STUTTGART, 27. Juni 2000. Die BROKAT Asia Pte Ltd., asiatische Tochtergesellschaft der BROKAT AG, sowie Mastercard International und Siemens Malaysia, haben eine Vereinbarung über eine Zusammenarbeit in Asien geschlossen. Im Rahmen der Kooperation werden die drei führenden Unternehmen ihre Kompetenzen bündeln, um das weltweit erste komplette Mobile Commerce System zu entwickeln. Mit dem System können Unternehmen ihren Kunden Dienstleistungen über das Handy anbieten, zum Beispiel Mobile Payment oder mobile Auktionen. Handy-Besitzer nutzen diese Angebote künftig jederzeit und unabhängig von Internet und PC einfach über ihr Mobiltelefon. Das Handy avanciert so zum persönlichen Multifunktionsgerät.
Das neue System wird auf Basis der e-Services Plattform Twister von BROKAT entwickelt, die bereits von mehr als 2000 Unternehmen genutzt wird. Twister integriert bestehende IT-Systeme und Anwendungen und bietet damit eine sichere Infrastruktur für das Mobile Commerce System. Mastercard wird für die Zahlungsabwicklung sowie für das Clearing der Zahlungen verantwortlich zeichnen und stellt die Kreditkartenanwendung zur Verfügung. Siemens wird Mobile Commerce Lösungen und Applikationen wie mobile Auktionen und eine Mobile Shopping Mall in die Kooperation einbringen.
"Die Kooperation mit Mastercard und Siemens ist für uns ein wichtiger Schritt, um Mobile Business weiter voranzutreiben", erklärt Angelo Maestrini, Chief Operating Officer bei BROKAT. "Bereits im Dezember vergangenen Jahres haben wir gemeinsam mit führenden Anbietern aus dem Mobilfunk das The Mobile Electronic Signature Consortium gegründet. Dessen Ziel ist es, einen weltweit gültigen Standard für die mobile digitale Signatur zu definieren", so Maestrini weiter.
3.8.
Brokat beteiligt sich mit zwölf Millionen US-Dollar an MyAlert.com Investition unterstreicht Engagement im Mobile Business / Individuelle Informationen per SMS und E-Mail Stuttgart, 3. August 2000. Die Brokat AG, führender Anbieter von Software für E-Business-Lösungen, hat sich mit zwölf Millionen US-Dollar an MyAlert.com beteiligt. Damit baut das Stuttgarter Unternehmen seine Aktivitäten im Mobile Business weiter aus. Das spanische Start-up MyAlert.com bietet in einem Internet-Portal verschiedene personalisierte Dienste für seine bisher 450.000 registrierten Kunden an. Diese erhalten Informationen in Form von SMS (Short Message Service) oder E-Mail zu unterschiedlichen Themenbereichen, so genannte "Alerts". Die Technologie von MyAlert.com versetzt Brokat-Kunden künftig in die Lage, individuelle mobile Informationsdienste anzubieten. Anleger erhalten zum Beispiel von ihrem Online-Broker Börsenmitteilungen, Kurswarnungen, Aktienwerte oder Terminerinnerungen. [...]
NEUE LÖSUNG FÜR PERSONALISIERTES MOBILE BROKERAGE
Brokat, PricewaterhouseCoopers und MicroStrategy entwickeln pan-europäische Lösung für Finanzdienstleister / Angebot erstmals auf der EBTF zu sehen
Stuttgart, 26. Oktober 2000. Die Brokat AG, internationaler Anbieter von Software für e-Business-Lösungen, wird in Zusammenarbeit mit der PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH (PwC) und MicroStrategy eine pan-europäische Lösung für personalisiertes Mobile Brokerage entwickeln und vermarkten. Mit PwC, einer der weltweit führenden Unternehmsberatungen, und MicroStrategy, führendem Hersteller von Analyse-Software für Data Warehouse- und Intelligent e-Business-Lösungen, hat Brokat für dieses Projekt kompetente Partner gefunden. Präsentiert wird die gemeinsame Lösung erstmalig auf der diesjährigen European Banking Technology Fair (EBTF) in Frankfurt vom 31. Oktober bis 2. November 2000. Mit dem neuen Angebot können europäische Finanzinstitute ihren Kunden künftig personalisierte Wertpapierempfehlungen über das Mobiltelefon anbieten. Aufgrund dieser Empfehlungen kann der Kunde entscheiden, ob er beispielsweise eine Aktie kaufen oder verkaufen will und die Transaktion unmittelbar per Handy ausführen.
