Matica - Nischenplayer vor Neubewertung

Zugriffe: 42.740 / Heute: 7
Matica Technologi. 0,91 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -35,05%

Mitsch:

Matica - Nischenplayer vor Neubewertung

4
17.02.16 15:51

Ich habe mich heute nach längerer Recherche erstmals an der Matica Technologies AG beteiligt, weil ich denke, dass das Unternehmen vor einer Neubewertung steht. Da Matica im Ariva-Forum aktuell so gut wie keine Rolle spielt, habe ich diesen Thread eröffnet, um meinen Investmentcase vorzustellen und nach Möglichkeit Diskussionen anzuregen.

Vorstand Camilleri betont, dass sich Matica in einem Nischenmarkt bewegt. Sicherheit ist ein angesagtes Thema. Matica ist ein Hersteller von Spezialdruckern für die Ausgabe von Ausweisen, Führerscheinen, Bankkarten, sonstigen ID-Cards, etc. und ist in diesem Markt gut aufgestellt. Matica ist aber nicht nur ein reiner Anbieter von Hardware, sondern generiert mittlerweile auch die etwa die Hälfte der Erlöse mit Software und Dienstleistungen. 

Matica hat den Umbau der Konzernstruktur, der im vergangenen Jahr starke Managementkapazitäten gebunden hat, nun nahezu abgeschlossen. Ab jetzt wird sich wieder voll und ganz auf das Wachstum konzentriert.
2015 war noch stark von Sonderbelastungen geprägt, die aber in 2016 komplett wegfallen werden. Hinzu kommt, dass aufgrund der Pariser Terroranschläge eine wichtige Messe in Frankreich ausgefallen ist, auf der normalerweise einige Aufträge aquiriert werden. Das führte zu Auftragsverschiebungen von Q4/15 in Q1/16. Allein vor diesem Hintergrund sollte klar sein, dass 2016 klar besser wird als 2015. 

Wer sich mit Matica beschäftigt sollte sich auf jeden Fall vor Augen führen, dass Q4/2015 sehr schwach wird. Zum einen ist das einfach nur Pech, weil eine wichtige Messe wegen der Terroranschläge von Paris abgesagt wurde und zum anderen fielen in Q4 Sonderabschreibungen aufgrund der Verinfachung der Konzernstruktur i.H. von 0,7 Mio an. Das hat der Vorstand so aber auch klar kommuniziert, daher ist ein schwaches Q4 auch schon längst eingepreist und keine Überraschung mehr. Ein rotes 2015 ist also läbgst Schnee von gestern. An der Börse wird ja auch die Zukunft gehandelt, wie man immer so schön sagt.

Laut Vorstand werden Unternehmen aus der Branche mit EBITDA-Multiples von 10 bis 14 gehandelt. Als wichtigester Konkurrent ist hier Evolis (WKN: A0JKDX) aus Frankreich zu nennen. Wenn man sich das vor Augen führt, ist Matica mindestens ein Verdoppler. Der Bewertungsunterschied wird nicht ewig anhalten.

Kennzahlen:

20152016
MK20,1 Mio20,1 Mio
Aktien15,5 Mio15,5 Mio
Kurs1,303€1,303€
Umsatz44 Mio50 Mio
EBITDA3,5 Mio6,8 Mio
Marge8,0%13,6%
-2 Mio
KGV-10
EV28,525,5
EV/EBITDA
12,3
3,8
KUV0,460,40
KBV0,80,7

Zum Vergleich: Boersengefluester rechnet für 2016 mit einem Umsatz von 49,8 Mio und einem EBITDA von 5,4 Mio bei einer Marge von 10,8%. Beim Überschuss rechnet Boersengefluester mit rund 1,5 Mio. Vor allem ergebnisseitig liegt die Prognose von Boersengefluester m.E. deutlich zu niedrig. Hier besteht also Überraschungspotenzial

Und ich sehe meine vorläufigen Einschätzungen sogar als konservativ an. Eine genauere Einschätzung ist aber erst nach den Geschäftszahlen für 2015 inkl. Ausblick möglich. Die vorläufigen Zahlen dürften Mitte März erscheinen. In etwa vier Wochen erfolgt ein Relaunch der Website. Dann wird auch der Finanzkalender aktuell sein.

Chancen:

- Branche wächst weiter stark

- Kapitalmarktkommunikation wird in diesem Jahr deutlich verstärkt werden

- mit neuen Produkte wird das Wachstum forciert

- EBITDA könnte sich in 2016 verdoppeln, da Sonderbelastungen i.H. von 1,7 Mio wegfallen, Aufträge von Q4/15 in Q1/16 verschoben wurden

- EBITDA-Marge von 8% (bereinigt etwa 13%) hat Luft nach oben und könnte sich mittelfristig deutlich erhöhen. Evolis operiert mit einer Marge von rund 25%

- Unternehmen der Branche weisen eine Bewertung nach EBITDA-Multiplen, die um den Faktor 2,5 - 3 höher liegt, auf.

- Da ich regelmäßig die IR kontaktiere, konnte ich in Mails der IR zwischen den Zeilen lesen, dass man sich aktuell in Gesprächen bezüglich einer Übernahme befindet. Das ist natürlich nur spekulativ. Vielleicht wächst ja Matica in Zukunft nicht nur organisch, sondern auch anorganisch

- Kurse im Bereich 3 - 4€ bis Ende des Jahres möglich

Risiko:

- Aktie ist extrem iliquide (14,7% Streubesitz, kaum Handel, hoher Spread)

- Aufgrund des Mergers kann ich aktuell nur grob einschätzen, wie viel vom EBITDA unter dem Strich hängen bleibt. Die 2 Mio sind daher mit Vorsicht zu genießen aber dennoch ein guter Anhaltspunkt. Das ist aber auch nur zweitrangig, da eine Bewertung mit EBITDA-Multiplen hier m.E. sinnvoller ist.

- hohe Kosten für Forschung und Entwicklung

Fazit:

Alles in allem sehe ich in Matica eine gute Depotbeimischung mit reichlich Potenzial und einem guten CRV. Die Kombination aus günstiger Bewertung, stark steigenden Gewinnen und verstärkter Kapitalmarktkommunikation könnte dazu führen, dass die Aktie zum Verdoppler wird. Dennoch rate ich aufgrund der Marktenge der Aktie vor einer zu starken Gewichtung ab.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +106,83%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +51,40%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +50,08%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +48,39%

drysler:

Interessant

3
17.02.16 19:22
ich finde auch, dass die Chancen bei Matica für 2016 überwiegen, nachdem 2015 wohl nicht so prickelnd ausfallen wird.
Die Frage wird sein wie der Vorstand die Kommunikation an den Kapitalmarkt durchführt zur Prognose von 2016. In der Vergangenheit hat da Matica nicht gerade geglänzt. Aber sie wollen sich ja auch IR-seitig stark verbessern. Jetzt muss nur noch geliefert werden.
Die Absage bei der Kapitalmarktkonferenz passt da aber nicht so ganz ins Schema, aber angeblich ist man hier in intensiven Gesprächen hinsichtlich einer M/A-Aktion. Man wird sehen. Ich bin seit einigen Wochen investiert.
Antworten
Mitsch:

IR-Arbeit wird intensiviert werden

18.02.16 10:52
Und das ist klar positiv zu sehen und wird auch dem Kurs nicht schaden.
Die Situation erinnert mich ein bisschen an Hypoport vor einem Jahr, auch wenn man bei Matica sicher nicht die Performance wie bei Hypoport letztes Jahr erwarten kann. Bei Hypoport lag Anfang letzten Jahres die Situation vor, dass Hypoport günstig bewertet war, starkes Wachstum visibel war und die Kapitalmarktkommunikation stark intensiviert werden sollte. Das ist eine explosive Mischung, wie sie aktuell ebenfalls bei Matica vorliegt. Dass hier keine 500% oder 600% wie bei Hypoport drin sind, sollte klar sein, aber eine Rendite zwischen 100% bis 200% in diesem Jahr wäre für mich keine Überraschung.

