” specialists on staff, applying their skills on communities in Pennsylvania."

http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=6250
Antworten
Twinn:

Klarstellung

27.02.13 15:43
Ich weiß, vielleicht ist das falsch rübergekommen. Fracking an sich interessiert mich natürlich auch in Bezug auf den Naturschutz, aber ich glaube diese Diskussion sollte man vielleicht in einen extra Thread verschieben (und den Link hier bitte posten), denn das geht evtl. zu weit.

Meine Frage bezog sich tatsächlich nur auf den Effekt des Frackings auf den Gaspreis. Dieser hat mehr oder weniger (als Energieträger) auch einen langfristigen Einfluss auf den Ölpreis und der wiederum auf die zu erwarteten Gewinne von u.a. BP. Da man ja nicht weiß, was noch so für Technologien in den nächsten 5-10 Jahren dazu kommen, könnte BP sehr schnell unter Druck geraten und damit auch die erwarteten Dividenden. Klar, wissen tut es keiner, aber die Zusammenhänge muss man sich vorher denke ich klarmachen.
Antworten
DrShnuggle:

@ Twinn

3
28.02.13 13:18
Ja, Fracking hat in den USA einen Gasförderboom ausgelöst. Dadurch sind die Rohgaspreise in den USA extrem eingebrochen. Doch Gas liegt naturgemäß nicht in flüssiger Form vor, weswegen die Transportwege hinter Gas anders aussehen. Es gibt zwar neben den Pipelines die Möglichkeit von Liquid Gas Tankern, doch existieren weniger geignete Häfen dafür, vor allem in Europa.
Deswegen hat der Nordamerikanische Gaspreis wenig mit dem europäischen und amerkiansichen zu tun. Schließlich gibt es keine Pipeline von den USA nach Europa. Hier in Europa hängen wir in einem (zu) großen Maße vom russischen Gas ab, also von Gazprom. Und dieser Gaspreis, der an der Leipziger Energiebörse entsteht ist immer noch in einem sehr großen Umfang an den Ölpreis gekoppelt. Es ist sehr erstaunlich, das wir den Vierfachen Preis für den noch zweitwichtigsten Energieträger bezahlen.

Das War auch der Kampf von Joscka Fischer mit seiner Nabucco-Pipeline gegen Gerhard Schröder mit seiner Ostsee-Pipeline, um von den russen und Gazprom unabhängiger zu werden. Doch bekanntlich hat Schröder mit der Ostseepipeline gewonnen. All dies kam nach dem aus der damalige Regierung.

Und Fracking hat wegen der Bedenken für die Umwelt in Europa wesentlich mehr widerstand.

Doch wie schon zuvor gesagt, sollte beim hitzigen Thema jemand einen eigenen Thread aufmachen, denn hier geht es vielmehr um Investitionen von noch nicht erkannten Aktien, die entweder einen Turnaround vollziehen können oder aus einem anderen Grund sehr unterbewertet erscheinen und sich somit ein antizyklisches Investieren anbietet.
Antworten
vip750:

Mein Favorit für 2013+14 Veolia Environnement

28.02.13 20:07

HI

Bin auch wie Ihr in BP investiert und suche nach zurückgebliebenen Ttteln

Habe mir  am Mittwoch vor den Zahlen welche zu 9,14 wieder zugelegt ( man sollte noch die FR kapitalsteuer miteinrechnen , fällig nur bei Kauf )

Ich hatte sie schon mal von 7.70 bis 8,50 gehalten und etwas damit verdient , lange zum Wiedereinstieg gewartet ich denke aber unter 9 eur werden sie nicht mehr fallen.

zu Veo. selber:

Sie haben massive Probleme 2011und Anf 12 .

ich glaube aber es ist alles überstanden und es geht wieder aufwärts , die Aktie kommt von ca 30- 50 Eur  .

( glaube zu schnell gewachsen und einige fehlentscheidungen getroffen )

denke dass 12- 15  auf alle Fälle bald wieder drin sind heute Höchstand 10,12 Eur

Divi kommt in Mai und ist stabil seit Jahren liegt bei  0,70 Eur etwa 8% .!!!

Sind im bereich Wasserversorgung Entsorgung,Müllwertstoffe und Entsorgung , Transportunternehmen ,In Resteuropa auch Buslienienstrecken

Nach dem Monopolfall der DB 2012 bei Stadtverbindungen in D, haben bereits in D schon seit Paar Monaten einige überland Busteststrecken aufgenbaut und wollen jetzt der Db konkurenz auf der Strasse machen.

In D sind sie noch bei  Müll Wertstoffentsorgung /Rückgewinnung sehr stark present + als Wasserversorger.

Gruss MA

Hier noch die Aktuellen Zahlen aus massiven Minus ist sehr schöner Plus geworden:

PARIS (dpa-AFX) - Der französische Wasserversorger und Abfallbeseitiger Veolia Environnement hat vergangenen Jahr wieder einen Gewinn ausgewiesen. Angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in Europa hatte Veolia die Sparanstrengungen verstärkt und die Investitionen im Jahr 2012 reduziert. Wie die Franzosen am Donnerstag mitteilten, lag der Gewinn bei 394 Millionen Euro nach einem Verlust im Vorjahr von 490 Millionen Euro. Der Umsatz stieg leicht um 3 Prozent auf 29,4 Milliarden Euro. Operativ legte das Unternehmen trotz der europäischen Schuldenkrise wieder zu. Die Erwartungen der Analysten übertrafen die Franzosen.

Veolia kam zudem beim Umbau des Konzerns voran. Im laufenden und kommenden Jahr will das Unternehmen seine Präsenz auf wenige Märkte beschränken und sich aus zahlreichen Ländern zurückziehen. Konzernchef Antoine Frérot konnte zudem die Schulden schneller senken als erwartet. Zum Jahresende lag der Schuldenstand bei 11,3 Milliarden Euro, das waren 3,4 Milliarden weniger als im Vorjahr. Dazu beigetragen haben Verkäufe von Unternehmensteilen im Wert von 3,7 Milliarden. Im laufenden Jahr sollen noch Vermögenswerte losgeschlagen werden, die diese Summe dann auf insgesamt 6 Milliarden anheben sollen.