Brokat trägt mit seiner e-Services Plattform Twister und der neuen e-Brokerage Suite zu der gemeinsamen Lösung bei. MicroStrategy liefert seine speziell für Finanzdienstleister optimierte Plattform zur Unterstützung von elektronischem Customer Relationship Management (eCRM). PwC bringt seine umfangreiche Expertise in der Strategie-, Prozess- und IT-Beratung im Finanzdienstleistungsbereich ein und zeichnet für die gesamte Systemintegration verantwortlich.
Individuelle Empfehlung und Kauf per Handy
Mit der pan-europäischen Lösung können Finanzinstitute ihren Kunden künftig personalisierte Dienstleistungen über das Handy anbieten. Diese reichen von der Portfolioanalyse über individuelle Empfehlungen bis hin zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren. Um diese Services nutzen zu können, wird ein persönliches Kundenprofil erstellt. Hier kann beispielsweise definiert werden, welche Börsennachrichten oder -kurse den Kunden interessieren und über welche Ereignisse er informiert werden möchte. Die Daten werden im Rahmen einer speziell auf den Kunden zugeschnittenen Bedarfsanalyse vom Finanzinstitut ausgewertet. Als Ergebnis dieser computergestützten Analyse erhält der Kunde beispielsweise individuelle Wertpapierempfehlungen auf sein Mobiltelefon. Aufgrund dieser Empfehlungen kann er nun seine Kaufentscheidung treffen und die gewünschte Transaktion direkt per Tastendruck auslösen. Das Benutzerprofil des Kunden wird nach jeder Aktion aktualisiert.
PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH
Die PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH gehört zu den führenden Beratungsgesellschaften in Deutschland. Mit ca. 2.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern berät sie Wirtschaftsunternehmen aller Branchen sowie öffentliche und private Organisationen in allen Fragen der Unternehmensstrategie und -planung, Reengineering, Change Management und im IT-Bereich. Im weltweiten Verbund PricewaterhouseCoopers ist sie in über 150 Ländern und allen wichtigen Wirtschaftszentren vertreten. Von weltweit insgesamt 155.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen rund 40.000 Beraterinnen und Berater für international ausgerichtete Projekte zur Verfügung. Die PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung ist ein Unternehmen der Gruppe PwC Deutsche Revision, die in Deutschland mit einem Umsatz von derzeit rund zwei Milliarden DM zu einem der führenden Unternehmen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Steuerberatung, Corporate Finance- und Human Resource-Beratung gehört. Rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an über 40 Standorten in Deutschland für nationale und internationale Kunden und Mandanten jeder Größe.
MicroStrategy
MicroStrategy (
www.microstrategy.com) ist ein weltweit führender Anbieter von Softwarelösungen für intelligentes e-Business. Die MicroStrategy-Produkte ermöglichen die interaktive Analyse und Informationsgewinnung auf der Basis von sehr großen kundenzentrierten Data Warehouses. Informationen werden individualisiert und über Web, Voice und Wireless kommuniziert. Der Empfänger kann auf die Informationen sofort mit einer Transaktion reagieren. Die MicroStrategy-eCRM-Applikationen bauen auf dieser Plattform auf. Microstrategy bietet damit die ideale Basis für personalisierte und proaktive e-Business-Lösungen auch und gerade im Bereich One-to-One-Marketing, um Millionen von Endkunden individuell zu erreichen. Über 750 Unternehmenskunden weltweit setzen MicroStrategy-Produkte ein, darunter Bertelsmann, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Greenpeace und VISA.