Die Absage der Kapitalmarktkonferenz passt sehr wohl ins Schema. Das Unternehmen befindet sich vor dem Hintergrund einer strategischen Maßnahme seit Montag in einer Black-out Period. Und die Absage der Konferenzteilnahme erfolgte nicht wie gemunkelt wurde eine Stunde vor Beginn, sondern am vergangenen Samstag.
Also darf man eher gespannt sein, was es von dieser Seite für News geben wird. Ich nehme ebenfalls an, dass es sich hierbei um intensive Gespräche hinsichtlich einer M/A-Aktion handelt.

Positiv erwähnen möchte ich noch mal ausdrücklich den neuen IR-Manager Herrn Middelmenne. Alle meine Mails an ihn wurden innerhalb von 20 Minuten beantwortet. Davon können sich andere IR-Abteilungen mal ne Scheibe abschneiden, da man dort oft Tage auf eine Antwort warten muss.
Antworten
Sky1:

seltsam

18.02.16 17:43
ich wollte den ersten Beitrag bewerten "gut analysiert", aber da fehlt der button. Der ist im Moment nur bei den anderen Beiträgen verfügbar.

Somit: rechnet halt einfach einen grünen Stern dazu ;-)
Antworten
Finding Alpha:

Kapitalmarktveranstaltung

18.02.16 18:46
woher wisst ihr das mit der Absage? Ist das die in dem conference call zu den gemeldeten Ergebnissen erwähnte Werksbesichtigung in Italien?  
Antworten
Mitsch:

@Finding Alpha

19.02.16 09:08
Nein, damit ist nicht die Werksbesichtigung in Italien gemeint. Es ging dabei um eine Oddo Seydler Konferenz. Hatte davon bei wallstreet online in einem Thread erfahren. Für weitere Informationen war ich dann mit der IR-Abteilung und KC in Kontakt.
Antworten
Heisenberg20.:

Danke Mitsch, für die

2
19.02.16 18:02
Eröffnung des Threads. Hast du bereits Analysen gefunden bezüglich der Prognosen über 2016 hinaus?  
Antworten
Mitsch:

Leider nein

20.02.16 11:42
Mir ist nur die Analyse von boersengefluester bekannt:
boersengefluester.de/matica-technologies-zweiter-startschuss/

Boersengefluester geht aber auch nicht über 2016 hinaus. Und für 2016 werden die boersengefluester Schätzungen geschlagen werden, da bin ich mir ziemlich sicher.
Matica wird aber auch nach 2016 weiter wachsen. Ich hoffe mal, dass der Vorstand sich im GB2015 auch zu den mittel- und langfristigen Perspektiven äußern wird.
Von der Marge her ist hier mittelfristig noch deutliches Potenzial. Wie oben erwähnt operiert das Peergroup Unternehmen Evolis mit Margen um 25%. Alleine durch Synergieeffekte durch den Zusammenschluss mit der Matica System SpA wird die Marge steigen. Durch die gute Positionierung im Wachstumsmarkt sehe ich hier mittelfristig steigende Umsätze bei überproportional steigenden Gewinnen.

Antworten
kontingent:

Matica Technologies AG

20.02.16 19:52

Für das Gesamtjahr 2015 rechnet das Unternehmen daher auf Konzernebene mit einem nahezu auf Vorjahresniveau liegenden Umsatz in Höhe von 43,0 bis 45,0 Millionen Euro und einem geringfügig rückläufigen EBITDA in Höhe von 3,4 bis 3,6 Millionen Euro. Für das kommende Geschäftsjahr 2016 rechnet das Unternehmen nach dem Übergangsjahr 2015 mit einer deutlichen Verbesserung im Umsatz sowie einem deutlich überproportionalen Anstieg im Ergebnis. Eine Guidance für Umsatz und EBITDA wird das Unternehmen mit der Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse des Jahres 2015 Anfang März 2016 präsentieren.

Antworten
Mitsch:

Könnte aber auch Mitte März werden

2
22.02.16 12:42
Die IR hat mir mitgeteilt, dass die vorläufigen Zahlen Anfang bis Mitte März kommen. In spätestens vier Wochen wissen wir also mehr.

Ich betone aber noch mal, dass ich unter dem Strich mit einem kleinen Verlust rechne. Grund dafür sind aber nur einmalige Sonderbelastungen i.H. von 1,7 mEUR durch die Umstrukturierung des Konzerns. Die Zahlen für 2015 werden in der prognostizierten Spanne liegen und sind an sich eigentlich uninteressant.
Es wird auf den Ausblick ankommen. Meine Schätzungen habe ich ja bereits im ersten Beitrag dargestellt.

Wenn für den Markt erst mal visibel wird, dass Umsatz und Ergebnis 2016 deutlich steigen werden, wird auch die Aktie dieser Entwicklung folgen. Aus diesem Grund ist Matica auch mein aktueller Favorit für 2016. Wie schnell die Aktie nach entsprechenden News hoch schießen kann, kann man im Chart sehr schön sehen. Habe Matica aber trotzdem aktuell nur mit 7% im Depot gewichtet, da die Aktie wie bereits erwähnt sehr illiquide ist.  
Antworten
Mitsch:

Damit hätte ich nicht gerechnet

2
22.02.16 19:59
www.boerse.de/nachrichten/...ies-AG-Delisting-deutsch-/7642264

Delisting - Matica Technologies AG (ISIN: DE000A0JELZ5)

München, 22. Februar 2016

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Matica Technologies AG haben am heutigen Tag beschlossen, gemäß § 23 Abs.1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Deutsche Börse AG für den Freiverkehr an der Frankfurter Wertpapierbörse die Einbeziehung in den Entry Standard der Deutsche Börse AG zu kündigen. Die Kündigung wird zeitnah erfolgen.

Bis zum Ablauf der Kündigungsfrist bleibt die Notierung aufrechterhalten und ein Handel ist möglich.  
Antworten
Mitsch:

Hier noch mal ein Zitat vom 10. November

2
22.02.16 20:03
"Ziel des Ausbaus der Investor Relations-Aktivitäten soll neben einer verbesserten Wahrnehmung an den Kapitalmärkten auch ein möglicher Wechsel in ein Börsensegment mit höheren Transparenzstandards sein. Aktuell liegt die Bewertung der Matica Technologies AG deutlich unter der durchschnittlichen Bewertung ihrer Peer Group-Unternehmen. Wir werden daher zukünftig regelmäßiger und transparenter kommunizieren, als dies im Entry Standard üblich ist. So wollen wir unsere bestehenden Investoren enger an uns binden und kontinuierlich neue Investoren von der Qualität des Unternehmens zu überzeugen”, erklärt Middelmenne die IR-Strategie der kommenden Monate."

