| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Gold-Kurs | 5,00 | 9,99 | 20,03 | |
| Fallender Gold-Kurs | 7,87 | 10,01 | 20,03 | |
|
Die buchhalterischen Argumente stimmen hier alle, aber die Gesamtsumme der Dividende ist im Vergleich zu den Investitionsvolumina Peanuts. Wenn ich Flugzeuge für 9000 MioEUR bestelle, ist doch toal egal, wann und wie ich gut 100 MioEUR Dividendenzahlung verbuche.
Der wahre Grund für die Streichung ist politischer Natur. Bei den anstehenden harten Verhandlungen mit verschiedenen Gewerkschaften will Franz diesen nicht das "aber die Aktionäre werden mit Geld überschüttet"-Argument vor die Füße werfen. Ein Totschlagsargument für jede Gehaltsverhandlung, so kann argumentiert werden, dass auch die Anteilseigner bluten mussten.
Wenn Franz dies aber öffentlich kommuniziert (z.B.: "Wir streichen die Dividende doch nur, damit die Gewerkschaften nix zu meckern haben. In den nächsten Jahren gibts dann entsprechend mehr."), dann konterkariert er natürlich diese Bemühungen. So doof (wie manche Basher hier) ist der LH-CEO nämlich nicht.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
Vielleicht sollten hier einige mal Kurse in Sachen "strukturiertes Denken" nehmen. Aktionäre vertreten Arbeitgeberinteressen und Gewerkschaften Arbeitnehmerinteressen. Wenn ein Mitarbeiter auch Aktionäre ist, hat er primär erstmal einen Interessenskonflikt in dem er priorisieren muss.
Wäre es tatsächlich so, dass die Dividende und die Entwicklung der Aktie so wichtig für alle Mitarbeiter ist, ist das aktuelle Streikverhalten nicht erklärbar. Es wäre mir auch neu, dass Gewerkschaften steigende Aktienkurse und hohe Ausschüttungen den eigenen Mitgliedern als Grund für zukünftige Lohnzurückhaltung präsentieren. Diese Überlegung ist wirklich Schwachsinn.
Man merkt halt doch, wer schon Erfahrung mit Führungsverantwortung und Lohnverhandlungen hat und wer nur in Foren dummes Zeug labern kann.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
darfst das ergenis dann nur nicht kgv nennen 
die differenz von operativ und netto kommt mir bei deinen 13,5% abschlag aber dennoch irgendwie zu niedrig vor.
meine mich daran erinnern zu können, dass die mal steuererstattungen bekommen haben anstatt zu zahlen. vielleucht liegts daran. 30% steuerquote ist eigentlich immer ein guter richtwert und da die lufthansa nicht gerade wenig schulden hat, wird auch das finanzergebnis deutlich negativ sein.
Die Div. Kuerzung ist ein Zeichen fuer die Mitarbeiter. Diese sollen alle Sparmassnahmen mitmachen, weniger oder gleich verdienen dafuer mehr arbeiten damit es dem Unternehmen besser geht.
Die LH beteiligt die Mitarbeiter im Gewinn mit Cash oder Aktien. D.h. die meisten wissen um den Wert der Aktie und was Aktionaere bekommen.
Die Piloten und deren Verhandlung steht aus.
Keine Dividende, macht es halt ernst mit dem umkrempeln.
Dass die Piloten auch einen Beitrag leisten sollen und dass die Arbeitsstimung positiv ist.
Alle Beteiligten, die arbeitende und Kapitalgeber bekomen nichts geschenkt.
Dass die Verwaltung in Koeln komplet aufgeloesst wird....dass ist schon heftig.
Ich habe die Gelegenheit genutzt, einen hochprozentigen K.O. schein zu kaufen der gar nur ein paar cent vor dem aus war nach dem es am zweiten Tag geringfuegig runter ging. Immerhin, 200% seit gestern. :-)
Zumindest waren sich immer alle sicher: Wir sehen die 15€ wieder und auch die 8€.
Die 15 haben wir nun gesehen - aber wie es derzeit aussieht ist der erste Schock verdaut und die LH steigt weiter. Wobei ich nicht glaube, dass der Rutsch nur an der Dividende lag; auch das Ergebnis war ja nicht zum Jubeln.
Ich habe mein letztes Drittel aus dem Depot, das ich nocht hatte, verkauft...inzwischen bereue ich es, nicht bei unter 15€ zurückgekauft zu haben. Der Kurs hat sich doch (wieder mal) schnell gefangen. Ich denke, ich warte die Wahl in Italien ab; wenn da alles glatt geht, dürfte die LH weiterlaufen. Irgendwie scheint sie wirklich nur eine Richtung zu kennen.
Was bei Air Berlin abgeht...verstehen kann ich es nicht; schade...hätte man die fundamentalen Daten mal ausgeblendet, wäre es ein 1A-Zock gewesen.
also ich halte es nicht mehr aus!
ich verkaufe jetzt!
mag sein dass es ein fehler ist, aber ich bin so dicke investiert dass ich noch genug partizipieren werde wenn berlusconi die sache managed...
bin seit 10,30 dabei,
ärgere mich natürlich über die nachricht von vorgestern...
aber so ist das leben...
Hab vor 3 Wochen das gleiche mit enel mitgemacht, 18% im Plus, jetzt sind es noch 6%...
vg
ich denke das ist grad so ne ist das Glas halb voll oder halb leer sache...
|
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Gold-Kurs | 5,00 | 9,99 | 20,03 | |
| Fallender Gold-Kurs | 7,87 | 10,01 | 20,03 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 70 | 58.226 | Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... | sir_rolando | Highländer49 | 30.12.25 10:37 | |
| 6 | 726 | in | Schmidti68 | Privatier57 | 15.08.25 20:33 | |
| Lufthansa Aktie | hak7 | 00.00.00 00:00 | ||||
| 2 | 102 | Lufthansa - wie gehts weiter? | Boersiator | Seisogut | 23.08.24 09:39 | |
| 2 | 160 | Corona Short | Blediiii | qmingo | 23.05.23 17:14 |