Management Data: EBIT02 lt. Vorstand über 11 Mio

Beitrag: 1
Zugriffe: 1.368 / Heute: 1
Management Data kein aktueller Kurs verfügbar

AllesRoger:

Management Data: EBIT02 lt. Vorstand über 11 Mio

04.04.01 18:42
Für alle MData-Interessierten nachfolgend mein Schriftwechsel vom 3.4.2001 (gestern) und 4.4.2001 mit dem Vorstandsmitglied Klaus-Peter Barth von Management Data zur geplanten Gewinnentwicklung in 2002. Wenn das alles zutrifft, dann läge der derzeit faire Kurs von MData bei einem angemessenen 2002er KGV von 40 bei ca. 34 Euro (also ca. dem 17-fachen des derzeitigen Kurses). Na, schaun mer mal...

Hier meine Fragen:

03.04.2001:

Liebe Frau Baer,

wie soeben mit Ihnen telefonisch besprochen, fasse ich meine mündlich an Sie gerichteten Fragen zur MData-AG hiermit noch einmal schriftlich zusammen:

Nach Ihrem Kenntnisstand konnten Sie mir bestätigen, dass es sich bei den gegenwärtigen Kursturbulenzen, wie von mir vermutet, "lediglich" um irrationale und vom negativen Marktumfeld beeinflusste Verkaufsentscheidungen handeln dürfte. Extreme Kursschwankungen der MData-Aktie werden hierbei sicherlich durch die geringe Liquidität der Aktie unterstützt (in Frankfurt bei einem Gesamtumsatz von 8.000 Stück - also einem Umsatz von lediglich ca. 20.000 Euro - ein Kursverlust von 37 %). Trotz der aus meiner Sicht hervorragenden Unternehmensentwicklung der MData-AG (und wichtiger noch: aussichtsreichen Perspektiven für die kommenden Jahre), ist nicht zu verkennen, dass das Vertrauen vieler Anleger in das Unternehmen (oder doch zumindest in dessen Kursentwicklung) stark verunsichert ist. Um für mich (und für viele Bekannte und Verwandte, denen ich meine positive Einschätzung der AG vermitteln konnte, und die ebenfalls langfristige Aktionäre Ihres Unternehmens sind) eine klarere Beurteilungsgrundlage für eine angemessene Kursbewertung der MData-Aktie bekommen zu können, scheint es mir außerordentlich hilfreich, von Ihnen eine objektivierbare Aussage zur Gewinnerwartung der AG in 2002 und - wenn möglich - den Folgejahren zu bekommen.

Ich als Finanz-Laie habe mir zur Gewinn-Entwicklung der MData-AG von 1999 bis 2002 folgende Gedanken gemacht:

- In Ihrem Geschäftsbericht haben Sie für 2000 einen Verlust von ca. 14 Mio. DM ausgewiesen.
- In 2001 streben sie ein EBIT von ca. 3 Mio. DM an.
- Im Jahre 2002 soll das Gesamtergebnis positiv sein und eine Dividende ausgezahlt werden.

Sollten Sie im Jahre 2001 ein EBIT von ca. 3 Mio. DM erreichen, so dürfte sich der Gesamtverlust der MData-Gruppe auf ca. 11 Mio. DM belaufen (14 Mio. Verlust aus 2000, ca. 100.000 DM Verlust aus 1999, abzüglich 3 Mio. DM).
Bei einem geplanten positiven Gesamtergebnis in 2002 und der Absicht in diesem Jahr eine Dividende zu zahlen, müsste sich das EBIT von 2002 auf weit über 11 Mio. (angenommen 15. Mio.) DM belaufen.

Die derzeitige Markkapitalisierung beträgt bei einem Kurs von ca. 2 Euro etwa 35 Mio. DM (bei etwa 9 Mio. Aktien). Hieraus würde sich ein 2002er KGV von etwa 2,4 errechnen. Stimmen Sie mit mir darüber ein, dass das realistische KGV für 2002 derzeit (bei einem Kurs um die 2 Euro) zumindest unter 5 liegt?