Das ist doch Verarsche hoch zehn. Kenne mich leider beim Thema Delisting so gut wie gar nicht aus. Hätte nicht gedacht, dass ich mich damit mal auseinander setzen muss.  
Antworten
Finding Alpha:

schock!

22.02.16 20:16
das ist ja wirklich unglaublich - mal sehen, wie es weitergeht.  
Antworten
altus:

Wer die Historie der DISO/Matica kennt...

2
23.02.16 05:13
...wundert sich wenig. Hier ging es den Italienern von Beginn an um´s Ausweiden. Derlei Aktien sind auch vor dem rechtlichen Hintergrund des Freiverkehrs eigentlich ein No Go (geworden).
Antworten
Sky1:

dennoch

2
23.02.16 09:41
man darf sich aber dadurch nicht völlig verrückt machen lassen, denn es ist nicht mein erster Wert mit einem delisting. Im anderen Fall ging es ebenso kurstechnisch bergab, da jeder dachte, dass er sonst seine Stücke nicht mehr los bekommt (Beispiele: onvista, biolitec...). Dann kam jedoch ein Angebot und siehe da, man wollte auf einmal bis zu 50% Aufschlag zahlen, nur um die Stücke zu bekommen.

Ich würde meine nicht einfach raus werfen, sondern abwarten (auch wenn es eventuell einige Monate braucht).

Sky
Antworten
Mitsch:

Die Neubewertung kam schneller als ich dachte

2
23.02.16 10:44
Spaß beiseite... Ich kann es immer noch nicht fassen. Wenn man sich die Meldung vom 10. November noch mal durch liest, kommt man sich echt mächtig verarscht vor. Und das schlimme ist, dass der Gesetzgeber das einfach so duldet.

www.maticatech.com/...or-relations-der-matica-technologies-ag/

Die Frage, die man sich jetzt natürlich stellen muss:

Verkaufe ich für 0,8-0,9€ oder warte ich ab?

Im Nachhinein kann ich froh sein, dass ich "nur" 7% Depotgewichtung hatte (jetzt noch etwa 4%). Hätte am liebsten höher gewichtet, da hier für mich alles gepasst hat und ich deutlich höhere Kurse zum Jahresende gesehen hatte. Die Handelbarkeit der Aktie hielt mich zum Glück davon ab noch höher zu gewichten. KC hat es da wohl noch heftiger getroffen mit 11% Gewichtung. Das nenne ich mal Pech, dass nicht mal eine Woche nach meinem Einstieg ein Delisting verkündet wird.
Da ich aktuell nur noch mit 4% in Matica stecke, werde ich wohl erst mal abwarten. Das weitere Risiko hält sich erst mal in Grenzen. Jetzt mit 35% Verlust bei KGV 6-7, KBV 0,5 und EV/Ebitda <3 zu verkaufen, macht aus meiner Sicht erst mal keinen Sinn.

Leider antwortet die IR-Abteilung jetzt nicht mehr so flott wie sonst. Habe gestern gleich ne Mail abgeschickt und leider immer noch keine Antwort.  
Antworten
Mitsch:

Delisting auf die ganz fiese Tour

23.02.16 15:13
boersengefluester.de/...ies-delisting-auf-die-ganz-fiese-tour/

IR-Arbeit wird komplett eingestellt. Herr Middelmenne hat mir gerade von seiner privaten Mail-Adresse geschrieben. Er war genau so überrascht wie wir und sitzt im selben Boot, da er auch Aktien hält.

Es ist echt traurig, dass dieses Vorgehen legal ist. Ich habe jetzt ein Verkaufslimit platziert. Entweder es wird in den nächsten sechs Wochen noch ausgeführt und ich komme hier noch einigermaßen anständig raus, oder ich bleibe halt weiterhin Minderheitsaktionär. Verschleudern werde ich meine Aktien nicht.
Antworten
kontingent:

Hallo Mitsch ! ist das glaubwürdig ?!

2
23.02.16 17:29

IR-Arbeit wird komplett eingestellt. Herr Middelmenne hat mir gerade von seiner privaten Mail-Adresse geschrieben. Er war genau so überrascht wie wir und sitzt im selben Boot, da er auch Aktien hält.

... dass die IR-Arbeit faktisch eingestellt ist war uns ja bekannt durch das Bekanntwerden der “Black-out Period“ ... seit der Absage von Matica an der Teilnahme der Kapitalmarktkonferenz bei der ODDO SEYDLER BANK (Mitteilung der Absage an die Bank lt. IR bereits am Sa 13.2.16:  davon wusste die IR also noch !

Middelmenne müsste da schon bekannt gewesen sein, dass  bei Matica was im Busch ist; das er als neuer Head of Investor Relations der Matica Technologies AG nicht nachgefragt hat bzw. nicht „eingeweiht“ gewesen sein will, darüber was da konkret geplant ist, erscheint mir zumindest dubios ... denn Middelmenne ist im IR-Geschäft ein „alter Hase“ -und- dass er sich mit seinen Matica-Aktien „billig abspeisen“ lässt oder sie auf den Markt geworfen hat, kann ich mir nicht vorstellen ...

Eine Blackout-Periode ist ein Zeitraum von mindestens drei aufeinanderfolgenden Werktagen aber nicht mehr als 60 Tagen, in dem es nicht erlaubt ist in einem bestimmten Unternehmen Entlassungen der Mehrheit der Beschäftigten vorzunehmen oder Änderungen an den Investitionsplänen zu machen. Eine Blackout-Periode bedeutet in der Regel, dass größere Änderungen in der Planung sind.

Antworten
GegenAnleger.:

lemminge land /bafin

23.02.16 18:58
@kleiner chef: sieht du keine bafin risiken für dich ?

Antworten
Birdy99:

na

2
23.02.16 23:21
das ist eine ganz miese Tour vom Management. Ich werde wohl in Deutschland keine Aktien von kleinen Firmen mehr erwerben mit einem Hauptaktionär. Der rechtliche Schutz ist miserabel. In den USA würden jetzt Anwaltskanzleien Klagen vorbereiten.  

Ich denke aber man sollte hier die Titel behalten sonst spielt man einfach den Grossaktionären in die Hände. In der Regel kommt ein Übernahmeangebot (das ist meine Erfahrung) und sonst kann man die Aktien über andere Kanäle nach einem Delisiting verkaufen.  
Antworten
Mitsch:

Habe nun doch verkauft

23.02.16 23:49
Habe meine Position zu 0,9€ verkauft. Grund: Nach der miesen Nummer traue ich dem Management auch zu, dass die Zahlen für 2015 noch mal durch zusätzliche Sonderabschreibungen oder ähnliches schlecht gerechnet werden oder der Ausblick absichtlich schlechter dargestellt wird, um noch günstiger Aktien einsammeln zu können.
Verabschiede mich dann doch lieber vorerst aus der Nummer, auch wenn natürlich die Möglichkeit auf eine freiwillige Abfindung besteht. Damit mache ich natürlich genau das, was die Verbrecher wollen. Habe aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Bei tieferen Kursen werde ich aber wieder den Einstieg suchen und eventuell auch ein wenig traden.

