gar nicht mehr das Thema.
Wichtig dürfte sein wie sich die Kosten 2019 entwickeln und ob LH sie an die Kunden weitergeben kann oder nicht.
KGVs von 4-8 haben wir ja derzeit bei extrem vielen Aktien, teilweise auch mit DIV-Renditen von ebenfalls 4-8%. Aber es ist doch illusorisch zu glauben, der Markt irrt sich dort überall. Es wird Einzelfälle geben, aber es wird sicherlich mehr oder weniger deutlich fallende Gewinne geben, auch bei LH. Die Frage ist halt, ob man als Privatanleger so tief in der Materie steckt, um einschätzen zu können, welche Gewinnentwicklung es genau gibt und wie der Markt darauf reagiert, also was schon eingepreist ist, gerade psychologisch gesehen.
Ich bin ja bei Covestro investiert, die ein KGV von etwa 6 fürs laufende Jahr hat. Die Diskussion ist da im Grunde genau die gleiche. Ich bin zwar optimistisch, aber kann ich deshalb stark einbrechende Gewinne ausschließen? Gründe und Risiken gibt es sowohl bei LH als auch Covestro. Es wäre blauäugig, wenn ich so tue als wäre der Markt derzeit komplett auf dem Holzweg. Die Frage ist lediglich, ob er zu stark übertreibt oder nicht. Technisch sieht es für die LH-Aktie nach wie vor nach einem Test des Bereichs 17,8-17,9 € aus. Wenn der nicht hält, sind 15,5 € denkbar. Da würde ich dann auch einsteigen, weil glaub ich dann die Risiken überschaubar sind.
the harder we fight the higher the wall