TecDAX neue Gewichtsverteilung
Die Wiedereingliederung von T-Online in den Konzern der Deutschen Telekom führt zum Verlust eines Schwergewichts im TecDAX, berichtet Anke Platzek, Analystin der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz.
Der Verschmelzungsvertrag für beide Unternehmen werde bis Mitte März erwartet, die entscheidende Hauptversammlung sei für Ende April geplant. Da der Telekommunikationsriese mittlerweile 88% des Free-Floats von T-Online kontrolliere, stelle die 75%-Hürde für einen Zusammenschluss kein Problem mehr dar. So obliege es dem Arbeitskreis Aktienindizes und letztendlich dem Vorstand der Deutschen Börse AG, ob die Internettochter bereits zum ordentlichen Anpassungstermin im März oder erst im Juni den Index verlassen müsse.
Durch das Ausscheiden von T-Online verschiebe sich auch die Gewichtung im Index. Insgesamt erhöhe sich diese bei allen Mitgliedern, allerdings könnte es bei Schwergewichten wie BB Medtech, QIAGEN oder auch Micronas Semiconductor zu Kappungen kommen, da hier die 10%-Grenze teilweise deutlich überschritten werde. Neben T-Online gebe es jedoch weitere Abstiegskandidaten, die die Kriterien für einen Verbleib im TecDAX derzeit nicht erfüllen würden: Dialog Semiconductor (43/22), TELES AG (40/31) und SÜSS MicroTec (39/19). Die Aufsteiger seien nicht so zahlreich: Nach heutigem Stand würden nur MediGene (25/27) und knapp die ADVA AG (35/35) die Kriterien 35/35 bei Marktkapitalisierung und Börsenumsatz erfüllen.
Gruß Moya