@GAB: Wenn du KC erreichen willst, musst du das wohl eher über w:o machen.

@kontingent: Sicher ist jetzt auf jeden Fall, dass du mit deiner Spekulation auf ein Listing in einem höheren Börsensegment falsch liegst. An dem Delisting besteht kein Zweifel mehr. Und was Middelmenne betrifft, glaube ich ihm. Es würde für ihn keinen Sinn machen da mit drin zu hängen. Er würde nur seinen guten Ruf verspielen. Und in seinen Mails klang er doch ein wenig verärgert. Finde es auch stark von ihm, dass er mir noch über seine private Mail-Adresse geantwortet hat, obwohl die IR-Arbeit ja eingestellt wurde. Middelmenne wusste natürlich, dass die Konferenz wegen einer blackout-period abgesagt wurde und das etwas größeres vor sich geht. Er hat aber immer wieder betont, dass er vom Vorstand nicht informiert wurde was genau im Gange ist. Im Gegensatz zum Vortstand macht Middelmenne einen seriösen Eindruck auf mich. Und mit der Aktion ist er ja auch ziemlich am Arsch. Seine Aktien verlieren genau wie unsere an Wert und seinen Job ist er wohl auch wieder los.
Antworten
Artbernard:

Bafin lässt nicht nur Aktionäre im Stich

2
24.02.16 00:02
Auch die Besitzer von Zertifikaten und Optionen werden hier dem Gutdünken der Banken die diese heraus geben überlassen. Die schreiben in Ihren GV´s einfach was rein auf das sie sich heraus reden, ist ein Faktor Zertifikat erstmal bei z.B. 0,008 kann der Basiswert oft 3% oder mehr steigen Ihr bekommt aber Eure 500% die bei Faktor 5 versprochen sind einfach nicht! Die Bafin hat mich auf andere Behörden und die dann auf die Eminenten verwiesen. Die schwätzen sich glücklich über unsere Verluste die ja Ihr Gewinn sind. Es gibt Anleihen von Allianz oder z.B. At&T die den Markt zur Zeit klar schlagen. An die Computer die besser traden wie Wir kommen wir in Deutschland nicht ran, das heisst der Markt bleibt schwierig und voller böser Überraschungen . Wir sollten einen Aktionärs Club gründen der vielleicht Pressearbeit macht und vielleicht auch mal klagen kann.
Hoffe immer auf Verbündete auch wenns nur im Geiste ist:-)
Antworten
xxtpat:

Handel

2
24.02.16 08:35
Wäre es theoretisch möglich, das der Handel im Freiverkehr einer Regionalbörse einfach weiter läuft, ohne das Matica darauf Einfluss hat?
Antworten
Birdy99:

Handel

2
24.02.16 10:07
Bei einer Regionalbörse denke ich eher nicht. (Ein Delisting der Erstnotierung löscht auch das Listen bei den Börsen mit Zweitnotierung).
Auf Valora Effekten dürfte sich der Titel aber trotzdem weiter handeln lassen vgl.
valora.de/valora/kurse
Diese Platform siehe eigentlich recht gut aus.
Ich nehme auch an, dass das Management an den Titel sehr interessiert sind da diese günstig sind. Im Falle einer Übernahme erst recht. Das Delisting hat vermutlich auch das Ziel, die Titel weiter nach unten zu treiben.  
Antworten
kontingent:

Matica: moralischer Betrug = juristisch erlaubt

2
24.02.16 10:41

... juristisch gesehen handelt demnach der Vorstand von Matica völlig legal; es sieht so aus, dass mit der (Nacht und Nebel) Aktion DELISTING möglichst viele eigene Aktien aus dem Streubesitz (13,8% = 2.133.480 St.) den dadurch (moralisch u. rechtlich) verunsicherten Kleinaktionären „abgenommen“ werden sollen ... dazu wurde folgerichtig gedacht die IR-Arbeit komplett eingestellt ... ob diese vom Vorstand aufgestellte Rechnung letztlich so aufgeht, wie die sich das vorstellen, wird sich im weiteren Ablauf der Kündigungsfrist von 6 Wochen deutlicher zeigen (die Kündigung selbst erfolge „zeitnah“ wurde uns mitgeteilt; ist aber noch nicht erfolgt ?) ...

@ Mitsch: Danke für dein Statement ... „dein Gespür“ (Einschätzung beruflich u. privat) bezüglich der Person Middelmenne klingt auch für mich „plausibel“ ...

... was seinen Job betrifft, so hat er doch sicher mit dem Vorstand einen (Zeit)Vertrag (auf 18 Monate ?) geschlossen:

Sandro Camillieri, CEO der Matica TechnologiesAG, zur Personalie Middelmenne:  "Jetzt gilt es, diesen erfolgversprechenden Weg auch so
transparent wie möglich zu kommunizieren. Mit Herrn Middelmenne haben wir
einen erfahrenen Manager an Bord geholt, der unser Unternehmen in den
kommenden 12-18 Monaten adäquat am Kapitalmarkt positionieren und die
Anzahl unserer Investorenkontakte deutlich erhöhen wird."

Antworten
HAKABO:

Delisting aus allen Börsenplätzen?

24.02.16 10:46
Ich kann durchaus vorstellen, dass die Aktie weiterhin an bestimmten Börsen gehandelt wird. Daher habe ich nachgekauft.
So wird z.B. Your Drinks nur an den Börsen Berlin und Stuttgart gehandelt.  
Antworten
Birdy99:

stimmt

24.02.16 11:16
ich habe soeben die Aktie Powerland nachgeprüft. Hier erfolgte ein Delisting. Die Aktie ist aber immer noch in Hamburg handelbar. Daher gebe ich Hakabo recht.
Daher gibt es m.e. erst recht keinen Grund, Matica Aktien zu verkaufen (ausser vielleicht das nicht vertrauenswürdige Management).  
Antworten
MacheteOnAir:

Habe auch eine weitere Kauforder reingestellt

25.02.16 10:43
Ich würde allerdings nicht stark davon ausgehen, dass die Aktie an anderen Regionalbörsen weiterhin gehandelt wird.. wäre natürlich toll, dann hätte man ein fettes plus sicher.

Ich finde aber es hat auch was eine gedelistete Aktie zu halten!
Blue Chips kann ja jeder, aber DAS ist Private Equity ;)

Die Aktie hat nun ihren Abschlag bekommen, wir sind jetzt aber unterm Grundkapital bei Einem Unternehmen das Gewinne erwirtschaftet und weit unter Buchwert notiert, dazu kommt noch, dass es sich hier um einen Wachstumsmarkt handelt. Einzig und allein das Management ist shit! Zumindest den Kleinaktionären gegenüber :o
Im schlimmsten Fall kann man die Aktie ja noch über Valora etc. verkaufen
Antworten
Schrotthändle.:

Leider bringt es nichts, diese Aktie zu halten.

