Anzeige
Meldung des Tages: Breaking News: Diese Goldaktie zündet den Turbo – Bohrstart bei Ceibal HEUTE verkündet!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1085  1086  1088  1089  ...

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Thema
abonnieren
Zugriffe: 16.316.970 / Heute: 1.473
Lufthansa AG 7,688 € -0,41% Perf. seit Threadbeginn:   -22,51%

Horst1974:

RPM - Rückstellungen, Bilanz und GuV

4
13.02.17 15:20
Pensionsverpflichtungen sind weder in der P&L noch in der Bilanz zu sehen. In der Bilanz sind aber Rückstellungen zu sehen, die für diesen Fall gebildet werden. Die Deckungslücke ist die Differenz zwischen Ansprüchen und Rückstellungen. Das sind bei der LH mehrere Rekordjahresgewinne. Darum kann man sich für 10 Mrd Rückstellungen ja auch nix kaufen, wenn man 15 Mrd zukünftiger Lasten hat.

Veränderungen der Rückstellung sind durchaus in der P&L zu sehen, nämlich als Entnahme aus oder Zuführung zu selbiger. Andernfalls wäre die Bilanzsumme nicht ausgeglichen (klassischer Anfängerfehler in BWLer-Klausuren im ersten Semester). Konkret finden sich die Angaben unter dem Punkt "Personalaufwendungen" und lt. GB2015 betrug die Zuführung ca. 1 Mrd. EUR. Daher auch der in diesem Jahr um 10% gestiegene Personalaufwand.

Das Problem ist halt, dass bei den Pensionslasten mit Summen hantiert wird, gegen die ein Rekordjahresgewinn wie Peanuts aussieht. Darum ist die Aktie ja so billig zu haben. Es ist ein Zock auf eine wirtschaftlich tragbare Lösung der Pensionslasten (nicht Rückstellungen) und die sind eben weder in der Bilanz, noch in der GuV zu sehen.

Die gefährlichsten Bomben sind die, die man nicht kommen sieht!

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +127,72%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,57%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,47%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,46%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +47,37%

buckweiser:

RPM

13.02.17 15:24
wie siehst Du in dem Zusammenhang die Rolle des IFRS Rechnungszins der seit Ende Q3 um 20-30% gestiegen ist, in der letztes Unternehmenspräsentation konnte man die Höhe des Eigenkapitals damit ableiten, d.h. bei aktuell steigenden Zinsen sollte dieses sich auch erhöhen da weniger Rückstellungen gebildet werden müssen, oder ist das Blödsinn?
Antworten
buckweiser:

Analysten hatten z.b. ihre

13.02.17 15:24
Hochstufung damit begründet
Antworten
BÜRSCHEN:

Mensch Leute was für ein Gelaber !

2
13.02.17 15:35
Das Einzige was mich Interressiert ist ! Schafft Sie die 13 Eurole oder nicht.
Antworten
ale1408:

Schon erschreckend...

2
13.02.17 15:38
Erst antäuschen, dann wieder rauf ziehen... ab Mittwoch wissen wir alle mehr. Zur Zeit wird nur im Nebel rumgestochert!
Antworten
minicooper:

henri...27157 super beitrag

13.02.17 16:05
schaun mer mal
Antworten
henri999:

Ja da schau her

3
13.02.17 16:23

Ryanair bietet LH Zusammenarbeit an

www.freenet.de/finanzen/nachrichten/...an_5964164_4710836.html
Antworten
lifeguard:

schau da

13.02.17 16:37
keine denkverbote ist schon mal ein guter ansatz. allerdings macht der vorschlag von ryanair schon stutzig...
Antworten
RPM1974:

Gibt schöne Unterlagen zu den Themen

13.02.17 16:38
Beschreibung der grundlegenden Bilanzierungsprinzipien für definierte Rentenpläne @ Horst
und Komponeten eines versicherungsmathematischen Berichts @ buckweiser.

Kann sich jeder selber reinziehen.
Ich musste den Müll 2008 pauken.
Meine Meinung

Antworten
henri999:

#27165; Ja lifeguard, vermutlich ist das ....