Brokat AG
Brokat zählt zu den international führenden Anbietern von Software für e-Business-Lösungen. Im Marktsegment Internet-Banking ist das Unternehmen weltweit Marktführer. Schlüsselprodukt ist die modulare e-Services Plattform Twister. Diese branchenübergreifende Software integriert bestehende IT-Systeme und Anwendungen in Unternehmen und bindet diese sicher an verschiedene elektronische Kanäle wie Internet oder Mobilfunk an. Twister stellt umfangreiche Funktionalitäten für Customer Relationship Management sowie Enterprise Application Integration zur Verfügung. Bereits mehr als 2000 Kunden nutzen Twister-Lösungen, darunter Allianz, Axa, Deutsche Bank 24, ABN Amro, Cable & Wireless, Consors, DBS-Bank Singapur, debitel, Schweizer Post, SE-Banken, Toronto Dominion Bank und Union Bank of California. Brokat wurde 1994 gegründet und beschäftigt zur Zeit mehr als 1300 Mitarbeiter in 16 Ländern. Im Kalenderjahr 1999 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 94 Mio. DM. Die Brokat AG hat ihren Sitz in Stuttgart.
WKN:
522190 BROKAT AG AKTIEN O.N. WestLB Panmure 20.09.2000
Brokat
Einschätzung: Kaufen (97,50 EUR)
Brokat zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Software für E-Business-Lösungen. Brokats Kernprodukt ist die modular aufgebaute, skalierbare Software-Plattform „Twister“. Mit ihrer Hilfe können Unternehmen verschiedenster Branchen den Kunden Produkte und Dienstleistung inklusive sicheren Zahlungsverkehr auf elektronischem Wege - insbes. über das Internet - rund um die Uhr zur Verfügung stellen. Die Funktion der Plattform ist der eines Adapters vergleichbar. Sie integriert die verschiedenen Back-End-Systeme der Unternehmen (z.B. Server, Datenbanken) und schafft zwischen ihnen und den verschiedenen elektronischen Zugangsmedien der Kunden (z.B. PC, Handy, Web-TV, PDA, SB-Terminals) eine sichere Schnittstelle.
Wettbewerbsposition
Der Fokus von Brokat liegt auf Software-Lösungen für die Finanzindustrie („E-Finance“: Online-Banking, Online-Brokerage). Im Bereich Internet-Banking ist das Unternehmen weltweit der marktführende Anbieter und zählt - insbesondere in Europa und Asien - die Top-Finanzinstitute zum Kundenstamm (u.a. Deutsche Bank, Consors, ABN Amro, SEB, Overseas Union Bank Securities). Brokat hat inzwischen damit begonnen, über Partnerprogramme zusätzliche wachstumsstarke Anwendungsbereiche für Twister zu erschließen (v.a. E-Payment, E-Government, E-Telco, E-Health). Mit seinen Produkten bewegt sich Brokat in einem sehr wettbewerbsintensiven, vor allem von US-Unternehmen besetzten Markt. Die wichtigsten Konkurrenten von Brokat sind insbesondere die US-Software-Anbieter Bea Systems, Neon und - im E-Finance-Bereich - S1, ein amerikanisch-europäischer Zusammenschluss der vier Unternehmen Security First Technologies, Edify, VerticalOne (alle USA) und der FICS Group (Belgien). Wir glauben, dass sich Brokat gegen den Wettbewerb weiterhin durchsetzen wird:
1. Im Zukunftsmarkt „M-Commerce“ ist das Unternehmen u.a. durch eine enge Kooperation mit Nokia und als Gründungsmitglied des eSign-Konsortiums (Ziel: Entwicklung von Standards bei digitalen Unterschriften) in führender Stellung positioniert.
2. Brokat verfügt über ein exzellentes, mit zahlreichen Innovations- preisen ausgezeichnetes Management mit klaren unternehmerischen Visionen.
3. Die Marktpräsenz in den USA, dem größten Internet-Software- Markt der Welt, wird seit geraumer Zeit konsequent ausgebaut. Durch die Mitte Juni bekanntgegebene Akquisition der beiden US- Unternehmen Blaze und Gemstone hat sich Brokat Zugang zu weiteren erstklassigen US-Kunden und Vertriebspartnern erschlossen. Im Schlüsselmarkt USA dürften damit schon im nächsten Jahr über 50 der Umsätze generiert werden. Ein Nasdaq-Listing ist für das zweite Halbjahr 2000 geplant.
Quellen: Brokat AG, aktiencheck.de