25.02.16 12:32
So wie es aussieht zockt das Managment brutal ab. Klar scheffelt Matica ordenlich Gewinn. die Aktionäre werden allerdings keinen Cent davon sehen. Es werden einfach die Gehälter des Managment ordentlich angehoben, so das nichts mehr überbleibt.
Leider ist diese Praxis in Deutschland legal. Anlegerschutz ist im Entry-Standard nicht mal rudimentär vorhanden.
Kennt jemand überhaupt eine nicht mehr handelbare Aktie, die auch an einer Gewinnausschüttung beteiligt wird?
Antworten
HAKABO:

ein Börsenaus ohne vorige Abfidung

25.02.16 13:07
ist meiner Meinung nach nicht möglich. Durch die Delisting-Ankündigung ist der Kurs zusammengekracht. Eine  Abfindung darf nicht den Durchschnittskurs von 3 Monaten unterschreiten. Ich gehe auch nicht davon aus, dass nach 3 Monaten dieser Durchschnittskurs als Abfindungskurs anerkannt wird. Dieser ist ja nur durch eindeutige Manipulation zustande gekommen.
Der Großaktionär ist offensichtlich der Meinung, die Kleinaktionäre könnten ja verkaufen. An wen denn? Natürlich an den Großaktionär. Die ganze Angelegenheit stinkt! Es wird höchste Zeit, dass hier die BAFIN tätig wird.      
Antworten
MacheteOnAir:

Wäre klasse :D

25.02.16 13:15
aber leider hat der Bundesgerichtshof ja entschieden, dass eine AG keine Abfindungsangebote zahlen muss und ein Delisting ohne Zustimmung der Aktionäre vom Vorstand erfolgen kann.

Der Grund: Ein Delisting hat keine Auswirkung auf den Aktienkurs..... HAHAHAH :P

Will nicht wissen welche Lobby hinter dem Mist steckt
Antworten
HAKABO:

Kursmanipulation

25.02.16 13:22
Jetzt ist mir auch klar, weshalb der Vorstand dauernd von einem Buchwert von über 2 Euro sprach. Das ganze hat wohl nur dazu geführt, dass der Vorstand seine Aktien an Kleinaktionäre verkaufen konnte. Diese Aktien kann er jetzt wieder billig zurückkaufen.
Antworten
MacheteOnAir:

Ich bin wahrscheinlich

25.02.16 14:59
zu optimistisch, aber ich glaube nicht, dass das Management sich per Gehalt in die Tasche wirtschaftet.
Das dauert ja ewig, bis die Ihre Beteiligungen wieder raus haben, und was hat der andere Großinvestor aus Luxemburg davon?

Habe den CEO(hinter dem auch der Großinvestor aus Italien steck) mal auf LinkedIn gestalkt.
MBA in Wharton Schwerpunkt Finance u. M&A---> Vllt ein Möchtegern Gekko der den Laden ausschlachten/verkaufen will? :D

In dem Fall würden auch wir Kleinen profitieren.
Antworten
xxtpat:

Bei der CCP AG

25.02.16 16:59
wurde nach dem Delisting sogar die Dividende erhöht. Mag aber ein Einzelfall sein.
Antworten
MacheteOnAir:

Wäre auch eine möglichkeit

25.02.16 18:03
Denn wenn man ehrlich ist, war das Papier schon sehr illiquide :/
Manchmal 500 Stück umgesetzt am Tag :D

Hätten die im Herbst bloß nicht geschrieben, dass sie in den General Standart möchten+die Investorsrelation ausbauen möchten... hätte dann überhaupt kein Problem mit dem Delisting( bei einem Streubesitz von ca. 10% ist das echt nachvollziehbar)

Antworten
Birdy99:

grund

25.02.16 21:05
Der Grund des Delistings ist allerdings nicht klar.
Wollen Sie die Firma aus dem "Schaufenster" nehmen, dass bei einem späteren Merger ein höherer Preis erzielt werden kann?
Ob das aufgeht würde ich jedenfalls in Frage stellen. Der Titel dürfte z.B. weiterhin bei der Valora handelbar bleiben. Nicht mehr gelistete Aktien sind i.d.R. auch weniger wert als gelistete Titel. Auch der tiefe Schlusskurs vom letzten Handelstag dürfte von einem potenziellen Merger Partner als Preis Basis herangezogen werden, was nicht besonders vorteilhaft wäre.

Kosten sparen? Bei einem HGB Abschluss im Entry Standard dürften für das Listing keine grossen Kosten anfallen.  

Da bleibt noch die Option, die Titel günstig von Minderheitsaktionären einzusammeln.  
Antworten
Birdy99:

den

25.02.16 21:24
Ruf verbessert hat sich das Management durch die Aktion jedenfalls auch nicht.
Börsengeflüster schreibt z.B.
"Immerhin ist es erst wenige Monate her, dass der Anbieter von Spezialdruckern für ID-Karten eine Investor-Relations-Offensive ankündigte und um Vertrauen bei den Investoren aus der Small-Cap-Szene warb. Alles nur eine Farce, wie sich jetzt herausstellt"
"Gründe für den plötzlichen Sinneswandel werden nicht genannt. Kommunikation auf dem Gefrierpunkt."
"Letztlich stinkt das aber alles zum Himmel und auf der kommenden Hauptversammlung (HV) wird es entsprechend hoch hergehen. Einen konkreten HV-Termin gibt es allerdings noch nicht. Dabei versprach die Gesellschaft zuletzt auch hier, rechtzeitig über wichtige Termine zu informieren. Boersengefluester.de fühlt sich von der ganzen Nummer ordentlich gelinkt und der Entry Standard ist um einen Skandal reicher. "

boersengefluester.de/...ies-delisting-auf-die-ganz-fiese-tour/
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Birdy99:

vor allem

2
25.02.16 21:34
die Kombination, den Titel zuerst zu promoten (wie von Börsengeflüster kommentiert) und danach ein Delisting anzukündigen, grenzt für mich schon recht nahe an einen Betrug.  
Antworten
Schrotthändle.:

Die Delistingfalle

25.02.16 21:50
wird in diesem Artikel der Wiwo gut dargestellt:

www.wiwo.de/finanzen/boerse/...-enteignet-werden/10113304.html

Betrug ist gar nicht so falsch. Unglaublich aber wirklich ganz legal. So viel ich weiß, aber nur in Deuschland möglich.
Antworten
H731400:

das Gesetz muss dringend geändert werden

2
26.02.16 10:21
Wieso muss nicht wie im geregelten Markt ein Abfindungsangebot gemacht weden, was eine riesen Sauerrei....im Entry Standard kann ja jedes Unternehmen beliebig von der Börse genommen werden !!!
Antworten
Mitsch:

Birdey99

26.02.16 11:22
Genau das ist, was mich auch so aufregt. Bei Unternehmen aus dem Freiverkehr, die auch noch einen geringen Streubesitz haben, sollte man ein Delisting immer im Hinterkopf haben. Aber bei Matica konnte ich ein Delisting eigentlich komplett ausschließen, da am 10.11.15 diese Meldung kam, dass IR-Aktivität verstärkt wird und eventuell sogar ein höheres Listing angestrebt wird. Was jetzt passiert ist für mich einfach nur Verarsche und Betrug.
Ich habe deshalb auch mal die BaFin darüber informiert. Glaube zwar nicht, dass es was bringt. Die sollten der Sache aber trotzdem mal nachgehen.