Den Aktionären winkt eine Dividende von 0,70 Euro wie im Vorjahr. In gleicher Höhe sollen die Anteilseigner auf für das Jahr 2014 eine Ausschüttung erhalten. Die Anleger reagierten positiv: Die Veolia-Aktie kletterte zuletzt um vier Prozent auf den höchsten Stand seit Anfang Juli./stk/zb/fbr

Antworten
MsaterD:

Lenovo

02.03.13 14:30
Ich möchte hier noch etwas ins Gespräch bringen und zwar Lenovo... ein sehr heißer Kandidat...

www.focus.de/finanzen/news/...s-handygeschaeft_aid_931200.html

de.wikipedia.org/wiki/Lenovo

www.finanznachrichten.de/...ichten-aktien/lenovo-group-ltd.htm

www.finanzen.net/aktien/Lenovo_Group-Aktie

eure Einschätzung???
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

DrShnuggle:

MasterD

02.03.13 16:11
Lenovo ist ein sehr interessanter Titel. Mittlerweile die Nummer 1 und hat HP überholt. Vor allem sind die Business Geräte Top, die wenig mit den Retail Geräten gemeinsam haben.
Vor allem gibt es super Tablets und auch immer mehr SP. Vermutlich kommt von denen auch bald ein SP mit WP8 und vermutlich kommen sie bald auch auf unsere Märkte. Sie bieten jetzt schon SP mit einem 3500 mAh Akku an und vieles mehr.
Bei der Berwertung haben sie zwar ein KGV von 20, allerdings steckt mir dem Einstieg in den SP Markt auch viel fantasie dahinter. Auch die neuen Converebles und die X-Serie trifft voll den Zahn der Zeit. Auch ich schwöre seit Jahren auf ThinkPads, fing schon an, als sie noch von IBM waren.
Nur die IdeaPads bei Mediamarkt und Co stören mich etwas. Es hat schon seinen Grund, warum ein ThinkPad der T oder W Serie 1000 bis 3000 Euro kostet.

Also, die Produkte  und deren Qualität stimmen. Die Trends werden nicht verschlafen. Die Eroberung der Smartphones bringt viel neue Fantasie. Die Bewertung ist noch fair.
0,89 Euro Kurs (Hongkong) und somit 9,2 Mrd. Euro Marktkapitalisierung, und erst seit 2010 an der Börse?, Jahresüberschüsse mittlerweile eine halbe Milliarde und stark wachsend! Ein sehr spannender TechTitel!
http://www.lenovo.com/de/de/

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=9VphzdRZF6o

Antworten
DrShnuggle:

MasterD Lenovo Nachtrag

02.03.13 16:18
soory, Lenovo ist schon länger an der Börse! Überrollen viele Traditionellen Hersteller wie HP, Dell usw. und sind vor allem bekannt für ihre Businessgeräte mit guter Qualität, die aber ihren Preis haben. Diese Gerätekategorie hat keine besonderen Stärken, jedoch auch keine Schwächen. Sind einfach ausgewogen.
und der Chart
Meine Favoriten für die kommenden Jahre 583978
Antworten
DrShnuggle:

Nachtrag Nokia, ruhig noch etwas abwarten

03.03.13 11:07

Nun haben sich die Gerüchte bestätigt, denn am 28. Februar war der Stichtag:

Nokia fliegt am 18. März aus dem Eurostoxx50 und EADS kommt hinein!
Aus dem  Stoxx Europ 50  (Unternehmen außerhalb der Eurozone) sind sie schon!
Wichtig ist die Marktkapitalisierung des Streubesitzes, der mit maximal 10% pro Shareholder limitiert wird.

Nur im Gegensatz zum Dax gibt es auf den europäischen Ebenen (noch) keine 2. Liga wie den MDAX in Deutschland, nur die erweiterten Indizes, die mehr als die 50 Giganten beinhalten. Dadurch folgt dem Rauswurf aus dem Index keine Aufnahme in den darunter liegenden, was die Kursschwankungen solcher Unternehmen dämpfen würde. Dies erklärt auch den kräftigen Kursverfall, der hierdurch einfach noch verstärkt wurde. Natürlich kommt auch hinzu, dass es noch keine wirklich greifbaren Fakten der Marktanteile der Lumias und von WP8 gibt, sondern nur schwammige Frühindikatoren - die mich aber sehr positiv stimmen.

Aber was bedeutet dieser Rauswurf von Nokia aus dem Index:
Viele Fonds basieren auf den Index, Die aktiv gemanagten haben sicherlich schon ihre Anteile teilweise reduziert, bzw. werden sie weiter reduzieren.. Doch die ETFs müssen zum Stichtag Nokia verkaufen und EADS kaufen.
Dadurch wird der Druck auf den Aktien Nokiain den kommenden 3 Wochen weiter zunehmen und EADS wird weiter beflügelt. Bei einer Rückkehr in den Indes passiert natürlich selbige kursunterstützende Wirkung bei Nokia.
Wenn der Turnaround gelingt, bin ich davon überzeugt. Die steigenden Marktanteile von neu verkauften Smart Phones mit WP8 sind die besten Frühindikatoren. Hier hinkt Deutschland noch etwas hinterher, doch in vielen Ländern sieht es sehr gut aus, vor allem in den USA, auch wenn hier die Frühindikatoren weit auseinander liegen.

Dadurch sehe ich den Druck in den kommenden 3 Wochen auf der Aktie weiter zunehmen, denn wirklich relevante Zahlen und Fakten werden nicht so schnell folgen und alles basiert auf der Fantasie und dem Glauben des Turnarounds und dem Erfolg von WP8 und den Anzeichen von NSN Entwicklung usw. Deswegen glaube ich an einen Kurseinbruch bis knapp 2 Euro. Doch erstens kommt es oft anders und zweitens als man denkt!
Dennoch glaube ich auch an eine Rückkehr in die Indizes und an Kurse von über 5Euro bis zum Jahresende. Doch bis Ostern wird es heftig. Viele lassen auch außer Acht, dass die Entwicklung des Aktienkurses häufig wenig mit der unternehmerischen Entwicklung zu tun hat, zumindest auf die Sicht einiger Monate.

