mal was neues für die zukunft...

Zugriffe: 768 / Heute: 1
Teufel:

mal was neues für die zukunft...

01.12.00 11:05
habe jetzt schon des öfteren was über "nanotechnologie" gehört. laut meinem profunden halb- bis nullwissen (ich gebs ja zu...) handelt es sich um die erfoschung einer technik, die auf sehr sparende art und weise "intelligente" produkte herstellt. nun würde ich gern wissen, ob sich jemand von euch damit auseinandergesetzt hat oder einen linke vorweisen kann. möglicherweise kann es ja sein, das die forschung schon soweit ist, daß es in naher zukunft erste produkte gibt.

weiß irgendjemand vo euch mehr??
Teufel:

grad sind mir schon infos zu gesicht gekommen...

01.12.00 11:09
habe die infos in einem anderen board abkopiert---danke an den verfasser bluebrother!!!

hier sein statement:_Hallo 50er,

wie bereits vor längerer Zeit mal angekündigt, möchte ich heute eine Diskussion für die langfristigen Anleger unter uns einleiten. Da
meine Zeit immer sehr begrenzt ist, habe ich mir ein Thema ausgesucht, welches mir gestattet die Diskussion in längeren
Abständen zu führen. Da die Biotechnologie von Shaky schon toll aufbereitet wird, möchte ich als Ingenieur auf die
Nanotechnologie, die mich schon lange besonders reizt, eingehen. Im Zukunftsthread wurde diese Technologie ja bereits
angesprochen, aber leider nicht näher diskutiert. Auch Shaky hat in seinem Biotechnologie-Thread bereits auf die Nanotechnik
hingewiesen. Ich möchte im folgenden näher auf dieses Thema eingehen und in losen Abständen, wie es die Zeit gerade zuläßt,
verschiedene Punkte im einzelnen diskutieren. Ich bin überzeugt, daß die Nanotechnologie als künftige Schlüsseltechnologie in
vielen Bereichen eine Revolution auslösen wird. Ich möchte aber gleich zu Beginn betonen, daß hier ein Zeitfenster von mindestens
10 Jahren betrachtet werden muß. Aber das sollte uns nicht davon abhalten, entsprechende Phantasie aufzubringen, um damit
dann auf das Bösenparkett zu gehen.

Des weiteren möchte ich betonen, daß ich sicherlich nicht in der Lage bin hier eine umfassende Darstellung zum Thema
anzubieten. Ich bin auf Eure Mithilfe angewiesen, da ich im Moment auch nicht besonders tief in der Materie stecke. Gemeinsam
können wir aber Stein für Stein zusammen tragen und uns einen Überblick über die phantastischen Möglichkeiten der

Nanotechnologie machen. Also, wenn Ihr eine nützliche Information, Anmerkung, Link usw. gefunden habt, dann stellt sie bitte hier
in den Thread. Ich werde von zeit zu zeit versuchen alles zu sichten und dann eine Zusammenfassung der Informationen hier
präsentieren.

Damit nicht alles durcheinander geht, möchte ich gleich zu Beginn ein wenig Struktur in den Thread bringen. Zu diesem Zweck
möchte ich mich an folgender Gliederung orientieren:

1.) Einleitung in die Nanotechnologie
2.) Bereiche in der die Nanotechnologie zum Einsatz kommen kann
3.) Wo wird bereits heute die Nanotechnologie angewendet
4.) Firmen die sich mit der Nanotechnologie beschäftigen
5.) Aktien, wo eventuell bereits heute ein Einstieg lohnt
6.) Informationen zur Nanotechnologie, wie z.B. Links, Bücher, Zeitschriftenartikel usw.

Ich möchte, bevor ich jetzt beginne, aber nochmals erwähnen, daß es mir hier bei diesem Thema um langfristige Perspektiven
geht. Das schnelle Geld kann man mit Nanotechnologie sicherlich noch nicht machen!!!!! Aber es besteht die Möglichkeit mit den
hier dargestellten Informationen den Zug, wenn er sich dann in Bewegung setzt, nicht zu verpassen. Ich bin überzeugt, daß die
Nanotechnologie in Zukunft unser Leben immer mehr bestimmen wird.

So genug der langen Reden, jetzt geht’s los. Zunächst möchte ich allgemeine Gedanken schweifen lassen und in die
Nanotechnologie einführen.