Und die Gesetzeslage ist natürlich auch der größte Mist. Da hat H731400 auf jeden Fall recht. Kleinanleger werden gnadenlos abgezockt. Hier besteht dringend Handlungsbedarf beim  Gesetzgeber. Habe auch mal ein paar Mails an Bundestagsabgeordnete geschickt. Das ist zwar auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber man kann ja nicht einfach nur dabei zusehen, wie man zwangsenteignet wird.
Antworten
H731400:

@Mitsch

26.02.16 11:38
Da kommen Finanzinvestoren nehmen das Ding einfach von der Börse auf Kosten von Kleinanlegern und dann wird es verkauft etc.....unglaublich das das überghaupt geht !!

Da muss etwas passieren !!! Betrug

Bundestagsabgeordnete ?? Was kann man da noch tun ??
Antworten
Mitsch:

Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein

26.02.16 11:54
Das ganze ist ja legal. Man kann also nur die Politik anregen hier in Zukunft etwas zu unternehmen. Habe einige Abgeordnete angeschrieben, die bei dem letzten Gesetz vom 01.10.15 mitgewirkt haben (z.B.  Elisabeth Winkelmeier-Becker)
dieboersenblogger.de/54971/2015/05/...ing-mal-wieder-im-fokus/
Zusätzlich auch noch den Abgeordneten meines Wahlkreises.

Wäre super, wenn noch einige mehr solche Mails an  Elisabeth Winkelmeier-Becker schreiben würden. Viele Mails sind besser als nur eine.

Mit IKB jetzt das nächste Delisting. Echt traurig, dass sowas in Deutschland möglich ist.
Antworten
H731400:

@Mitsch

26.02.16 12:10
Hast Du den Kontakt ? E-Mail Adresse ? Die haben das ja im Okt. 2015 geändert aber nur für den geregelten Markt und nicht für den Entry Standard !!!!  
Antworten
Mitsch:

H731400

26.02.16 12:29
elisabeth.winkelmeier-becker@bundestag.de

Im Freiverkehr kann weiter munter ohne Abfindung gedelistet werden. Das muss sich ändern! Uns Matica-Aktionären bringt das Gesetz leider überhaupt nichts.
Antworten
H731400:

Riesen Sauerrei im nicht geregelten Markt

26.02.16 12:42
Ihr solltet mal dringend alle eine nette Mail an die Dame schreiben !

www.elisabeth-winkelmeier-becker.de/...ehmens-besser-schuetzen
Antworten
Schrotthändle.:

Gute Idee, das werde ich auch machen.

2
26.02.16 13:08
Das Problem ist ja offensichtlich schon länger bekannt. Leder mahlen die Mühlen sehr langsam. Je mehr betroffene Aktionäre auf sich aufmerksam machen, desto eher wird hoffentlich diese ungerechte Regelung beseitigt.
Antworten
MacheteOnAir:

Werde mich gerne

2
26.02.16 13:41
der Aktion anschließen und die Dame anschreiben :)

Wenn man ansonsten noch weiter Revolte betreiben will: Presse !

Mir ist der Fall von der Wella-Übernahme im Kopf... Aktionäre mit Vorzugsaktien hatten sich beschwert, dass die Übernahme nur Auswirkungen auf den Kurs der Stammaktie hatte :D ist schon eine Weile her die Übernahme( denke ich war da noch im Kindergarten) aber habe vor einem Jahr einen Artikel darüber gelesen.
Es ist zwar heute noch Gesetzt, dass die Vorzugsaktionäre keinen Anspruch auf einen Aufschlage haben aber  Procter & Gamble hat dennoch eingelenkt wegen Klagen+Presse.

Meine spontane Idee: Stimmen bündeln für die HV : wir wenn wir zsm auf 150000k Aktien+ kommen würden hätte das bei so einem kleinen Unternehmen wie Matica schon einen gewissen relativen Anteil (Selbe Aktion wurde vor ca. einem halben Jahr im Balda-Forum mal angestoßen um sich Stimme zu verschaffen)
So eine Aktion + die Anwesenheit von Journalisten bei der nächsten HV und man könnte da vllt für ein wenig Aufsehen sorgen ;)
Antworten
MacheteOnAir:

hier zum lesen

26.02.16 13:44
www.stern.de/wirtschaft/news/...en-sich-enteignet-3343928.html

Doch gar nichtmal so lange her wie gedacht :D

Ich finde aber auf jeden Fall, dass wir  deutlich mehr Recht auf unserer Seite haben!
Antworten
H731400:

IKB Bank

2
26.02.16 13:57
Das selbe passiert gerade mit der IKB Bank, eine mit deutschen Steuergeldern gerettete Bank wird jetzt von einem Finanzinvestor von der Börse genommen und dann verkauft. Die Kleinaktionäre haben gestern alleine 40% verloren, also bitte schreibt auch eine Mail an die Dame.

Das ist echt alles der Hammer.
Antworten
Mitsch:

Delisting

2
26.02.16 14:05
Hab gerade noch mal ne zweite Mail an die Dame geschrieben. Und zusätzlich ein Kauflimit bei Matica platziert werde meine bei 0,9€ verkauften Aktien dann hoffentlich ne Ecke günstiger wieder zurück bekommen. Der Kampf kann beginnen!
Antworten
MacheteOnAir:

Falls noch nicht bekannt:

26.02.16 14:32
Letzter Handelstag ist der 04.04.  
Antworten
MacheteOnAir:

ALLERDINGS

26.02.16 14:36
Steht auf der Website nur etwas von einem Delisting aus XETRA und Frankfurt
www.deutsche-boerse-cash-market.com/blob/...l_Announcement.pdf
Antworten
Birdy99:

na

26.02.16 16:21
im Grunde läuft es darauf hinaus, dass man keine Aktien im Entry Standard mehr in Deutschland erwerben sollte. Das Risiko von einem Delisting mit hohem Kursverlust dürfte zu gross sein.
Das gilt so lange, bis allenfalls die Gesetze angepasst werden.  
Antworten
cocooner:

Delisting

26.02.16 16:48
Bei Valora schon in der Rubrik Kurse nach Delisting eingepflegt. Also kann man da notfalls verkaufen.
Antworten
Mitsch:

Die Welle geht weiter

26.02.16 16:59
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...AVW-Immobilien-AG-4753820

Das dritte Delisting dieser Woche. Ein neuer Tiefpunkt der Deutschen Aktienkultur.
Antworten
MacheteOnAir:

So gesehen

26.02.16 17:08
dürfte man kein Small-Cap mehr kaufen, weil auch General Standard-Papiere sich einfach abstufen könnten und dann delisten, oder?
Antworten
Birdy99:

das

27.02.16 09:05
ist vermutlich so, ich weiss es aber nicht genau.