13.02.17 17:02

... ein erstes Zeichen der Schwäche von Ryanair, denn so uneigennützig ist O'Leary sicher nicht, dass er der armen LH und Air France im Kampf gegen die bösen Gewwerkschaften wirklich helfen will. Trotzdem eine höchst interessante Entwicklung:

1) ein erneuter Warnschuss vor den Bug von VC
2) für bestimmte Kurzstrecken, die (noch) nicht von Eurowings bedient werden, könnte das evtl. für LH interessant werden  -  falls Ryanair entsprechend an LH Provision und / oder anteilige Erlöse überweist.  

Wer weiß, ob das nicht die Vorstufe zum nächsten Schritt einer Konsolidierung des europäischen Marktes wird. O'Leary ist inzwischen wohl auch sehr daran interessiert, dass die Ticketpreise nicht noch weiter in den Keller rutschen  -  und die Folgen des  BREXIT könnte der alte Fuchs auf diese Weise auch z.T. umschiffen.

Interessant war heute auch die Meldung, dass die Konkurrenz auf dem Billigfliegermarkt in FFM noch größer wird. Wizzair wird dort demnächst ebenfalls aktiv:

www.finanznachrichten.de/...ansa-heimatbasis-frankfurt-198.htm
Antworten
minicooper:

mal wieder ne shortattacke

13.02.17 18:00
die probierens offenbar immer wieder...es wird aber nicht gelingen...
schaun mer mal
Antworten
Hansalufti:

Ich bin ja grundsätzlich positiv eingestellt

13.02.17 18:02
aber morgen sehe ich tiefrote Zahlen bei LH. Im Vorfeld der VC-Entscheidung werden die HF alles aufbieten, was machbar ist. Ich rechne gleich nach Börsenstart mit einem Absacker auf unter 12,40 €
Antworten
outstanding:

....169...

13.02.17 18:08
....ich halte dagegen...13,20 werden gerissen, es sei denn der DAX geht auf Tauchstation.
Antworten
minicooper:

ein abtauchen sehe ich auch nicht

2
13.02.17 18:13
die 12,5 marke wird mmn auf jedenfall nicht nachnunten gerissen. wenn wir tatsächlich die 13,2 marke knacken sollten ist der weg nach oben frei.....schaun mer mal
schaun mer mal
Antworten
Käpten:

Glaube

13.02.17 19:39
auch das morgen die 13 € endlich überschritten werden
Kontraindikation Lufti meint es geht runter
Hatte ja schon Sonntag geschrieben heute 12,85€ und Dienstag 13,15€ mal sehen ob meine Vermutung hin haut
Weil kurzfristig ist ja immer Lotterie
Wovon ich allerdings überzeugt bin das es langfristig richtig Hoch geht und den Markt schlagen wird
Ach ja Öl ist noch immer nicht am steigen und der Euro bleibt stabil und sackt auch nicht weiter ab
Aber davon spricht auch keiner mehr jetzt schon 6 Wochen Geld gespart Ergebnis wird immer besser
Konkurrenz geht mit Lufthansa auf kuschelkurs
Das könnte endlich einmal das Jahr der Lufthansa Aktie werden!!!!!
Antworten
Käpten:

Shortangriff

13.02.17 19:48
Gab es Freitag und wenn ich mir denVerlauf der Umsätze anschaue tippe ich heute auch auf eine Atacke um 1500 Uhr und bei der Schlussoption
Trotzdem stehen wir höher
Shortquote Freitag 15,75%
Antworten
Kuli77:

Einsparpotential

13.02.17 19:50
Die Kosten pro Streiktag liegen bei ca. 20 - 23 Mio.
Sofern VC einwilligt, wäre das ein nicht zu verachtendes Einsparpotential.
Antworten
Liefeckenrand.:

Käpten

13.02.17 19:51

vergiss das mal mit dem Ölpreis.
Wie jede andere Airline kauft auch LH das Kerosin in großen Mengen zu einem vorher ausgehandelten Preis. Und soweit ich weiß wurden diese Verträge für ca. 60% des Verbrauchs in 2017 nicht so toll abgeschlossen.
Aber egal. Ich hoffe sie können den restlichen Treibstoff günstiger kaufen.
Es ist halt nun mal nicht so das das Flugzeug vollgetankt wird und der Kapitän danach zur Kasse schreitet um zu bezahlen.tongue out

Antworten
Liefeckenrand.:

Shortquote 15,76%

2
13.02.17 19:58
ist Quatsch.
Unterschreitet ein Leerverkäufer unter die meldepflichtige Schwelle von 0,50% erscheint diese Meldung im Bundesanzeiger (oder auch bei Shortsell).
Danach ist Schicht im Schacht mit weiteren Veröffentlichungen da unter der Meldeschwelle.
Stellt der Leerverkäufer komplett glatt erfährst du das nicht mehr.
Geht er wieder über 0,50% kommt wieder eine Meldung.
Also sind sämtliche Werte unter 0,50% mit Vorsicht zu genießen.
Sie können bestehen, müßen aber nicht.
Antworten
Käpten:

Ich

13.02.17 20:04
Ärger mich halt nur darüber das am Anfang des Jahres die Herren Analysten 400
Millionen mehr kosten für Treibstoff weil der Ölpreis im Jahresmittel bei 59 und der Euro bei 1,04 stehen soll
Zur Zeit passiert genau das Gegenteil Öl ist weiter günstig und der Euro steht bei 1,06
Durch die gut analysieren mehr kosten von Öl und Währung von den Analysten gab es Abstufungen das wird einfach nicht korrigiert weil Fehler machen die Analysten grundsätzlich nicht !!!! Sind ja was besseres werden ja auch so bezahlt tztztztz.!!!!!
Antworten
Liefeckenrand.:

Sich ärgern

13.02.17 20:19

bringt auch nix. Macht einen nur unzufrieden.
Wenn du vom Wert überzeugt bist sollte so etwas an Dir abprallen.
Über Analysteneinschätzungen zu Werten kann ich meistens nur lachen.
Dazu bin ich schon zu lange dabei und treffe meine Entscheidungen allein.
Dann muss ich mich auch nur über mich selbst ärgern wenn's schief geht.

Wie gesagt es kommt auf Dich an wie du ein Unternehmen bewertest und einschätzt. Und wenn es dir zu lange dauert läßt einfach deine Position liegen (da du ja überzeugt bist) und wechselst mal mit ein bisschen Spielgeld (sofern vorhanden) die Seite und tradest die andere Richtung.
So kannst die Wartezeit zur ersten Million auch überbrücken.
Aber nicht das du dann noch Sympathien für die Shorties entwickelst.innocent

Antworten
Käpten:

Hast

13.02.17 20:53
ja Recht bin auch überzeugt das es langfristig hoch geht trotzdem kosten die Manipulation von den HF nerven zur Zeit versuchen sie alles die Lufthansa unter der 13€ zu halten damit es keine kaufwelle gibt wenn die 13,20€ genommen werden  
Antworten
Käpten:

Turbo

14.02.17 07:32
du bist ja Herscher der Zahlen wie wirken sich die Übernahmen und der Deal mit Airberlin auf den Umsatz aus?
Antworten
Turbo27:

Käpten

14.02.17 08:02
AirBrussel Übernahme amortisiert sich im ersten Jahr der 100% Übernahme, Rechnungsstellung und ergebniswirksam wars bereits im Dez 2016 ?  Weiss das jemand hier obs in Q4 bereits offoziell war ?  Dann würden in 2017 bereits Gewinne sprudeln, hab die Zahlen von Brussels hier im Thailand Strandrestaurant nicht im Kopf und Sinn waren aber so ca 50
mio / Jahr ???  Hier gehts aber in erster Linie um Eurowings Erweiterung und Integration und Marktanteile

AirBerlin Flugzeuge ist ähnlich, geht auch um Umsatz und Marktanteile und Passagierwachstum;

In 2017 ergebnisneutral

Bei LH gehts jetzt drum Flagge zu zeigen und Ryanair den Kampf anzusagen, auf dem richtigen Weg dazu

Soweit meine Spekulation, noch alkoholfrei;

Antworten
Käpten:

Danke

14.02.17 08:37
Turbo und noch schönen Urlaub  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1085  1086  1088  1089  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lufthansa Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 734 Das ist ja das Problem Igel 69 Igel 69 16.03.26 21:19
70 58.285 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sir_rolando poet83 10.03.26 19:41
    Lufthansa Aktie hak7   00.00.00 00:00
2 102 Lufthansa - wie gehts weiter? Boersiator Seisogut 23.08.24 09:39
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14

--button_text--