Von den Sommerzahlen (Spohr: "bester Sommer alle Zeiten") waren wir sehr verwöhnt. Totzdem sind die Verkehrswerte in meinen Augen nicht so schlecht. Folgende Primitiv-Rechnung hilft vielleicht etwas weiter:
Der September hat 30 Tage, d.h. pro Tag werden ca. 3,3% der Flüge eines Monats abgewickelt. Natürlich ganz grob, weil ich nicht weiß, ob's am Sa. / So. (Urlauber) mehr oder weniger als am Werktag sind. Soweit ich mich erinnere, hat der Streik der Piloten am 8.9. mit der Kurzstrecke begonnen, am Mittwoch wurde dann Cargo und die die Langstrecke bestreikt und nach dem gerichtlichen Streikverbot auf Grund des Einlantrags der LH wurde der volle Flugbetrieb erst wieder am Donnerstag aufgenommen.
Unter der Annahme, dass pro Tag mindestens 50% der Flüge ausgefallen sind, ergibt sich für 2 Tage ein Wert von ca. 3,5% weniger Flügen (bzw. Passagieren). Da aber einige Passagiere ihren Flug vermutlich verschoben haben, ist es wahrscheinlich, dass der Rückgang bei den Flügen etwas stärker sein müsste als der bei den Passagierzahlen.
Jetzt zu den echten Werten (Zitat):
Lufthansa Passage (inkl. Germanwings) verzeichnete bei konstanter
Kapazität (+0,1%) einen Absatzrückgang von 0,7 Prozent.
Fazit: An den "Nicht-Streiktagen" hat es ein Wachstum gegeben, die LH hat also einen großen Teil der durch Streik verlorenen Flüge / Fluggäste wieder aufgeholt. Also ruhig bleiben, es ist alles im Lot. Ich sehe gerade, dass sich die LH vom Tief bei 13,22 schon wieder auf 13,54 erholt hat. Gut so und weiter so!