Medion unter Druck

Beiträge: 2
Zugriffe: 3.561 / Heute: 1
Medion 11,00 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -36,64%
 
Medion unter Druck slimfast
slimfast:

Medion unter Druck

 
03.08.04 12:17
#1
aus: www.derspekulant.de
+ Umsatz gestiegen, Gewinn gefallen
+ Kurseinbruch um fast -40 %
+ Akt. 17,80 Euro

Medion unter Druck 1595804


Nach schwachen Geschäftszahlen des in Thüringen ansässigen Computerherstellers Hyrican hatten wir uns im Mai von der Gericom-Aktie getrennt. Seither ist der ehemalige Musterdepot-Wert um über -30 % abgeschmiert. Wie von uns bereits damals erwartet, wirkt sich die sinkende Nachfrage nach Billigcomputern auch auf den Branchenriesen Medion aus. Die Firma hatte die Veröffentlichung der Q2-Geschäftszahlen vom 11. August auf den 29. Juli vorgezogen, nachdem bereits am Vortag Gerüchte über eine Umsatz- und Ergebniswarnung das Kursniveau bei extrem hohen Börsenumsätzen gedrückt hatten. Nun wurden die Gerüchte bestätigt.

Die Aktie war nach einer Ad hoc-Mitteilung mit den Geschäftszahlen am letzten Donnerstag größter Tagesverlierer am deutschen Aktienmarkt mit einem Rückgang von rund einem Drittel! Damit befindet sich der MDAX-Wert auf dem niedrigsten Kursniveau seit 1999. Im Detail sehen die Geschäftszahlen, die zu diesem Absturz geführt haben, wie folgt aus:

Medion unter Druck 1595804


Wie Sie in der Zeile 'Ergebnis je Aktie' sehen können, hat der Gewinn pro Aktie im ersten Halbjahr 2004 bei enttäuschenden 0,70 Euro nach 0,81 im 1. HJ 2003 gelegen. Die bisherigen Jahresziele eines zweistelligen Umsatz- und Ergebniswachstums sind auch Vergangenheit. Die schwache Binnenkonjunktur kann durch das Wachstum im Ausland nicht mehr kompensiert werden. Medion hält deshalb für 2004 sogar einen Umsatz- und Ergebnisrückgang für möglich. Hier der Original-Wortlaut der entscheidenden Passage aus dem Halbjahresbericht:

Insgesamt betrachtet erweisen sich aus heutiger Sicht die noch zu Jahresanfang realistisch erschienenen Umsatz- und Ergebnisziele als zu ehrgeizig. Sollten sich die Rahmenbedingungen in Deutschland nicht stabilisieren, kann trotz der zu erwartenden weiteren positiven Entwicklung des Auslandsgeschäftes für das Gesamtjahr auch ein Umsatz- und Ergebnisrückgang im Vergleich zum Vorjahr nicht mehr völlig ausgeschlossen werden.


Fazit

Mit einem erwarteten Gewinn/Aktie von etwa 1,50 Euro in 2004 ist der Wert bei knapp 18 Euro nicht mehr überteuert. Kann die Firma glaubhaft versichern, dass es 2005 wieder steigende Umsätze und Gewinne geben wird, sollte der Aktienkurs wieder Richtung 25 Euro marschieren. Sinken Umsatz und Gewinn aber weiter, wird das Papier aber eher bei 10 Euro notieren. Damit ist die Medion-Aktie eine Art 'Optionsschein ohne Restlaufzeit' auf einen anziehenden deutschen Konsum - der aber nur für Anleger geeignet ist, die sich der Risiken bewusst sind.

Medion Lebenslauf:

Medion unter Druck 1595804

Medion 6 Monate

Medion unter Druck 1595804

Medion unter Druck slimfast

Scheint in Richtung 11 € zu gehen

 
#2
Aber bei diesem Preis wäre Medion wirklich ein gutes Invest.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Medion Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  4 Medion: Riesige E-Commerce Moeglichkeiten mit AOL ami1 Highländer49 11.11.22 12:11
  29 Was war denn DAS heute ??? brontal brontal 25.04.21 10:20
  18 Steigende Benzinpreise auch ein Problem für NM ??? Newletter Marabut 25.04.21 09:47
  46 Infineon Zuteilung transparent? furby 007Bond 25.04.21 02:35
  9 Freunde, lasst Euch nicht nervös machen und warum ich für 2000 so bullish bin... Allenstein furby 25.04.21 01:17

--button_text--