Es kann aber auch sein, dass der Markt in den USA gerade generell schwächelt. Im Geschäftsbericht führt Ericcson den Umsatzrückgang übrigens auf zwei Großprojekte in den USA zurück, die den Peak überschritten haben, also bald abgeschlossen sein werden und weniger Umsatz abwerfen.
Interessant für NSN ist aber vor allem der Umstand, dass das Kerngeschäft "Networks", das ja auch das Kerngeschäft von NSN ist, relativ stabil beim Umsatz ist und die Margen deutlich gestiegen sind auf beachtliche 10 Prozent. Im Geschäftsbericht wird außerdem prognostiziert, dass Smartphone-Verbreitung und LTE in den USA weiter Treiber für die Netzwerk-Expansion bleiben werden ("Smartphone penetration, increased mobile broadband consumption and 4G device lineup remain drivers for network expansion"). Günstige Aussichten für NSN, aber um die zu nutzen, muss man erstmal richtig in den USA-Markt reinkommen.
Zum Non-Faktischen: Auch wenn ich langfristig kritisch bin, scheint es mir kurzfristig gar nicht so schlecht auszusehen. Einerseits konnte Nokia offensichtlich die Verkaufszahen der WP- und Asha-Geräte steigern. Anderseits hat man mit Loeb einen Investor, der dafür bekannt ist, aggressiv Shareholder-Value-Interessen gegenüber den Unternehmen durchzusetzen, in die er investiert ist. Da laufen sicher schon im Hintergrund Gespräche mit Nokia- und MS-Führung. Die Kombination dieser beiden Faktoren könnte dazu führen, dass MS erheblich nachbessern muss. Ist natürlich alles hochspekulativ, dürfte aber allgemein die Phantasie ankurbeln.
Grüße von k.
p.s.: Als sowohl Nokia-Kritiker als auch Sperren-Kritiker sehe ich mal davon ab, mich selbst zu analysieren :)