Die jüngsten Zahlen vom Kantar Worldpanel für OS (Operating System) Share - Smartphone Sales vom Januar über die vergangenen 3 Monate:
GB 6,2% (+3,8%) in Klammern die Veränderung zum Vorjahreswert
Deutschland 5,1% (-0,7%)
Italien 14,0 % (+9,5%)
USA 3,2% (1,1%)
China 1,2% (neu!)
http://www.kantarworldpanel.com/Global/News/Smartphone-Competition-Hots-Up
und davor:
http://www.kantarworldpanel.com/Global/News/Windows-sees-strong-European-growth

Hier sind auch immer die Gartner Zahlen aussagekräftig:
http://www.gartner.com/newsroom/id/2335616

Oder die von Statist, wenn man mal drauf zugreifen kann. Ich zahle dafür nicht, denn ich bin nur ein kleiner Fisch und bekomme es doch mit. Außerdem spiegeln sie doch immer nur die Entwicklung in der Vergangenheit ab, würden aber einen gewissen Informationsvorsprung geben:
http://de.statista.com/themen/241/nokia/

Hier noch zum Index einige Links:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Nokia-verliert-Eurostoxx-Wuerde-article10223706.html?utm_campaign=heute&utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

http://www.stern.de/wirtschaft/geld/eads-steigt-in-den-eurostoxx-50-auf-nokia-fliegt-raus-1978479.html

Die Indizes:
http://www.stoxx.com/indices/types/bluechip.html

Und hier nochmal ausführlich meine Einschätzung für 2013:

Gehe von ca. 90 Mio. verkauften SP mit WP8 für 2013 aus, wovon der Großteil erst in der zweiten Jahreshälfte kommt. Dies entspricht ca. 10 % der für dieses Jahr prognostizierten Verkäufe von SP für dieses Jahr.

Davon stammen dann zum Jahresende hoffentlich immer noch 50% von Nokia, also 45 Mio. Bei einer durchschnittlichen Gewinnmarge von 80 Euro ergäbe dies alleine für die Lumias einen Vorsteuergewinn von 3,6 Mrd. in 2013
Aktuell 80% der SP mit WP8,
79,72 Euro durchschnittliche Gewinnmarge der Lumias von hier: http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2013/01/...an-boost-results/

Dann scheint sich NSN erfreulich zu entwickeln wie auch andere Dienste wie Navigation und Musik usw. Auch die Low-Budget Handys und die Vorreiterrolle in China mit großem Vorsprung gegenüber Apple lassen einiges erwarten. Auch die Asha Reihe in Indien läuft immer besser und ist mit der neuen Besteuerung von SP Importen eigentlich bevorteilt.
Ergo ist der Turnaround - TA dieses Jahr immer wahrscheinlicher. Auch ein Gewinn von 4 Mrd. ist nicht mehr utopisches Wunschdenken, sondern durchaus in 2013 erreichbar.

Gemessen am heutigen Kurs von 2,72 Euro ergibt sich somit eine Marktkapitalisierung von derzeit 10,3 Mrd. Euro. Sollte also der Turnaround mit den Lumia Modellen dieses Jahr gelingen und mit den aufgebauten Diensten und Applikationen nächstes Jahr fortgeführt werden, kann zum Jahresende sehr viel Fantasie entstehen.
Auch wenn es zum Jahresende 'nur' zu einem Jahresüberschuss von 2,5 Mrd. kommen würde, und ein KGV von 'nur' 8 angesetzt würde, wäre dann zumindest die doppelte Marktkapitalisierung die Bemessungsgrenze, also definitiv Kurse jenseits der 5 Euro. Es hängt eben sehr viel vom Erfolg und Durchbruch von WP8 ab, doch dieser wird sich eben erst wirklich in der zweiten Jahreshälfte zeigen:
Mitte Q4 2012 Einführung WP8
Q1 2013 Traditionell schwach und erst Mitte Q1 Lumia Reihe vollständig vorgestellt, aber noch nicht überall zu kaufen.
Q2 2013: Erstmalig kann jedes Modell der Lumia Reihe erworben werden! Was geschieht mit Siemens in NSN? Übernimmt jemand die Anteile? Kauft Nokia sie selber und wenn ja zu welchen Preis und mit welchem Geld? Die 4,4 Mrd. werden wohl nicht ausreichen! Geht NSN selber an die Börse?
Q3 2013:  Jetzt muss die Lumia Reihe und WP8 wirklich durch starten und eventuell schon das neue Modell Lumia 930 vorgestellt werden, damit es im Weihnachtsgeschäft heiß begehrt ist. Eventuell neues Spitzenmodell Lumia 1020 0der schon 1030 mit: Dual Sim, Ful HD, 3000 oder mehr mAh Akku oder mit Padfone Möglichkeit. Oder ein Tablet!
Q4 2013: Alle weiterentwickelten (mehr Akku, LCD Auflösung höher, sonstige Trends) Lumias sollten für das Weihnachtsgeschäft raus kommen. SP Markt wächst und vermutlich auch der Marktanteil von WP8. Hier ist der Erfolg oder eben der Fehlversuch von WP8 zu erkennen.
Q1 2014 Wiederaufnahme in die wichtigen Euro Indizes, Kurs wird weiter beflügelt

Ergo sehe ich zum Jahresende mindestens 5 Euro bei Nokia, falls die Fantasie mit einigen durch brennt auch die 10 Euro. Falls wir jedoch in eine erneute Krise rein schlittern und WP8 nicht den gewünschten Erfolg bringt, stehen wir  irgendwo zwischen 1 und 3 Euro. Doch ersteres Szenario halte ich für wahrscheinlicher.

Meine Favoriten für die kommenden Jahre 584100
Antworten
Glückstein:

Mastercard, Nestle und Coca-Cola

03.03.13 11:23
Vorsicht! Es könnte zu Kurssteigerungen kommen :-)
Antworten
Fürstenball:

was für ein freudenfest ich hab meine zu 2,60

04.03.13 08:19
bekommen...:-)
Antworten
trebuh:

Envitec stark unterbewertet !

27.05.13 14:44
Schaut man sich das Anlagevermögen von Envitec zum 31.12.12 in Höhe von 159 Mio. an und setzt das von KTG Energie zum gleichen Zeitpunkt von ca. 117 Mio. stellt man fest, das entweder das Anlagevermögen von Envitec klein rechnet  oder von KTG Energie überbewertet !

