Lufthansa-Marktkapitalis ierung geringer als Wert

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MaMoe:

Lufthansa-Marktkapitalisierung geringer als Wert

 
17.09.01 11:52
der firmeneigenen Flugzeuge ... also, wenn das mal nicht unterbewertet ist ...

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index:

welchen Wert haben den die

 
17.09.01 11:59
Flugzeuge in etwa?
Reinyboy:

Sowas haben wir doch schon lange am NM,

 
17.09.01 12:03
als Garant für deshalb steigende Kurse ist das wohl nicht zu sehen.






Mfg     Reinyboy
malen:

ist eigentlich der verbleib

 
17.09.01 12:06
im DAX auf Sicht gefährdet?
1Mio.€:

DAX ist doch nicht mit NM zu vergleichen Reinyboy o.T.

 
17.09.01 12:07
ecki:

Wenn Verluste anstehen, ist es natürlich nicht mal

 
17.09.01 12:08
die Buchwerte wert.
Am NM gibts Firmen, bei denen ist der cash höher als die Marktkapitalisierung.

Wieviele Millionen/Mrd € muss Lufthansa in Schutztüren fürs Cockpit investieren? Wieviele Verbindungen werden schlechter ausgelastet sein, bzw. gestrichen?
Sind die Flugzeuge ihren Buchwert wert, wenn ein paar große Gesellschaften eingehen und ein Haufen Baeings und Airbusse aus Konkursmasse am Markt zu kaufen sind?
staycool:

@ECKI

 
17.09.01 12:16
ich glaube nicht dass du weisst vovon du redest
ach uebrigens dh boeing
schleimer:

also ecki dann fehlt nur noch ein

 
17.09.01 12:18
Kursziel, von einem "angesehen hause "

zB  0 Euro und wir fallen auf sagen wir mal 3,3 euro dan kommt der rest von alleine......

;-)   ich sage nur aufwachen
MfG
ecki:

@staycool, sorry für den Schreibfehler,

 
17.09.01 12:22
Was heißt den vovon? ;-)

Zum Rest stehe ich. Der Buchwert der Flugzeuge kann leicht erzielt werden, wenn Airbus und Boeing lieferzeiten haben und der Luftverkehr expandiert.

Wenn alle davon ausgehen, dass die Nachfrage nach Pasagier-km sinkt, dann eben nicht. Die Kosten steigen, die Auslastung sinkt, die Airlines sind Hauptbetroffene der Terrorakte, wirtschaftlich gesehen.
Strandjunge:

jährlich 5% Dividende bei Lufthansa...

 
17.09.01 19:08
das ist unheimlich viel im DAX (aktueller Kurs LHA unter 12 Euro!). In einem Jahr wird man davon nur noch träumen können.

Gibt es eigentlich noch die 3/7 zu den 0,6 Euro Dividende?
boomer:

ecki hat Recht! Umsatz wird sinken, Kosten

 
17.09.01 19:15
werden steigen, Gewinne = ?

Dividende = ?

Denkt bitte mal kaufmännisch.
echekrates:

LH ist auf Lange Sicht ein Kauf.

 
17.09.01 19:16
Dass Lufthansa aus dieser Phase gegen seine Konkurrenten gestärkt hervorgehen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich würde sie aber noch nicht jetzt kaufen. Werden im Zuge eines Verfalls der Märkte noch billiger.
Gruss, echekrates
malen:

Lufthansa streicht US-Verbindungen

 
17.09.01 20:18
Lufthansa streicht US-Verbindungen

Wegen drastisch sinkender Nachfrage muss die Deutsche Lufthansa Linienflüge streichen. Begonnen wird mit der Direktverbindung Berlin-Washington.


Frankfurt am Main - Bereits von diesem Dienstag an wird es die erst ein halbes Jahr alte Direktlinie Berlin-Washington nicht mehr geben. Am Mittwoch und Samstag würden außerdem eine von täglich zwei Verbindungen Frankfurt-Washington und einer der vier Linienflüge von Frankfurt nach New York gestrichen, sagte ein Sprecher der Lufthansa in Berlin.

