Im Fall von Waa muu hat sich ja die amerikanische Finanzelite und die amerikanische Justiz nicht mit Ruhm bekleckert.
Ich selbst war da nie investiert, also nie betroffen und habe mir das nur oberflächlich angeschaut, weil ich in der kompromisslosen Zerschlagung Ähnlichkeiten zu Wirecard sehe.
Nun könnte es im Fall Waa muu nur die Gier der Konkurrenz bzw. der Investmentbanken gewesen sein, was natürlich trotzdem auch bei Wirecard möglich ist. Obwohl ich bei Wirecard den Verdacht nicht loswerde, dass es politische Hintergründe gibt.
In beiden Fällen laufen oder liefen die Verfahren jedoch intransparent ab, mit dem hartnäckigen Ziel der schnellstmöglichen Zerstörung.
Im Fall von Waa muu gab es ja die Forderungen nach unabhängigen Prüfungen des Insolvenzverfahrens und Zitat
"Einsicht in die Bücher von WMI und eine vollständige Aufstellung aller Vermögensgegenstände zu erhalten sowie nach mehr als 2 Jahren wieder eine Aktionärsversammlung durchzuführen."
Letztendlich hat man offensichtlich alles abgeschmettert, Deals hinter verschlossenen Türen mit den Geschädigten der Hochfinanz / große Alteigentümer getroffen und die normalen Aktionäre allein für den Schaden bezahlen lassen.
Ein Beispiel, dass Schule macht und im Fall Wirecard ebenfalls so finalissiert werden könnte.
Ein werthaltiger Konzern medial zerrissen, in Einzelteile zerschlagen und verhökert. Eine Story mit ein paar Bösewichten für`s dumme Volk präsentiert. Hinter verschlossenen Türen wird sich dann mit den Großaktionären über Entschädigung geeinigt. Das wären im Fall Wirecard MB, amerikanische Großbanken, DWS, UI, alles unter dem Mantel der Verschwiegenheit.
Die Kleinanleger muss man nicht entschädigen. Die bekommen eine Kinokarte mit Rabatt und können sich das Drama in der für`s Volk zurecht gebastelten Version als lustigen Kinoverfilmung anschauen. Höhepunkt der Verfilmung, wie Marsalek mit McCrum Sushi von echt n ackten Frauen körpern isst. Deswegen wird der Film dann auch als Erwachsenenunterhaltung eingestuft und ist nichts für Kinder.
Da Sex und Humor Glückshormone produzieren, sind danach alle wieder entspannt und mit Gott und der Welt versöhnt.
An alle die sich mit deutschem Recht auskennen. Welche rechtsstaatlichen Mittel gibt es denn in unserem Rechtsstaat zur Einsichtnahme der Aktionäre in die Bücher und Geschäftsunterlagen, mit dem Ziel die wahre Werthaltigkeit eines Konzerns im Insolvenzverfahren festzustellen und damit seine eventuelle Fortführungsprognose erstellen zu können. Ja und haben Aktionäre in Deutschland auch im Insolvenzverfahren ein Recht auf Durchführung einer Aktionärsversammlung mit entsprechender Berichterstattung zum wirtschaftlichen Status der vergangenen Jahre sowie den Zukunftsaussichten?
Selbstverständlich könnten auch fachlich versierte Journalisten und in U-Ausschüssen tätige Politiker solche Fragen beantworten, wenn sie denn Zeit und wirkliches Interesse haben.