Oder wie kann es sonst sein das bei KTG Energie mit 35 MW so hoch bewertet wird.
Allein der Stromsektor bei Envitec mit 52 MW  müsste bei gleicher Bewertung schon 170 Mio. wert sein zzgl. allem anderen Anlagevermögen?
Antworten
internetweber:

Die Zahlen von Envitec sind nicht gerade so das

28.05.13 11:47
man in diese Biogas-Anstalt anlegen möchte. ^^
Antworten
hello_again:

Biogas

28.05.13 11:56
Vor allem ist Biogas in Deutschland eher auf dem absteigenden Ast...

Wie stark ist die Gesellschaft in UK investiert? Dort kommt im Moment eine verstärkte Nachfrage.
Antworten
DrShnuggle:

Biogas kann man nicht pauschalisieren

28.05.13 17:45
Biogas agiert global, doch ist UK noch ein sehr schwacher Markt. Nur muss man zwische Anlagenbetrieb und Anlagenbau und dem Drumherum differenzieren!
Anlagenbetrieb ist in Deutschland und Italien sehr stark! Und in genau diesen Beiden Ländern ist der Anlagenbau mit den Novellierungen extrem schwach geworden. Doch gerade der Anlagenbau fängt in den UK und Frankreich gerade erst an.

EnviTec ist deswegen von den Zahlen sehr schwach, weil sie ihre Gewinne massiv in die Zukunft verlagert haben.

Doch für genauere Informationen zum Thema Biogas und EnviTec ist mein Forum "Biogas" besser geeignet.

EnviTec ist von den 3 oben genannten und allen weiteren hier genannten Firmen mit abstand die kleinste AG, auch wenn sie im Bereich Biogas Weltmarktführer sind.
Antworten
trebuh:

Chancen in Polen ?

14.06.13 11:13
Standortpotenziale in der Verstromung fester Biomasse in Polen

Der polnische Markt für erneuerbare Energien befindet sich an einem Wendepunkt. Mit dem neuen polnischen Gesetz zu Erneuerbaren Energien ergeben sich neue Möglichkeiten der Projektentwicklung von Biomassekraftwerken, etwa an Standorten der Holz- oder der Möbelindustrie.

Bislang stammen weniger als fünf Prozent des polnischen Biomassestroms aus Monoverbrennern an solchen Industriestandorten. Die Mehrheit der potenziellen Gunstlagen ist noch nicht erschlossen.

Stattdessen stammt knapp 80 Prozent des Biomassestroms und über ein Drittel der Erneuerbaren Energie in Polen aus der Mitverbrennung von Biomasse in Kohlekraftwerken.

Das neue polnische Erneuerbare-Energien-Gesetz soll in der zweiten Jahreshälfte 2013 in Kraft treten. Entsprechend dieses Gesetzes sollen Mitverbrenner in Zukunft deutlich weniger Unterstützung erhalten. Dafür ist geplant, kleinere Biomassekraftwerke, Monoverbrenner und die Stromproduktion in Kraft-Wärme-Kopplung stärker zu fördern. Gleichzeitig werden die Ziele für den Ausbau und das Wachstum der erneuerbaren Energien noch einmal erhöht.

Vor diesem Hintergrund hat ecoprog, gemeinsam mit Partnern vor Ort, den Markt für die Verstromung fester Biomasse im Detail untersucht. Im Mittelpunkt stand dabei die Identifizierung von Industriestandorten mit einem hohen Aufkommen an Biomasse.

Konkret enthält die Untersuchung: „Standortpotenziale in der Verstromung fester Biomasse in Polen“:

Eine detaillierte Analyse der aktuellen und zukünftigen Gesetzgebung für die Förderung der erneuerbaren Energien und der Verstromung fester Biomasse in Polen.

Eine detaillierte Erhebung der aktuell rund 42 aktiven Mono- und Mitverbrenner in Polen. Hinzu kommt die Beschreibung von rund 14 Kraftwerksprojekten, die sich derzeit im Bau befinden oder geplant sind.
   Eine Auswertung der derzeit eingesetzten Biomasse-Stoffströme inklusive Mengenaufkommen und Quellen.
   Eine Erhebung der 450 Industriestandorte mit dem geschätzten höchsten Aufkommen an Biomasse, unter anderem in Sägemühlen, Papier- und Möbelfabriken, bei Pelletproduzenten und Herstellern von Agrarbiomasse.
   Geografische Auswertung von Kraftwerken und Biomassestandorten in den einzelnen Regionen (Wojewodschaften), um auf dieser Basis potenzielle Standorte für zukünftige Kraftwerksprojekte ableiten zu können.

Die Studie ist in deutscher und englischer Sprache zu einem Preis ab 4.800,- Euro zzgl. MwSt. erhältlich.
Ihr Ansprechpartner:

Mark Döing
ecoprog GmbH
Tel. +49 221 788 03 88 - 11
Opens window for sending emailm.doeing(at)ecoprog.com
Antworten
hello_again:

@trebuh

14.06.13 22:43
Vor einigen Wochen hatte ich beruflich mal mit genau diesem Text zu tun.

Ich denke nicht, dass BP dort Chance sucht. Der Markt ist relativ klein für BP (nicht für meinen Job ;) ) und BP würde Neuland wagen. Im Bereich fester Biomasse beschäftigen die sich nicht.

Wenn es um den oben genannten Artikel geht, sehe ich eher Biomassekesselhersteller, wie Viessmann, Fröhling, Binder vorn... Was mich auf die Idee bringt, zu gucken, ob es von denen Aktien gibt ;)
Antworten
DrShnuggle:

BP und Nokia

2
26.09.13 10:57
Bei Nokia bin ich jetzt draußen, habe 50% meiner Anteile nach der Bakanntgabe des MS Deals zu 4,16 Euro und die anderen 50% zu 5,02 Euro verkauft. Die Fantasie über möglicherweise explodierende Umsätze und Gewinne ist mit den Lumias zusammen abhanden gekommen.

Jetzt sind hier nur noch die BP für mich interessant, die für mich ein solides und vierteljährliches Dividendeninvest sind. Die Ölpreise steigen und steigen und somit trotz erhöhter Förder- und Vorkommensuchkosten. Sobald mit der amerikanischen Justiz der Deep-Water-Horizon Vorfall abgearbeitet ist, wird meiner Ansich nach der Kurs bei über 6 Euro liegen. Außerdem ist dieses Invest für mich eine Absicherung gegenüber den Gefahren mit dem Euro.
Momentan ist sie etwa mit 110 Mrd. Euro bewertet. Nach der abschließenden Aufarbeitung der Ölkatastrophe sind mit Jahresüberschüssen von über 20 Mrd. Dollar zu rechnen, falls nichts unvorhergesehenes passiert. Selbst im vergangenem Jahr lag der Jahresübeschuss bei 11,6 Mrd. Dollar. Die fast doppelt so grße Exxon Mobile ist allerdings mit über 500 Mrd. Dollar bewertet, also dem Fünffachen!