Zu Kapitel 1) (Einleitung in die Nanotechnologie): Wenn wir uns die Geschichte betrachten oder einfach nur aus dem Fenster
schauen, dann sehen wir, daß der Mensch schon früher aber auch heute noch zum Gigantismus neigt. Ob es der Eifelturm, die
Wolkenkratzer, Staudämme usw. sind, überall will der Mensch größer, höher und schneller werden. Inzwischen hat er aber gelernt,
daß nicht nur alles endlich auf unserem Globus ist, sondern die Veränderung auch enorme Auswirkungen auf die Umwelt haben.
Was liegt also näher wenn der Platz eng und die Umwelt verschmutzt wird usw. nun aus dem Makrokosmos in den Mikrokosmos
überzuwechseln. Ob Handy, Chip oder auch die Entschlüsselung des menschlichen Bauplans immer geht es um den Aufbau der
Materie. So lassen sich sicherlich die größten Veränderungen ohne Zweifel nur durch den direkten Eingriff in den atomaren Bereich
erzielen. Es ist oder besser es war also nur eine Frage der Zeit, daß sich eine neue Wissenschaft bildete, die sog.
Nanotechnologie. Das Wort Nano kommt übrigens aus dem griechischen und bedeutet Zwerg. So stellt das Nono als Vorsatz vor
Einheiten für den Faktor 10 hoch minus 9. Ein Nanometer ist also ein Millionstel Millimeter oder plastisch ausgedrückt etwa ein
Zehntausendstel der Stärke eines menschlichen Haares.
Schon bald wird neben dem Wort Biotechnologie auch das Wort Nanotechnologie zu unserem Sprachgebrauch gehören, denn die
Wissenschaftler versuchen mittels direkter Manipulation einzelner Atome unsere Umgebung zu beeinflussen, um neue Bausteine,
Werkstoffe oder sogar winzige Maschinen zu bauen. Wer von Euch auf der EXPO in Hannover war, konnte dort viele Beispiel schon
in der Entwicklung sehen.
Die Nanotechnologie wird dazu beitragen, daß sich wirtschaftliche, gesellschaftliche und eventuell auch politische Änderungen auf
der Welt ergeben. Wer die Technik beherrscht und weiter entwickelt hat sicherlich eine gewisse Macht in den Händen, daß muß
jedem auch bewußt sein. Deshalb wird diese Technologie nicht nur einen gewissen Segen für die Menschheit bringen, sondern der
Mensch wird sie auch für seine Machterhaltung einsetzen. Ich glaube aber, daß, trotz aller Bedenken, von dieser Technologie ein
sehr großer positiver Nutzen ausgehen wird. Dieser dann entstehende Boom wird vielleicht das heutige entstehende Internet und
vielleicht auch die gerade anlaufende Biotechnologie in den nächsten Jahrzehnten in den Schatten stellen. Ich habe hier mal durch
eine Recherche einige Schlagpunkte zusammen getragen, wie sie vielleicht eines Tages in den Nachrichten gesendet werden. Sie
sollen meinen Behauptungen etwas untermauern:

? U-Boot fährt durch den menschlichen Körper und bekämpft Krankheiten,
? der Quantencomputer ersetzt unseren Chiprechner,
? an der Oberfläche haftet kein Schmutz mehr,
? leicht wie ein Kunststoff, aber die Festigkeit von gehärtetem Stahl,
? dünn wie eine Folie, aber trotzdem stabil,
? das 1 Liter Auto ist jetzt im Handel,
? Handyschachcomputer schlägt Weltmeister usw.

Das alles hört sich im ersten Moment ja sehr realistisch an und man kann sicherlich auch vieles glauben, aber die Entwicklung
wird weitergehen und das bereits gesagte wird vermutlich noch in den Schatten gestellt. Die neuen Visionen sind bereits entwickelt
und werden auch dargestellt. Eines Tages, wir werden es vermutlich nicht mehr erleben, wird es z.B. Materie geben, die sich auf
Befehl verwandeln kann. So entsteht nach Wunsch ein Fußball oder auch ein Rechner. Oder wir pflanzen bestimmte Samen die
vorher mit entsprechenden Informationen über einen Bauplan ausgestattet wurden, so daß dann ein bestimmter Gegenstand
wachsen kann. Ich spinne, vielleicht, aber ich werde im laufe der Zeit auch von derartigen zukünftigen Visionen berichten. Überlegt
noch mal was in den letzten 20 Jahren alles entstanden ist und wenn ich nun einen Zeitsprung von vielleicht 50 Jahre nach vorn
mache kann man sich doch vorstellen was noch alles kommen kann oder?
Wie wird die Entwicklung auf dem Gebiet der Nanotechnologie in den nächsten Jahren fortschreiten? Ich glaube wir werden hier
mehrere Entwicklungsphasen erleben, die vielleicht wie folgt ablaufen können:

1.) Zunächst werden die vielen nützlichen Dinge des Lebens immer kleiner und feiner entwickelt. Doch irgendwann stößt man an
die physikalischen Grenzen der technisch Konstruktion und Fertigung.
2.) Der nächste Schritt wäre dann die Konstruktion von Teilen im molekularen Bereich.
3.) Diese Technik wird dann vielleicht soweit ausgebaut werden bis komplexe Gegenstände, von Maschinen möchte ich noch gar
nicht reden, konstruiert (wachsen) werden.

Fest steht, daß die Nanotechnologie ein sehr großes Potential bietet. Bald werden bestimmt die ersten Firmen Produkte auf dem
Markt anbieten und ich möchte nicht Bluebrother heißen, wenn darunter nicht sog. Blockbuster sind. Wenn wir rechtzeitig den
Trend erkennen, können wir mit den Aktien der Firmen an dem Erfolg partizipieren. Ob das in 2, 4 oder 10 Jahren der Fall seien
wird, diese Frage kann ich im Moment noch nicht beantworten.
Ich hoffe ich habe Euch zunächst ein wenig auf das doch komplexe Themengebiet eingestimmt und vielleicht auch neugierig
gemacht und freue mich auf die Reaktionen. Im Moment bastele ich am Kapitel 2, in dem ich über die Einsatzgebiete der
Nanotechnologie berichten möchte. Einiges habe ich ja schon erwähnt, aber es gibt noch viel zu berichten. Erwartet bitte nicht
sofort eine Fortsetzung, denn meine Zeit ist begrenzt, aber wie wir ja jetzt bereits wissen läuft die Nanotechnologie in der
Zwischenzeit auch nicht weg.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--