Auf jeden Fall sind Aktionäre in den USA besser geschützt. Bei einem Delising kann ich einen Titel immer noch problemlos Over the counter (OTCB oder Pink Sheet) handeln, was nahe an eine Börse herankommt. Ausserdem sind die Firmen weiterhin verpflichtet, Abschlüsse zu publizieren und der Börse einzureichen, falls sie mehr als 300 Aktionäre haben.  
Antworten
Birdy99:

na

28.02.16 12:43
positiv ist sicher, das die Aktie sehr günstig ist, ob mit Listing oder ohne. Ein Wertgutachten vom 2015 kam ja auf einen fairen Wert von EUR 2.23 pro Aktie. Das wäre etwa das 2.5 fache vom jetzigen Aktienkurs. Zu diesem Preis wurde ja auch das Aktienkapital in bar erhöht, d.h. die EUR 2.23 wurden effektiv für 61'182 Aktien bezahlt.
Ich gehe davon aus, das sich der Kurs positiv entwickeln wird.  
Antworten
MacheteOnAir:

Mit den 2,23

28.02.16 18:53
bin ich mir gar nicht so sicher...
Kann mir nicht vorstellen, dass Mafa und HFX die jungen Aktien für 2,23 gekauft haben, während der Kurs bei ca. 1,1 war
Diese Kapitalerhöhung war die erste Aktion vom Management die ich suspekt fand
Antworten
Birdy99:

seltsam

08.03.16 21:50
dass es hier kein Übernahme-Angebot für die Aktien im Free Float gibt.
Die Titel sind m.E. schon günstig, das Kurs Buchwert Verhältnis dürfte unter 0.5 liegen. Aufgrund der komplizierten Transaktionen lässt sich das allerdings nur recht schwierig berechnen.  
Antworten
HAKABO:

Beschwerde bei der BAFIN

11.03.16 09:34
Ihr sollten Euch alle bei der BAFIN beschweren und zwar wegen der offensichtlichen Kursmanipulation durch die Großaktionäre. Meine Beschwerde ist schon angekommen und wird untersucht. Wir dürfen nicht jammern, sondern müssen handeln. Gemeinsam sind wir stark.  
Antworten
HAKABO:

Birdy99

11.03.16 11:16
Wer hat das Wertgutachten erstellt ?
Antworten
xxtpat:

???

11.03.16 13:17
Welches Wertgutachten?
Antworten
MacheteOnAir:

Gutachten kam von

11.03.16 14:38
Deloitte Financial Advisory
Antworten
Schrotthändle.:

Weiter Handel trotz Delisting in Düsseldorf?

11.03.16 21:19
Matica wird auch an der Börse Düsseldorf gehandelt. Dort gelten schärfere Vorschriften bezüglich Delisting:

www.dsw-info.de/DSW-Entscheidung-der-Boerse-D.1997.0.html

Weiß jemand wie es nach dem Delisting weitergeht? Werden die Matica Aktien weiter in Düsseldorf gehandelt?
Antworten
Mitsch:

Handel nach Delisting

11.03.16 22:19
Habe mal die Börsen Düsseldorf und Hamburg kontaktiert, ob dort auch nach dem Delisting noch ein Handel möglich ist. Werde es hier bekannt geben, falls ich Antworten erhalte.
Auf jeden Fall wird man auf Valora nach dem Delisting handeln können. Die haben Matica schon aufgenommen. valora.de/valora/kurse?isin=DE000A0JELZ5
Allerdings sind dort die Spreads ziemlich groß und auch dort wird man nicht den fairen Wert erhalten. Es ist aber keine Seltenheit, dass man nach Delisting auf Volara einen besseren Preis bekommt als vor Einstellung des Börsenhandels, also aktuell.

Und was ein freiwilliges Abfindungsangebot betrifft, sollten wir uns wohl keine große Hoffnung machen. Die unzureichende Gesetzeslage lässt es wohl nicht zu, dass eine dem Unternehmen nahestehende Person ein freiwilliges Angebot macht, ohne sich Aktionärsklagen aussetzen zu müssen. Info habe ich von jemandem, der vorher mit zwei Anwaltskanzleien gesprochen hat. Quelle dafür möchte ich aber nicht nennen.
Antworten
happyinvest:

...

11.03.16 22:25
verständlich dass du keine quellen nennen willst.

was du aber vielleicht nennen könntest wenn du es weist, warum soll ein freiwilliges abfindungsabgebot in diesem fall nicht gehen. gab es doch bei zahlreichen anderen delistigfällen auch.

gut hier natürlich eine noch grössere sauerei wegen der vorherigen ankündigung in den general standart zu wollen, aber sonst kann ich hier jetzt wenig unterschied erkennnen
Antworten
Schrotthändle.:

Danke Mitch für die Info.

11.03.16 23:11
Dann harren wir mal den Dingen die da kommen.
Antworten
Mitsch:

@happyinvest

11.03.16 23:19
Hier ein Ausschnitt aus einer Mail:

"...Ich hatte gestern Gespräche mit zwei Anwaltskanzleien. Es scheint so, als hätte der Gesetzgeber mit den Delistingregeln für den Freiverkehr gleich zwei Eier gelegt: des Fehlen einer Pflicht, im Falle eines Delistings ein Angebot für die ausstehenden Aktien machen zu müssen, bedeutet nämlich wohl nicht, dass einfach ein freiwilliges öffentliches Angebot gemacht werden kann. Sofern das Angebot nämlich von einer dem Unternehmen nahestehenden Person gemacht wird, werden nach geltender Meinung gerade dadurch Tür und Tor für Aktionärsklagen geöffnet. Die unzureichende aktuelle Gesetzeslage lässt es also nicht wirklich zu, dass eine für Unternehmen und Aktionäre gleichermaßen zufriedenstellende Lösung gefunden werden kann. Ich rechne in den kommenden Monaten noch mit weiteren Delistings im Freiverkehr. Es wird spannend sein zu sehen, ob sich überhaupt ein Unternehmen (bzw. ein dahinter stehender Großaktionär) traut, ein freiwilliges öffentliches Angebot zu veröffentlichen..."
Antworten
xxtpat:

Handel jetzt auch in Hamburg

12.03.16 00:10
Seit dem 10.03.2016 wird Matica auch in Hamburg notiert. Da dies auf Eigeninitiatve des Hamburger Makler geschieht, fällt ein vollständiges Delisting aus. Das Management von Matica wird es ärgern, die Kleinaktionäre dürfte es freuen.  
Antworten
Syrtakihans:

Kaum Hoffnung auf weitere Notiz

12.03.16 15:30

Was die verschärften Delisting-Regeln der Börse Düsseldorf betrifft (Börsenordnung § 56), so gelten diese nur für den regulierten Markt und nicht für den Freiverkehr. Ich denke daher, dass man sich dbzgl. keine Hoffnungen machen braucht. Die Börse Düsseldorf hat z.B. gestern mitgeteilt, dass die Notierung der Aktien der IKB Deutsche Industriebank AG mit Ablauf des 30.09.2016 eingestellt wird - ein ähnlicher Fall.

