von Reddit übersetzt ... Autor ist Larrsonyoo
Ich habe ein altes, verstaubtes Juwel aus dem Jahr 2021 einer DD unterzogen und einige wertvolle Erkenntnisse gewonnen.
Manganese X Energy Corp. (Ticker 9SC) verfügt derzeit über eine Marktkapitalisierung von rund 7,9 Mio. CAD und hat rund 214 Mio. ausstehende Aktien. Die Aktie notiert derzeit bei rund 7 Cent CAD und damit nahe dem Tiefpunkt.
Finanziell gesehen befinden sie sich noch in der Vorperiode und verzeichneten in den letzten zwölf Monaten einen Nettoverlust von rund 1,6 bis 1,7 Millionen kanadischen Dollar. Es handelt sich also tatsächlich um eine spekulative Mikrokapitalisierung. Aber hier wird es interessant.
Für das Battery Hill-Projekt in New Brunswick liegt bereits eine PEA vor. Diese weist einen NPV10 von rund 486 Millionen US-Dollar, eine Minenlebensdauer von 47 Jahren, einen durchschnittlichen jährlichen Bruttoumsatz von 177 Millionen US-Dollar, Betriebskosten von rund 122 US-Dollar pro Tonne und eine Amortisationszeit der Investitionskosten von unter drei Jahren aus. Diese wirtschaftlichen Zahlen allein stellen die aktuelle Marktkapitalisierung in den Schatten.
Was die Sache jedoch wirklich verändert hat, sind die jüngsten Testergebnisse. Ihr hochreines Mangan durchlief in den USA Phase-2-Batterietests mit C4V und zeigte nach 4.600 Zyklen eine Kapazitätserhaltung von 70 %. Das ist mehr als doppelt so viel wie bei herkömmlichen NMC-Batterien und stärker als LFP- und LMFP-Chemikalien. Sollte sich dies in einer tatsächlichen kommerziellen Nutzung niederschlagen, wären die Auswirkungen auf die Lieferkette enorm. Derzeit gibt es in Nordamerika praktisch keine heimische Quelle für hochreines Mangan.
Als nächstes geht es in die dritte Testphase, die Phase der mehrschichtigen Pouch-Zellen. Ein Erfolg dort könnte den Weg für einen tatsächlichen Abnahmevertrag oder eine strategische Partnerschaft ebnen. Das Unternehmen plant außerdem eine Pilotanlage. Mit einer Bilanz, die zwar leicht, aber nicht überzogen ist (ca. 3 Mio. kanadische Dollar in bar, keine übermäßigen Schulden), haben sie gute Chancen, weiterzumachen.
Dies ist eine jener Konstellationen, bei denen der Markt sie so bewertet, als wären sie tot, doch die Projekt- und Testergebnisse deuten darauf hin, dass hier etwas dran ist. Bei einer Bewertung von unter 10 Millionen Dollar braucht es nicht viel, bis die Aktie um mehrere hundert Prozent steigt, wenn Battery Hill weiterhin liefert und zumindest einen bescheidenen Abnahmevertrag abschließt.
Natürlich ist das Risiko hoch, aber genau das macht den Reiz aus. Geringe Marktkapitalisierung, echter Wert, Potenzial, eine kritische Lücke in der Lieferkette für Elektrofahrzeuge zu schließen.