mal jemand merkt (geklautes Posting aus'm wo board - man möge mir verzeihen):
ür alle Neuen:
LUKOIL ist auch mit 58 Euro je ADR nach wie vor fundamental eklatant unterbewertet!
Lukoil verfügt über gesicherte Reserven (= proven reserves = 1P-Reserven) von 20,18 Mrd. Barrel, mit den Irak-Feldern (West-Qurna-2 und Geolibent) dürfen die Reserven bei zusammen um 23,5 Mrd. BOE.
Die Marktkapitalisierung liegt derzeit bei
28,075 Mrd. EUR oder 34,350 Mrd. USD, die
Reservenbewertung liegt also bei 1,5 USD je Barrel.
Ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass 2005
- Chevron bei UNOCAL (1,7 Mrd. Barrel für 18,5 Mrd. Dollar) über 10 Dollar,
- die Chinesen für PetroKaz 13,5 Dollar, und
- LUKOIL für Nelson über 8 Dollar,
je Barrel Reserven bezahlt haben.
Westliche Majors = liegen bei 15-17 Dollar;
STATOIL = 12 Dollar;
Petrobas = 7 Dollar;
Damit wäre LUKOIL sogar mit 200 Euro je ADR immer noch äußerst moderat bewertet (5 Dollar/Barrel) und die Bewertung der Reserven würde immer noch deutlich unter der von westlichen Majors liegen!
Dazu kommt eine unvergleichliche replacemant ratrio für 2005 von 150 Prozent.
Zum Unternehmen:
LUKOIL ist die führende vertikal aufgestellte Ölfirma in Rußland. Die Haupttätigkeiten der Gesellschaft sind die Öl- und Gasexploration und Öl- und Gasproduktion, sowie die Herstellung und der Vertrieb von Erdölprodukten.
LUKOIL ist gemessen an gesicherten Hydrokarbon-Reserven die zweitgrößte private Ölfirma weltweit. Die Firma besitzt 1.5 % der globalen Ölreserven und 2,1 % der globalen Erdölförderung.
LUKOIL dominiert mit 19 Prozent der russischen Erdölförderung und 20 Prozent des gesamten russischen Raffinerie-Durchsatzes den russischen Energiesektor.
LUKOIL besitzt hervorragende Öl-Assets! Die Hauptproduktion kommt zu ungefähr 54 Prozent aus den Schlüsselgebieten in Westsibirien (Timano-Pechora Provinz und das Yamal Gebiet) und dem Oblast Perm.
Derzeit führt LUKOIL internationale Explorationen und Produktionsprojekte in Aserbaidschan, Kasachstan, Ägypten, Nordafrika und Kolumbien aus.
LUKOIL besitzt Raffinarie-Kapazitäten in Perm, Wolgograd, Ukhta und Nizhny-Novgorod und außerhalb Rußlands in der Ukraine, Bulgarien, und Rumänien. Die Kapazitäten der russischen Raffinerien erreicht einen Durchsatz von 40.8 Mio. Tonnen pro Jahr.