Und dann wäre da noch meine EnviTec. Irgendwie Sorgenkind und hoffnungsträger in einem. In der Branche steht der Anlagenbau vor gewaltigen Problemen. Zum Glück haben sie mit dem massiven Ausbau des Eigenbetriebes frühzeitig andere Geschäftsfelder erschlossen. Doch die Börse hornoriert diese Verlagerung der Gewinne in die Zukunft (noch) nicht. Ganz im Gegenteil, nach dem Insovenzantrag von Biogas Nord dümpelt der Kurs der EnviTec nahe dem Allzeittief.

Gefallen tut mir allerdings zusehenst Lenovo. Es würde mich nicht wundern, wenn sie ein Angebot für Blackberry machen würden, vielleicht nachdem der neue Investor an der Rettung gescheitert ist. Lenovo ist außerhalb von Europa zu einem bedeutenden Smartphonehersteller geworden und im Businessbereich stark verbreitet.

Bigchart der BP in Euro, obwohl sie eigentlich primär in Dollar und Pfund gehandelt wird.
Meine Favoriten für die kommenden Jahre 648282
Antworten
sandale:

Erstaunlich,

26.09.13 20:19
dass die Aktie von BP sich von dem deepwater horizon Einbruch kaum erholt hat.
Wie verhält es sich eigentlich steuerlich mit britischen Aktien? Wenn man nicht gerade Warren B. heißt und die Mittel für eine Einzelaktie beschränkt sind, kommt man ja im Ausland um eine Doppelbesteuerung mitunter nicht herum (Schön, wenn dann die eine oder andere Partei die Abgeltungssteuer noch mal erhöhen will: Irgendwann sind wir dann über 100% Steuersatz, aber dann werden sie immer noch keine Ruhe geben. Als sie das letzte mal am Ruder waren, hatten sie ja noch Beißhemmung und sahen ein, dass Dividenden ja schon mal gewinnbesteuert waren und erfanden das "Halbeinkünfteverfahren". Lang wars her!)
Antworten
Timo1990:

Britische Aktien

28.09.13 20:49

Bei britischen Aktien ist es optimal, es gibt keine Quellensteuer, man zahlt ganz normal ausschließlich die dt. Abgeltungssteuer.

Antworten
DrShnuggle:

Lenovo ist interessant

11.10.13 11:40
Fand bisher Lenovo als besten Hinweis interessanter AGs. Nokia ist nun von meinem Radar verschwunden, Vestas ebenfalls. Doch Lenovo mausert sich immer mehr zu dem heutigen Technologie Unternehmen, da sie immer bedeutender bei den Smartphones wird. Zwar bisher noch nicht in Europa, aber in Asien und in Schwellenländern. Sollte hier ein globaler Kassenknüller wie das Samsung Galaxy bei einem Weltmarkt von einer Milliarde verkauften Geräten pro Jahr kommen, könnte hier ein enormer Schub des Aktienkurses kommen. Bei Businessgeräten sind sie schon Weltmarktführer. Die Umsatz- und Gewinnwachstummsraten sind beachtlich. Doch noch liegt die Marktkapitalisierung bei ca. 8 Mrd. Euro, der Umsatz ist auf 33 Mrd. Dollar gestiegen und der Gewinn auf 635 Mio. Dollar.

Dennoch finde ich die BP Aktie wesentlich solider und dennoch Aussichtsreicher, nur im Bestcaseszenario steckt mehr Potential in der Lenovo. Aber wie wahrscheinlich ist dieses Szenario bei dem schwierigen und enorm schnell wandelnden globalen Technologiemarkt und wieviele scheiterten in diesem Marktsgment!

Habe mal einen Chart rein, der den Zeitraum seit Threaderstellung abbildet, also seit 23.02.2013.
Meine Favoriten für die kommenden Jahre 652983
Antworten
Max84:

das mit Lenovo ist echt gute Idee, aber auch

11.10.13 13:17
HTC wird mit jedem Tag interessanter...
Antworten
Flaterik1988:

jop lenovo macht kein schlechten job

11.10.13 17:33

wie sieht das ganze bei Lenovo denn steuerlich aus ?

Antworten
spaceinvader:

Lenovo find ich Top/was haltet ihr von Gameloft?

11.10.13 20:13

Ich bin schon länger an Lenovo interessiert und auch investiert. Ich sehe hier momentan noch etwa 10% Kurschance bis zum letzten Hoch, das etwa bei 88-89 Cent liegen sollte. Kurzfristig wohlgemerkt! Letzte Gerüchte um mögliche Übernahmen taten aus meiner Sicht dem Kurs weniger gut. Zuletzt gab es Gerüchte um Übernahme bei HTC oder Blackberry, davor war es auch mal die Serversparte von IBM.

Damals ging es mächtig Abwärts als die Analysten den starken Rückgang der klassischen PCs heraufbeschworen. Die Verkäufe gehen zurück aber Lenovo baut konsequent Marktanteile aus. Das Honoriert der Kurs langfristig. Dazu muss man den steigenden Absatz an mobilen endgeräten berücksichtigen. Was ich sehr gut finde ist, dass man mitlerweile viel Wert auf Design zu legen scheint. Dazu gab es kürzlich auch einen Artikel in der WiWo, glaube es war hier. Bei Interesse noch einmal bei mir melden und ich schaue genau nach. Bei Youtube gint es auch ein kurzes Video zum Gewinn des Red Dot Design Awards:

http://www.youtube.com/watch?v=eMQPLsLveuQ

Was haltet ihr denn von Gameloft? Der Markt für mobile Games wächst und Gameloft scheint hier gut aufgestellt zu sein. Das Marktwachstum für App-Umsätze ist für Deutschland bei Statista dargestellt:

http://de.statista.com/themen/882/apps-app-stores/...-in-deutschland/

Denke die Marktrichtung wird klar, trotz Deutschlandfokusses.