Am 30. März 2002 soll mit dem Ende des Winterflugplans neu über die Verbindungen entschieden werden. "Nach dem jetzigen Plan wollen wir sie wieder aufnehmen", sagte der Sprecher. Entscheidend sei jedoch die Entwicklung der Fluggastzahlen.



vanSee:

Lufthansa will keine Stellen streichen

 
18.09.01 16:39
Lufthansa will keine Stellen streichen

Im Gegensatz zu anderen Fluggesellschaften plant die Lufthansa
nach den Terroranschlägen in den USA keine Entlassungen wegen
der Unterbrechung des Flugverkehrs und erwarteter
Buchungsrückgänge.

Die Streichung von Stellen sei nicht in der Diskussion, sagte ein
Lufthansa-Sprecher am Dienstag in Frankfurt. Einen Bericht der
"Börsen-Zeitung" über einen Gewinneinbruch bei der Lufthansa kommentierte
das Unternehmen am Dienstag nicht. "Das ist rein spekulativ", sagte
Lufthansa-Sprecher Thomas Jachnow. Derzeit werde im Konzern "kräftig
gerechnet". Das Ergebnis will das Unternehmen in Kürze mitteilen.

Am Mittwoch wird der Lufthansa-Aufsichtsrat zu einer planmäßigen Sitzung in
Frankfurt zusammenkommen. Nach Informationen der "Börsen-Zeitung"
rechne die Lufthansa für das laufende Jahr nur noch mit einem operativen
Ergebnis von deutlich unter 977 Mio. DM. Bislang sei die Lufthansa von rund
1,4 Mrd. DM ausgegangen.

Nachfragerückgang von bis zu 20 Prozent

Als längerfristige Folge der Terroranschläge in den USA wird vor allem auf der
Nordatlantikroute mit einem Nachfragerückgang von 15 bis 20 Prozent
gerechnet. Wegen drastischer Buchungsrückgänge hatte die Lufthansa bereits
am Montag angekündigt, drei Verbindungen in die Vereinigten Staaten
einzustellen. Betroffen sind die erst kürzlich eingerichtete Direktlinie
Berlin-Washington, eine von täglich zwei Verbindungen Frankfurt-Washington
und eine von vier Verbindungen Frankfurt-New-York. Bei höchstens 27
Lufthansa-Verbindungen in die USA entspreche die Herausnahme von drei
Flügen einem Rückgang von elf Prozent.

"Über die drei hinaus sind momentan keine weiteren Streckenschließungen

geplant", sagte Jachnow. Die Lufthansa prüfe allerdings schon seit Monaten
alle Strecken auf Wirtschaftlichkeit. Das auf den gestrichenen
USA-Verbindungen eingesparte Cockpit- und Kabinenpersonal könne auf
anderen Flügen gut eingesetzt werden. Schon seit Jahren gebe es einen
Personalmangel, sagte der Lufthansa- Sprecher. "Von Entlassungen kann
keine Rede sein."

Andere Fluggesellschaften wollen Stellen streichen

Die britische Fluggesellschaft "Virgin Atlantic" will die Zahl der Flüge über den
Atlantik um drei verringern und darüber hinaus 1200 Stellen streichen. Die
fünftgrößte US-Fluggesellschaft Continental Airlines hatte bereits am Samstag
angekündigt, ihr Flugangebot nach den Anschlägen langfristig um 20 Prozent
zu kürzen und 12 000 Beschäftigte zu entlassen. Auch United Airlines und die
Northwest Airlines kündigten an, dass sie ihre Flugkapazitäten um 20 Prozent
reduzieren wollen.