Meines Wissens ist zwar grundsätzlich ohne Zustimmung des Emittenten ein Listing im Freiverkehr einer deutschen Börsen möglich, es wird dieses aber i.d.R. unterlassen, da der Börsenmakler dann in die Haftung hinsichtlich der Zulassungsfolgepflichten eintritt. Diese Zulassungsfolgepflichten werden sich mit Inkrafttreten des Umsetzungsgesetzes zur neuen EU-Marktmissbrauchsverordnung ab dem 3.7.2016 für den Freiverkehr auch noch verschärfen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass MWB (Makler Börse Hamburg) dieses Risiko zu tragen bereit ist, um ein paar Euro Handelsprovisionen bei einer illiquiden Aktie einzustreichen.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass ohne die bereitwillige Mitarbeit des Emittenten überhaupt gar nichts zu machen sein wird. Zahlreiche vergleichbare Fälle aus den letzten Jahren belegen dieses.

Antworten
Birdy99:

na

13.03.16 23:06
im Grunde ist ein Listen doch wenig relevant. Ein Handel wird auf Valora wird weiterhin möglich bleiben.

Meine Erfahrungen mit delisteten Aktien ist, dass sie nach dem Delisting häufig zu einem höheren Kurs auf solchen Handelsplattformen gehandelt werden.  
Antworten
Mitsch:

Heute wird wieder gekauft

14.03.16 11:53
Kurs aktuell bei 0,8€. Ich für meinen Teil werde meine Aktien zu solchen Kursen nicht verkaufen. Hatte meine Position ja nach Delisting-Ankündigung zu 0,9€ verkauft. Habe aber mittlerweile sogar mehr Aktien als vorher, die ich im Schnitt zu 0,8€ wieder eingesammelt habe. Da Matica jetzt auch in Hamburg handelbar ist, sollte es kein Problem sein, die Aktien auch nach Delisting noch zu handeln.

Wie Beispiele aus der Vergangenheit zeigen, hat man nach Vollzug des Delistings in Hamburg oder auf Valora oft bessere Kurse erhalten, als wenn man vor dem Vollzug des Delistings über die Börse verkauft.

Hier noch mal die Kennzahlen auf Basis meiner Schätzungen für 2016 bei einem Kurs von 0,8€:
MK: 12,4 Mio
EV/EBITDA: 2,6
KGV: 6
KBV: 0,45
Antworten
Birdy99:

ja

15.03.16 22:14
es könnte stimmen, dass der Titel weiterhin in Hamburg handelbar bleibt.
Powerland hat auch ein Delisting vorgenommen und ist aber trotzdem noch in Hamburg handelbar. (Sonst an keiner Börse mehr). Oder sonst handelt man einfach bei Valora. Das und der sehr günstige Preis sprechen dafür, den Titel zu halten.

So wie ich das verstehe machen sie das Delisting darum, weil das Management mit dem Kurs unzufrieden ist bzw. die Aktie als unterbewertet betrachtet.  
Antworten
MacheteOnAir:

Sollte es

17.03.16 10:54
tatsächlich so sein, und die Aktie wird nur in Frankfurt und an Xetra gelistet, (steht ja auch so in der IR-Rubrik) dann sollte der Kurs schnell wieder über 1€ gehen.
Müsste mal bei der IR und an der Börse anrufen
Würde für mich schon einen riesen Unterschied machen, ob man die Aktie noch in Hamburg handeln kann, oder nur über Valora.  
Antworten
MacheteOnAir:

ja servus!

17.03.16 16:48
Gerade mit einer Dame von der Börse Frankfurt telefoniert wg. des Delistings.
Das Delisiting ist zZ nur Für Frankfurt und Stuttgart vorgesehen,heißt Berlin usw. bleibt erhalten ;)

Meine Meinung: Sobald Leute merken, dass es am04.04. immernoch Börsenkurse gibt steigt das Ding!
Man muss im Hinterkopf haben, dass hier keine Profis mitspielen. Höchstens die italienische Mafia....
Antworten
xxtpat:

Hamburg?

17.03.16 17:04
Rufe doch mal in Hamburg an und frage dort nach, mit welcher Intention und mit welchem Zeithorizont man das Listing aufgenommen hat. Makler ist wohl mwb.
Antworten
tbhomy:

Nicht vergessen...

17.03.16 17:43
...dass die Anforderungen an eine Notierung auch dieser Aktie im Freiverkehr noch dieses Jahr steigen können:

http://www.ariva.de/forum/...iverkehr-ab-2016-529446?page=0#jumppos11

Wer nimmt für Matica den höheren Verwaltungsaufwand freiwillig auf sich?

Antworten
H731400:

Delisting mit Angebot

21.03.16 21:07
Mitsch:

Handel bei Valora offiziell bestätigt

05.04.16 11:31
www.finanznachrichten.de/...u-im-telefonhandel-der-veh-016.htm

Geld 0,90€ Brief 0,95€. Allerdings werden noch keine Stückzahlen angezeigt. Bin mittlerweile froh, dass ich zu 0,8€ wieder gekauft habe. Wer zu solchen Kursen oder sogar noch darunter geschmissen hat, wird sich nun vermutlich ärgern.  
Antworten
xxtpat:

Auch noch börslicher Handel

05.04.16 11:49
in Hamburg und derzeit auch noch in Berlin. Umsatz heute in HH zu 0,90€
Antworten
Birdy99:

Abschluss 2015

13.05.16 11:56
hat jemand den Abschluss 2015 gesehen bzw. bei der Firma nachgefragt?
Im Bundesanzeiger gibt es noch nichts dazu.  
Antworten
Mitsch:

Es gibt noch nichts

13.05.16 12:48
Sollte ja eigentlich schon Anfang bis Mitte März kommen. Aber mit dem Delisting wurden ja sämtliche IR-Aktivitäten eingestellt.
Ich hatte gestern bei Matica gefragt, wann man damit rechnen kann. Allerdings noch keine Antwort erhalten.

Kurs bei Valora 1€ zu 1,05€
Leider stehen nur 2000 Aktien im Ask und nichts im Bid.  
Antworten
Sky1:

Übernahmeangebot

16.01.17 14:21
Ich denke/fühle, dass es nun nicht mehr lange dauern wird, dann kommt Angebot Part No1.
(nur meine persönliche Meinung/mein Gefühl)
Antworten
Sky1:

Nachfrage

01.08.17 13:23
Infos über Matica Technologies (WKN A0JELZ, ISIN DE000A0JELZ5), Kurs und mehr
Nachfrage zu:

Hamburg 50.000 1,10 €      1,165 € 5.000 5,91% 13:03:20

dann sollte es nun bald so weit sein ;)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Matica Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 86 Matica - Nischenplayer vor Neubewertung Mitsch Sky1 25.04.21 03:41
  2 Digital Identification auf Wachstumskurs juschimitsu iwanooze 25.04.21 02:01
2 65 Matica News TB.. Martinitt 24.02.16 22:12
9 106 Digital Identification Solutions BackhandSmash catweazle 27.12.13 19:13
  2 Faktor Sicherheit: Digital Identification Solution rightwing Eaglemen 23.04.07 13:38

--button_text--