Im entsprechenden Gameloft Threat habe ich ein paar weitere Punkte aus den Medien zusammen getragen, allerdings ist da nichts mehr los. Bei Interesse einfach mal dort reinschauen, ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Da ich gleich wieder los muss und ab morgen im Urlaub bin, fehlt mir grade die Zeit das hier noch zusammen zu tragen.

Würde mich über Meinungen freuen. Schönen Abend euch allen!

Antworten
DrShnuggle:

gameloft @spaceinvader

14.10.13 09:12
Nun, gameloft ist ein interessanter Titel, gerade da diese Branche so boomt. Allerdings ist hier doch so einiges zu beachten, denn ein unterbewerteter Titel ist es nicht. Die Marktkapitalisierung beträgt derzeit gut 600 Mio. Euro, der Jahresumsatz wird 2013 die 200 Mio. knacken. Natürlich, falls sie einige sehr begehrt Spiele entwickeln und anbieten können, kann auch der Umsatz rasant steigen. Die Branche ist jedoch sehr umkämpft und in dieser gewaltigen Branche ist gameloft doch nur ein kleiner Fisch unter großen Haien.

Deswegen wäre dies für mich kein strategisches Invest, da diese AG schon viele Vorschusslorbeeren in ihrem Aktienkurs enthält. Auch ist dieser Kurs gemessen an fundamentalen Daten nicht stark unterbewertet.

Wenn man jedoch bemerkt, dass ein Spiel, welches jeder Spielen will, von dieser AG kommt, würde es eventuell Sinn machen. Doch ist dies schwer abzuschätzen, da globale Trends dafür wichtig wären. Und die Spielebranche der Unterhaltungselektronik ist gigantisch und global hart umkämpft.
Antworten
spaceinvader:

DrShnuggle

02.11.13 19:34
Danke für deine Einschätzung. Entschuldigt meine verspätete Antwort, ich bin leider nicht eher dazu gekommen (Urlaub und Renovierungsarbeiten).
Bei Gameloft habe ich eine kleine Position zu einem Kurs etwas unter 7€ aufgebaut nach Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen. Allerdings habe ich Bedenken, wie es mit dem Kurs weiter gehen soll. Die Aktie lief in der letzten Zeit sehr gut. Auf der Anderen Seite hat diese auch ordentliches Potenzial.

Für die Aktie sprechen:
-starkes Appwachstum durch Mobileboom, der geht noch eine Weile so weiter
-hoher Markenwert, siehe anzahl Facebookfans. Dadurch sollten sich neue Titel vergleichsweise schnell verbreiten.
-gute Titel im Portfolio (sagt aber nichts über die Zukunft aus)
-income durch in-game advertising steigt
-auf allen Plattformen vertreten, dadurch keine Abhängigkeiten
-Spieletitel bieten zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten, dadurch sinkt das Risiko der Kopierbarkeit. Ich habe auch den Eindruck, dass die Titel vernünftig programmiert werden und nicht abstürzen.

Dennoch sind deine Argumente vollkommen nachvollziehbar. Gewinne mit Spieletiteln sind insgesamt schwer planbar/vorhersehbar. Auch die Masse an Games in des Stores macht den Markt schwer überschaubar.

Am Montag den 4.11. kommen im übrigen die nächsten Quartalszahlen.
Ich hoffe die folgendes aus dem letzten Quartalsbericht kann getoppt werden:
"To this day, 800 million freemium and paymium Gameloft games have been installed on iOS and Android. During the last thirty days 150 million people have played a Gameloft game. "
Desweiteren sollte am weiteren Ausblick festgehalten werden:
"The company therefore confirms its target to reach between €235 million and €240 million in sales for the full year of 2013, as well as an increase of profitability and net cash."
Antworten
braunbaer06:

Frage,

22.11.13 13:27
Welche Firmen,die sich mit 3-D beschäftigen,könnten jetzt noch interessant sein.
3D Systems ist mir schon zu gut gelaufen
Antworten
braunbaer06:

Organovo?

22.11.13 13:35
..liest sich jedenfalls gut.Ich brauch ein neues Herz u.kanns mir ausdrucken
Antworten
choi:

Aktien 3D-Druck

23.11.13 12:15

Grundsätzlich sind 3D-Drucker-Aktien bisher natürlich ein gutes Invest. Bei 3D-Systems bin ich seit Anfang des Jahres drin, sind natürlich sehr gut gelaufen. Problem ist natürlich, dass die Kurse in dem Sektor schon sehr viel vorwegnehmen (wesentlich mehr als in anderen Bereichen) und diese sind natürlich auf reinen Kennzahlen wie z.B. dem KGV nicht zu rechtfertigen. Hier gilt insbesondere: An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Ein weiteres Problem ist die hohe Shortquote auf den Werten, die dann auch immer wieder zu massiven Kursverlusten führen. Organovo habe ich auch auf der Watchlist, habe aber auch nach dem Kursrutsch in dieser Woche noch nicht den Mut gehabt reinzugehen.

Wenn kaufen, dann jetzt? Ich weiß es nicht...Die Chancen sind natürlich immens, die Risiken aber auch..

Antworten
ellshare:

@braunbär

23.11.13 12:36
"Welche Firmen,die sich mit 3-D beschäftigen,könnten jetzt noch interessant sein.
3D Systems ist mir schon zu gut gelaufen "

Hewlett Packard in diesem Sinne interessant? Im Druckerbreich ohnehin ganz vorne und auch nicht wirklich überbewertet derzeit.

Whitman: HP steigt Mitte 2014 erneut beim 3D-Druck ein
www.heise.de/hardware-hacks/meldung/...-Druck-ein-1985214.html
Antworten
Value_Invest.:

3d

23.11.13 21:32
Was heißt zu gut gelaufen? Stratasys arbeitet zB profitabel und hat nichtmal ne MK von 4 Milliarden. Wo ist da bitte die Zukunft eingepreist? Schaut euch mal Tesla oder Facebook an. Gestörte MKs. Oder Apple, da ist die Vergangenheit eingepreist. Für mich sind 3d Aktien 2014 der Renner, dann kommt man drauf dass es doch noch nicht so weit ist und es kommt eine kleine Korrektur. Aber da ist noch sehr viel Spielraum. Die neuen Produktionsmöglichkeiten sind gigantisch. Man muss nicht jede Maschine für ein neues Produkt neu entwerfen etc.  
Antworten
choi:

Value

24.11.13 15:39
Ich meinte, dass z.B. 3D Systems sehr gut gelaufen ist, nicht ZU gut. Ich gebe dir Recht, die Chancen für 2014 sind gut. Anfang 2013 hatte 3D Systems ein KGV von ca. 80, jetzt etwas niedriger.
Hier ein Link, Angaben in USD.
de.finance.yahoo.com/q/ks?s=DDD
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

trebuh:

@ly

02.12.13 09:03
Löschung wegen in Zukunft gerichtete Aussage ist schon lächerlich!

