Ich hatte nie die Möglichkeit Braun auch nur einmal persönlich bei einer seiner Auftritte zu erleben.
Mir sind nur die Videos und Presseberichte über ihn bekannt.
Also habe ich versucht zu verstehen, wie seine Denkweise sein könnte.
Er hat eindeutig gesagt, mit ZDL wird man in einigen Jahren kein Geld mehr verdienen.
Ich denke, er hat schon viel weiter in die Zukunft gedacht, als wir dazu bereit sind.
Ich habe mir ja auch über Frau Lauterbach meine Gedanken gemacht.
Sie hätte in die Denke von Herrn Braun genau gepasst.
Auch die Aktivitäten in Indien waren für mich eine Richtung, die diese Ansätze gezeigt haben.
Ich bezeichne unsere "Strukturen" als gefestigt. Verinnerlicht.
Wie sieht es aber außerhalb unserer "Strukturen" aus?
Wir gehen immer von unseren "geordneten" und "sicheren" Verhältnissen aus.
Wir projizieren dieses Bild automatisch auf andere.
In Indien wollte man mit einem staatlichen Unternehmen anfangen, eine Grundvoraussetzung für eine "Ordnung" zu schaffen.
Dies sollte ein Anfang sein, für spätere Aktivitäten.
Das untere beispiel ist nur das Ergebnis, wie es mal sein könnte.
Es war nicht die ZDL, die Wirecard letztendlich in der Zukunft profitabel und groß gemacht hätte.
Es wären das Netzwerk und die Daten gewesen. Die Voraussetzung für ein riesen Unternehmen.
Die entsprechenden Kooperationen hätten sich von selbst ergeben. Dazu brauchte man in der Zukunft nicht mal Unternehmen zu übernehmen.
Dafür hätte man Lizenzen erhalten und entsprechend bezahlt.
Aber, das Unternehmen hätte ohne große Fremdbeteiligung agiert.
Es war ja schon Softbank nicht gelungen, wirklich ins Unternehmen "einzudringen".
Die "Entscheidungsgewalt" hätte bei uns kleinen Aktionären, Braun und den Banken gelegen.
Das wollte JEMAND nicht zulassen.
Wirecard wäre GROSS geworden. Für einige wohl zu groß.
Man hätte auch diese "Schmuddelgeschäfte" aus dem Unternehmen "verbannt".
Die Meldungen der verkauften Töchter von Wirecard zeigen eindeutig auf, sie waren profitabel.
Eigentlich sollte man den Staat nach seiner Verantwortung in diesem Drama fragen.
Auch frage ich mich, was man, außer politische Interessen, eigentlich mit diesem Vorladen, wie Frau Merkel eigentlich bezweckt.
Wirecard hatte den Fuß in China doch längst drin.
www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/...dt/20842232.html