US-Präsident George W. Bush lässt derzeit Vorschläge erarbeiten, wie den
Fluggesellschaften bei der Bewältigung ihrer Probleme geholfen werden kann.
Frankreichs Verkehrsminister Jean-Claude Gayssot sprach sich am Dienstag
dafür aus, auch die Airlines in Europa zu unterstützen. Der Ruf nach
staatlicher Unterstützung für die gebeutelten Fluggesellschaften stößt bei
Experten auf Zustimmung. "Ohne diese Hilfe könnten einige Anbieter in den
USA, aber auch in Europa vom Markt verschwinden", sagte der
Strategieanalyst von Delbrück Asset Management, Mathias Christmann, der
Finanznachrichtenagentur


© dpa
ecki:

Buchwert der Lufthansa?

 
19.09.01 11:19
Was ist da noch realistisch?
Allein Boeing baut bis 30 000 Mitarbeiter ab. Weil sich nicht mehr so viele Flugzeuge verkaufen lassen. Weltweit haben die Luftfahrtgesellschaften Überkapazitäten und müssen Strecken streichen und Flugzeuge stilllegen.

Ich habe keine Ahnung? Wer hat schon den vollen Durchblick gerade, aber nicht schimpfen, staycool.

Im Ultralangfristchart sieht es nach 8 Euro aus.
boomer:

Lufthansa-Gewinnwarnung erwartet

 
19.09.01 16:02
Lufthansa-Gewinnwarnung erwartet - Betriebsrat: Kein Stellenabbau
 
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Lufthansa-Betriebsrat befürchtet trotz der schwierigen Lage nach den Terroranschlägen in den USA vorerst keinen Stellenabbau. Dafür gebe es im Moment keine Anzeichen, sagte der stellvertretende Konzernbetriebsratsvorsitzende Hans-Josef Weilbächer am Mittwoch in Frankfurt.

Die Beschäftigten blickten ernst, aber optimistisch auf die weitere Entwicklung. Auch das Unternehmen hatte mitgeteilt, keine Entlassungen zu planen. Nach einer Sitzung des Aufsichtsrats wurde für Mittwochabend nach Börsen- Schluss eine Mitteilung zur wirtschaftlichen Lage angekündigt. Es wurde erwartet, dass die Lufthansa ihre Gewinnprognose 2001 zum zweiten Mal in diesem Jahr herabsetzen würde.

JÜNGSTE GEWINNWARNUNG KAM IM JUNI NACH DER TARIF-EINIGUNG MIT PILOTEN

Erst im Juni hatte Europas zweitgrößte Fluggesellschaft ihre Erwartungen nach der kostspieligen Tarifeinigung mit den Piloten herunter gesetzt. Statt einem ursprünglich angepeilten operativen Konzernergebnis von 1 Mrd. Euro wurden nur noch 700 bis 750 Mio. Euro in Aussicht gestellt.

Der Vorstand hatte dies aber von einer Belebung der weltweiten Konjunktur im vierten Quartal abhängig gemacht. Analysten halten dies nach den Anschlägen für unwahrscheinlich. Nach Informationen der "Börsenzeitung" rechnet die Lufthansa jetzt nur noch mit einem Ergebnis deutlich unter 500 Mio. Euro.

100 TRANSATLANTISCHE FLÜGE ABGESAGT

Wegen der tagelangen Sperrung des nordamerikanischen Lauftraums nach den Anschlägen musste die Lufthansa mehr als 100 Nordatlantik- Verbindungen mit über 55.000 gebuchten Passagieren absagen. Außer Einnahmeausfällen kommen zusätzliche Millionenkosten für schärfere Sicherheitsvorkehrungen auf die Branche zu. Wegen drastischer Buchungsrückgänge will die Lufthansa noch im September drei Flug- Verbindungen von Deutschland in die USA vorerst bis Ende März einstellen. Die Nachfrage nach Nordatlantikflügen könnte längerfristig als Folge der Anschläge um 15 bis 20 Prozent zurückgehen, hieß es./DP/fn


19.09. - 15:21 Uhr  
calexa:

Lufthansa macht immerhin noch Gewinne

 
19.09.01 16:17
Ich empfehle nur zu bedenken, daß die Lufthansa immer noch Gewinne macht, und das aus dem Unternehmen heraus.
Im Gegensatz z.B. die Telekom (ich erwähne dieses Unternehmen ausschließlich deshalb, weil es ebenfalls im Dax ist), die nur deshalb noch eine Dividende zahlen kann, weil sie Unternehmensteile verkauft.
Das sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Meint ihr denn wirklich, daß die Lufthansa plötzlich Konkurs anmelden muß??? Nein, sicher nicht. Laßt einfach mal die Panik, die im Moment im Markt ist, vorbei gehen, dann kommt auch die Lufthansa kurstechnisch wieder auf die Beine. Dann kaufen nämlich die Besonnenen, oder besser die "Hartgesottenen"....

So long,
Calexa
ecki:

Der operative Gewinn ist doch wohl fraglich,

 
19.09.01 16:25
nicht?
Und die Maschinen als Buchwerte wird man ausserordentlich (teil-)abschreiben müssen.
Aber immerhin sind noch Gewinne zum warnen da.
boomer:

Gewinne gehen down, richtig ecki

 
19.09.01 16:41
Umsatz sinkt (sicherlich auch mittelfristig)
./. Aufwand steigt (auch durch Teilwertabschreibung)
--------------------------------------------------
= Gewinn v. St.   ???????????????????????????
==================================================
MaMoe:

Morgen ZERREIßT es die LUFTANSA ...

 
19.09.01 20:30
Eben nach Börsenschluß:

"Eine Ergebnisprognose für das Jahr ist nicht möglich ... Man werde alles versuchen keinen operativen Verlust zu machen ... A380 Bestellungen zurückgestellt ...

Oh weh, das wird richtig weh tun ...

Morgen zersägts die Lufthansa, aber gescheit ... wer Lust hat, sollte sich noch schnell einen LH-Put im außerbörslichen Handel reinlegen ...

MaMoe ...
Totalverlust:

Ad-hoc-Mitteilung

 
19.09.01 20:33
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------

Ad-hoc-Mitteilung gemäß §15 Wertpapierhandelsgesetz

Lufthansa korrigiert Ergebnisprognose und stellt Investitionsvorhaben zurück

Nach dem verheerenden Terroranschlag vom 11.September haben sich Vorstand und Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG mit den bereits eingetretenen und erwarteten Auswirkungen auf den Weltluftverkehr ausführlich befasst. Angesichts der anhaltenden politischen Unsicherheiten können derzeit zuverlässige Einschätzungen des Reiseverhaltens sowie des Frachtverkehrs nicht vorgenommen werden. Realistischerweise muss jedoch bis Ende des Jahres mit einem signifikanten Nachfrageeinbruch gerechnet werden.

Vor diesem Hintergrund lässt sich die bisherige operative Ergebnisprognose nicht mehr aufrecht erhalten. Eine seriöse neue Prognose ist derzeit nicht möglich. Der Vorstand wird jedoch alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um einen operativen Verlust zu vermeiden.

Zu den bereits beschlossenen Maßnahmen gehört ein Investitionsstopp. Vorstand und Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG sind in der heutigen Sitzung übereingekommen, die vorgesehenen Flugzeugbestellungen von bis zu 15 Airbus 380 und 4 Boeing 747-400 Großraumflugzeugen zurückzustellen. Weitere Maßnahmen umfassen Kapazitätsreduzierungen, einen Einstellungsstopp und die Überprüfung sämtlicher Ausgaben - und Kostenpositionen des Konzerns.

Deutsche Lufthansa AG Investor Relations Ulrike Schlosser, Telefon (069) 696-90997, Fax (069) 696-90990 Email: investor.relations@dlh.de


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 19.09.2001 -------------------------------------------------- WKN: 823212; Index: DAX Notiert: amtlich in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

192020 Sep 01



Autor: import DGAP.DE (),20:22 19.09.2001
MaMoe:

Kauft einen PUT ! morgen mind. 6% im Minus, wetten o.T.