Bei den von Herrn Antz angesprochenen zum Umsatz stark überproportional ansteigenden Gewinnen der MData-AG: in welchem Bereich sehen sie die Gewinnentwicklung der AG in den Jahren 2003 und 2004?

Ein Teil dieser Fragen wurde Herrn Klaus-Peter Barth (u.a. auch von mir) zuletzt im Verlauf des gestrigen Online-Interviews bei Wallstreet-Online gestellt. Verständlicherweise wollte bzw. durfte Herr Barth hierauf keine konkreten und verbindlichen Antworten geben. Auch auf die im Rahmen dieser Email noch einmal ausführlicher vorgetragenen Fragen werden sicherlich keine allzu konkreten Antworten erwartet werden dürfen. Dennoch möchte ich Sie bitten, mir zumindest mitzuteilen, ob die oben genannten Voraussetzungen und die sich darauf beziehenden Schlussfolgerungen von Ihnen grundsätzlich nachvollzogen werden können.

Im Voraus mich für Ihre Bemühungen bedankend verbleibe ich

mit den besten Wünschen für eine weiterhin erfolgreiche Geschäftsentwicklung

XXX

Und hier die Antworten vom Vorstand der Management Data Media Systems AG:

Lieber Herr XXX,

ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken, nicht nur für die "Bombardierungen" (Spaß) gestern beim Chat, sondern
auch, dass Sie in Ihrer Email auf einige Punkte jetzt ausführlicher Bezug nehmen. Frau Baer hat Ihre Email an mich weitergeleitet,
um die von Ihnen gestellten Fragen zu beantworten.

Ihre Annahme ist richtig, dass das geplante EBIT von 2002 über 11 Mio. DM liegen
muss, bei einem geplanten positiven Gesamtergebnis und der Absicht in diesem Jahr eine Dividende zu zahlen.

Ich stimme mit Ihnen überein, dass das Kursgewinnverhältnis in sehr niedrigen Regionen liegt (unter 5).

Zu Ihrer Frage bezüglich der zukunftsträchtigen Bereichen lässt sich folgendes sagen:
Die Gewinnentwicklung wird in erster Linie im Bereich TV und New Media erfolgen. Diese beiden Bereiche sind klar die
Umsatzdriver, aber auch das Radiogeschäft wächst, da wir sicher sind im USA Markt im Jahr 2001 zuzulegen und in Asien
Fuß fassen zu können.

Ich wünsche Ihnen noch ein schönen Tag und hoffe, dass sich alles zum Positiven
entwickeln wird. Vielen Dank für Ihr Vertrauen ins uns.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Peter Barth

==================================================

Enormes Umsatzwachstum, massiver Gewinnzuwachs, 2002er KGV von unter 5 (m. E. bei ca. 2,3), ein fairer Kurs von m. E. über 30 Euro und ein solides, eher konservatives (Hamburger) Unternehmen, das eher zum Understatement als zu Übertreibungen neigt.

Mag jeder sich dazu sein eigenes Urteil bilden. Ich meinerseits habe dies, nach eingehender Beschäftigung mit dem Unternehmen und seinem Marktumfeld, zum Zeitpunkt der Emission getan und sehe mich - abgesehen von der Kursentwicklung... - trotz aller negativer Marktpsychologie in meiner positiven Einschätzung mehr und mehr bestärkt.

AllesRoger
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Management Data Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  27 Ist noch überhaupt nicht gelaufen slashgoerdi paris03 26.06.12 17:06
2 51 Ausbruch bei Management Data (662130)? Carpman geheimtipper 11.04.12 16:01
3 23 da hat er sein taschengeld aufgebessert andyy Napoleon180 09.09.09 16:46
  19 Management Data (WKN 662130) Benutzer Tiger 05.10.07 14:28
  8 Management Data slashgoerdi Tiger 20.03.07 13:37

--button_text--