LU0026741578 - GAM Multistock - Swiss Equity CHF A

Beiträge: 4
Zugriffe: 1.391 / Heute: 18
GAM Multistock . 773,49 CHF +0,11% Perf. seit Threadbeginn:   -0,46%
 
LU0026741578 - GAM Multistock - Swiss Equity CHF A MrTrillion3
MrTrillion3:

LU0026741578 - GAM Multistock - Swiss Equity CHF A

 
26.08.21 17:18
#1

Leider sind die meisten World-ETFs sehr US-lastig. Speziell die Schweiz möchte ich aber deutlich höher im Depot gewichtet sehen als es der Fall wäre, würde ich mich allein auf so ein Produkt verlassen. 

Getrieben vom Wunsch nach (u.a.) mehr Währungsdiversifikation - zum Schweizer Franken muß man wohl nicht viel begründendes hinzufügen - begab ich mich also im vergangenen Frühjahr auf die Suche nach einem Schweiz-ETF, der 

  • ausschüttend und sparplanfähig bei meiner Hausbank ist
  • ein Fondsvolumen von mindestens €500 Mio aufweist. 


Kurz zuvor hatte ich meine Schweizer Einzelaktien verkauft, da es hier keine Vorabsteuerbefreiung gibt und man sich die Quellensteuer auf deren Dividenden mühsam bei den eidgenössichen Behörden zurückfordern muß. Damit hat man über ein ETF-Investment natürlich nichts mehr am Hut. 

Nach einiger Recherche stieß ich dann auf diesen ETF hier. Die Geschichte der GAM Fund Management Ltd reicht bis 1983 zurück und ist eng mit dem Hause Julius Bär verbunden. Das Portfolio dieses ETF enthält große Namen wie Roche, Novartis, Nestle, Logitech etc und ist mit ca. 37% sehr auf den Gesundheitssektor (Pharma) focussiert, der bis dato noch unterrepräsentiert in meinem Depot ist, insofern kam mir das sehr zupass. 

Seit April bespare ich den Swiss Equity CHF A  nun fleißig. Bisher hat er eine Performance von 9,37% hingelegt; eine Ausschüttung steht noch aus. 

Daneben investierte ich seinerzeit auch über einen Einmalkauf in den "kleinen Bruder" GAM Swiss Small & Mid Cap Equity hier, s. separaten Einzelthread unter diesem Link. Sein Kursverlauf (bisher weist er rund 26% Performance auf) weist deutlich darauf hin, daß bei den Small Caps mehr Aufholbedarf als bei ihren "großen Brüdern" bestand. Dennoch bin ich zufrieden, auch in letztere eingestiegen zu sein - auch wenn es über die Sparraten natürlich auf deutlich mäßigere Weise geschehen ist. 

Ist noch jemand hier investiert und mag darüber berichten? 

LU0026741578 - GAM Multistock - Swiss Equity CHF A MrTrillion3
MrTrillion3:

LU0026741578 - GAM Multistock - Swiss Equity CHF A

 
26.08.21 17:24
#2

Weitere Infos zum Fonds auf Onvista unter diesem Link, inkl. Prospekte, etc.

LU0026741578 - GAM Multistock - Swiss Equity CHF A MrTrillion3
MrTrillion3:

LU0026741578 - GAM Multistock - Swiss Equity CHF A

 
26.08.21 17:25
#3
P.S.: Wie aus den weiter oben genannten Infos ersichtlich, muß man beim Fondsvolumen dann doch einen Kompromiss machen. Es beträgt ca. CHF 244 Mio (Quelle: Onvista).  
LU0026741578 - GAM Multistock - Swiss Equity CHF A MrTrillion3

LU0026741578 - GAM Multistock - Swiss Equity CHF A

 
#4

KORREKTUR: Im Eröffnungsbeitrag weiter oben habe ich - offenbar völlig in Gedanken - was von "ETF" geschrieben. Der Swiss Equity CHF A ist aber ein aktiv gemanagter Fonds und kein Exchange Traded Fund. Manager ist seit 2006 Herr Daniel Häuselmann.



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Multiculti, TheseusX

Neueste Beiträge aus dem GAM Multistock - Swiss Equity CHF A Fonds Forum

  
Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  3 LU0026741578 - GAM Multistock - Swiss Equity CHF A MrTrillion3 MrTrillion3 30.08.21 23:46

--button_text--