 
19.09.01 20:34
calexa:

Das war doch schon klar

 
19.09.01 21:37
Das war doch schon klar, die Meldung enthält nichts Neues. Also, warum soll es morgen Lufthansa zerreißen?

So long,
Calexa
estrich:

Mamoe

 
19.09.01 22:11
zu deiner Eingangsbehauptung:
Als Autobesitzer solltest Du wissen, daß ein Neuwagen schon nach 18 Monaten nur noch die Hälfte des Neupreises wert ist, ähnlich verhält es sich mit gebrauchten Boeings!
:-)

Außerdem bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, daß wer großes Interesse für gebrauchte Lufthansa Flugzeuge haben sollte.
:-)

Also, die LH ist demnach nicht unterbewertet.
redcrx:

Das ist ja zum heulen, ...

 
19.09.01 22:41
was da aktuell an Lufthansa Puts angeboten wird :-(.
Die sind alle schon so weit im Geld, daß sie fast alle ein kümmerliches Omega zwischen -1 und -0,5 haben.

Da müßten die Flieger schon mehr als 6% abschmieren, damit überhaupt der Spread und die Transaktionskosten wieder reinkommen.

Naja, nach dem Ami-Reversal bin ich eh' auf Call-Suche ...

 Gruß, r.
ecki:

Langfristchart: Breite Unterstützung bis 8 Euro

 
19.09.01 23:42
Lufthansa-Marktkapitalisierung geringer als Wert 417126194.77.131.53/boerse/servlet/chart.gif?wkn=823212&range=120" style="max-width:560px" >
Leider habe ich keinen besseren chart. Bei welchem Anbieter gibt es denn vernünftige charts (5-20Jahre, logarithmisch, ev. Indikatoren usw.)?
langfristige Aufwärtstrend deutlich gebrochen. Aktuelles Kursniveau passt aber auch zu dem Doppeltop zwischen 1998 und 2000, nicht nur zu dem Anschlag. Das Kursziel des kleinen Doppeltops Juli 2000 zu Januar 2000 war ja schon durch.
Breite Unterstützung zwischen 8 und 10 Euro. Für genaueres bräuchte ich einen besseren chart.
Die 8 Euro sollten halten, so unerwartet kamen die heutigen Äußerungen der Lufthansa nicht mehr.

Bei 8 Euro kann man bestimmt einsteigen.

Und ich weiß, MaMoe hat da keine Skrupel, aber puts auf Lufthansa ist für mich schon irgendwie Leichenfledderei.
ecki:

als link geht der chart:

 
19.09.01 23:45
chart als link:

194.77.131.53/boerse/servlet/chart.gif?wkn=823212&range=120
vanSee:

die halten sich

 
20.09.01 10:01
doch bislang ganz gut - die bad news sollten ja auch schon in den Kursrückgängen der letzten Zeit eingepreist sein
MaMoe:

HeHeHeHe ... über Nacht Geld verdienen ...12% sind

 
20.09.01 14:16
die abgeschmiert ... das Doppelte, was ich erwartet hatte ... so irrt man sich gern ...


MaMoe:

790105: +21% heute ... Tag ist gelaufen ... Tschüß o.T.

 
20.09.01 14:26
estrich:

Aber schon verdammt riskant. o.T.

 
20.09.01 14:31
ecki:

kurzfristig 28 Flugzeuge Stilllegen!

 
23.09.01 23:17
Wer weiß, ob die Lufthansa jetzt unter Buchwert notiert, und wie sichdieser Buchwert zusammensetzt?
Ist er auch schon korrigiert?
Charttechnisch ist die LH-Aktie jetzt bald am unteren ENde der Unterstützungszone. Das macht es natürlich interessant.
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