Zu Envitec Biogas, weis jemand wann die Q3 Zahlen kommen sollen?
Angegebener Termin war 29.11.2013
Antworten
Sanierer:

Software Quality Systems

02.12.13 14:13
...einfach mal die Fundamental´s anschauen und selbst entscheiden....
Antworten
Nokiafan:

NOKIA AG

02.12.13 14:15
...einfach mal die Fundamental´s anschauen und selbst entscheiden....    
Antworten
Sanierer:

die hab ich ja schon! ;-)

02.12.13 14:16
Antworten
trebuh:

EnviTec Biogas gibt Startschuss

17.12.13 11:31
für neues Einspeiseprojekt in der Lausitz

Per Spatenstich in die erste Ausbaustufe

Lohne, 04. Dezember 2013 – Der erste Schritt ist gemacht: per Spatenstich eröffneten Sven Zuber, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Forst (Lausitz), Heike Baerwald, Verwaltungsvorstand für Stadtentwicklung und Bauen und Egbert Lamm von der Wirtschaftsförderung der Stadt Forst (Lausitz), sowie Markus von Lehmden, Geschäftsführer Eigenbetrieb der EnviTec Biogas AG gestern den Bau des neuen Biogasenergieparks Forst (Lausitz).

Damit Biogas in ein bestehendes Erdgasnetz eingespeist werden kann, muss es zuvor gereinigt und konditioniert werden. Dies geschieht in Forst durch die innovative Biogasaufbereitungs-technologie EnviThan. Für das umweltfreundliche und äußert kosteneffiziente Verfahren stattet EnviTec Biogas seine Aufbereitungsanlage mit Membranmodulen von Evonik Industries aus. „Die Hohlfasermembranen reinigen das in der Biogasanlage erzeugte Rohbiogas auf mehr als 97 Prozent Methan besonders rein auf“, so Markus von Lehmden, Geschäftsführer des Eigenbetriebes des in Lohne ansässigen Unternehmens.

In seiner ersten Ausbaustufe soll die EnviThan-Gasaufbereitungsanlage mit einer Leistung von 700 Normkubikmeter Biomethan pro Stunde, die einem Auftragsvolumen von insgesamt 14 Millionen Euro entspricht, im Jahr rund 60.000 Megawattstunden grüne Energie liefern. „Damit können wir über 3000 Einfamilienhäuser mit Wärme versorgen“, so Markus von Lehmden. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Forst, Sven Zuber bestätigt: „Der Bioenergiepark wird die Stadt Forst (Lausitz) bei der Umsetzung des Energie- und Klimakonzepts „Klimaneutrale Stadt Forst bis 2030“ einen wesentlichen Schritt voran bringen. Wir sind sehr froh, dass nach langjähriger gründlicher Vorbereitung mit dem heutigen Spatenstich der Bau beginnt.“

Die Inbetriebnahme der Anlage ist für Ende 2014 geplant. „Der Standort bietet außerdem beste Voraussetzungen für einen Ausbau um weitere 700 Normkubikmeter pro Stunde“, so Markus von Lehmden in seiner Rede weiter. Die Realisierung sei jedoch abhängig von den Rahmenbedingungen des zukünftigen Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG).

Über die EnviTec Biogas AG

Die EnviTec Biogas AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette für die Herstellung von Biogas ab: Dazu gehört die Planung und der schlüsselfertige Bau von Biogasanlagen und Biogasaufbereitungsanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Das Unternehmen übernimmt bei Bedarf den biologischen und technischen Service und bietet außerdem das gesamte Anlagenmanagement sowie die Betriebsführung an. Daneben betreibt EnviTec auch eigene Biogasanlagen. 2011 hat EnviTec Biogas mit der EnviTec Energy GmbH & Co. KG und deren hundertprozentigen Tochter EnviTec Stromkontor GmbH & Co. KG das Geschäftsfeld um die direkte Vermarktung von aufbereitetem Biomethan sowie die Grünstrom- und Regelenergievermarktung erweitert. Die EnviTec Biogas AG ist inzwischen weltweit in 20 Ländern vertreten. Im Jahr 2012 hat EnviTec einen Umsatz von 190,5 Mio. Euro und ein EBIT von 1,3 Mio. Euro erzielt. Insgesamt beschäftigt die EnviTec-Gruppe derzeit 359 Mitarbeiter. Seit Juli 2007 ist EnviTec Biogas an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Pressekontakt:
Katrin Selzer
EnviTec Biogas AG
Tel: +49 25 74 88 88 - 810
E-Mail: k.selzer@envitec-biogas.de  
Antworten
braunbaer06:

2014?

22.01.14 14:26
Wurstsalat:

?

27.01.14 18:44
was ist jetzt schon wieder los? alle Euphorie verflogen?
Antworten
trebuh:

Weitere Chance für EnviTec Biogas

11.02.14 09:26
11:26 09.02.14

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat verstärkte Investitionen in Biogas-Anlagen angekündigt. "Es ist mein Ziel, dass bestehende Anlagen so umgerüstet werden, dass sie flexibel Strom liefern", sagte Aigner dem "Focus". Biogas-Anlagen könnten dann Engpässe schließen, wenn der Wind nicht wehe und die Sonne nicht scheine. Der "Bayernplan Biogas", der gerade erarbeitet werde, sehe dafür Investitionshilfen vor.

Aigner verteidigte den Kurs von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU), der unter anderem einen Planungsstopp beim Ausbau der Stromtrassen angeregt hatte. Seehofer habe nichts gegen Windräder oder Stromleitungen, sondern wolle im Dialog mit den Bürgern Lösungen finden, die auf Mensch und Natur Rücksicht nehmen./ukm/DP/zb  
Antworten
mahani:

Subventionen- garantierte Gewinne bei BioGas

14.02.14 10:41
Richtig sind die staatlichen Subventionen für die nächsten Jahre bei der Einspeisevergütung....
Aber der Gewinn definiert sich auch über den Einkauf - und da ist die letzten Jahre die Tonne Mais von ca. 30 - 35 € auf mittlerweile über 50 € gestiegen.
LG
Antworten
börsenspekul.:

Es lohnt sich nicht, in Nokia zu investieren

24.08.20 12:32
Nokia hat den Trend des Smartphones grandios verschlafen. Was die in den letzten Jahren auf den Markt gebracht haben, kann leider nicht mit Apple oder Samsung mithalten. Dafür haben sie zu viel verpasst und werden sich vermutlich nicht mehr davon erholen. Der Innovationsdruck beim Smartphone ist groß und durch so viel Wettbewerb ist im Markt im Grunde alles abgedeckt, dafür braucht man Nokia nicht mehr.
Antworten
tromel:

börsenspekulant23

24.08.20 12:41
Seufz. Da hat sich jemand wirklich gut informiert. Was meinst du, hat Nokia die letzten Jahre über auf den Markt gebracht? ReefShark? Hat keine Tasten. Noch nicht einmal einen Bildschirm. Wie soll man damit telefonieren?
Antworten
Fosner:

@tromeli

02.09.20 10:41
Telefonieren ist doch zweitrangig. Hast du Robert F. Kennedy junior's Rede am 29.8.20 während der großen Berlin Demo gegen die Coronamaßnahmen gehört? Ich war da.
Bald läuft alles über 5 G Netze. Werden zur Zeit, alles schielt auf Corona, global unter Volldampf ausgebaut. "Kill Bill" Gates hat schon unglaubliche Überwachungssatelliten im All positioniert. Der behommt in Zukunft mit, wenn du in deiner  Nase popelst. Wer will denn da noch telefonieren? Das ist doch schon längat nicht mehr "in".
Antworten
wenne:

@Fosner

03.09.20 17:45
Verstehe ich nicht. Warum sollte Gates seinen unglaublichen Überwachungssatelliten vertrauen, wenn ich mir beim Telefonieren in der Nase popele?
Antworten
Been:

5G ist Zukunft von Nokia...

07.09.20 14:24
Da spricht der Kurs aber ne andere Sprache
Antworten
gibbywestger.:

Warum wird Nokia so hart abgestraft,

08.09.20 09:39
wenn Verizon Auftrag an Samsung über 6 Mrd. vergibt? Die können ja wohl nicht jeden Auftrag ergattern.
Sind immerhin 3 Mitbewerber im Einsatz. Ich gehe mal davon aus, dass die nächsten Quartalszahlen zeigen werden, dass der Kurs eher in die nördliche Richtung laufen sollte.
Antworten
Been:

Wenn's so weiter geht...

08.09.20 14:52
... bin ich bald im Minus. Diese Mistaktie. Das sieht auch aus, als sei der Aufwärtstrend nun gebrochen.  
Antworten
gibbywestger.:

Wenn die 3,50 nicht hält,

09.09.20 09:02
Wäre die nächste Unterstützung im Bereich 3,20. Gehe auch davon, dass wir dort noch hinlaufen werden.
Dann hätte sich die Nasdaq vielleicht auch ausgekotzt.
Antworten
easterner:

Die News von heute bewegt ja gar nix.

14.09.20 18:37
Warum?
Antworten
die26:

Tiefrot

26.09.20 06:31
Nokia führt mein Depot deutlich von hinten an ☹️. Was ist denn eigentlich dran an den 5G Ausbaufähigkeiten? Rechtfertigt das den Firmenwert? Mit den Smartphones werden die sicher keinen Blumemtopf gewinnen. Wer kauft denn heutzutage sowas, wenn deutlich bessere Dinge am Markt sind? Hat jemand mehr Details? Welches Volumen hat der 5G-Ausbau.
Antworten
gibbywestger.:

Ergebnis je Aktie nach steuern:

28.09.20 09:46
2017: - 27 Cent
2018: -  6 Cent
2019: schwarze Null

So, jetzt lasst uns mal abwarten, wie das Ergebnis je Aktie in 2-3 Jahren mit den vielen Aufträgen
im 5G Bereich aussieht. Bei roundabout 4 zu kaufen, war vielleicht etwas verfrüht, denke aber, dass der
Kurs in 3 Jahren wesentlich höher stehen wird und wir noch Freude an der Aktie haben werden.
Antworten
GosAthor:

Divi 25.09.

28.09.20 14:06
Bin ich falsch informiert oder hätte am 25.09. eine Divi-Zahlung erfolgen sollen?
Hinkt meine ING Diba wieder hinterher? Konnte noch keine Gutschrift feststellen.

Wie isses bei euch?
Antworten
GosAthor:

Ups..

28.09.20 14:08
Sorry.. wollte in den anderen BP Thread posten. :-)
Antworten
Juliette:

Prognoseanhebung:

28.09.20 18:04
"...Lohne, 28. September 2020 - Die EnviTec Biogas AG (ISIN: DE000A0MVLS8, WKN: A0MVLS) erwartet nunmehr, im Geschäftsjahr 2020 im Konzern die Gesamtleistung und das Vorsteuerergebnis (EBT) gegenüber dem Vorjahr nochmals steigern zu können. Im Geschäftsjahr 2019 war eine Gesamtleistung von € 203 Mio. und ein EBT von € 10,3 Mio. erreicht worden.

Auf Basis der geänderten Prognose vom 7. Juli 2020 hatte der Vorstand bislang eine moderat steigende Gesamtleistung und ein EBT von mindestens € 12,5 Mio. erwartet. Aufgrund der heute verabschiedeten Prognose geht der Vorstand jetzt bei einer steigenden Gesamtleistung von einem EBT von € 17-19 Mio. im Geschäftsjahr 2020 aus...."

www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...sjahr-erwartet/?newsID=1401161
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nokia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
14 4.752 Nokia (moderiert) diowan MisterWest 30.01.26 08:30
  97 hat samsung elektr. wirklich eine marketcap von tagschlaefer Trader13 26.09.25 23:35
4 2.585 Nokia ist eine Überlebenskünstlerin tanotf Leerverkauf 21.02.24 12:19
  418 Nokia - jetzt ein Kauf ? newtrader2002de soyus1 25.01.24 19:22
  6 BROKAT - Nächster Großkunde! Mr.Fresh LARA CROFT 25.04.21 13:29

--button_text--