Internet
Märkte
TecDAX
Prime Standard
DAX International 100
Intraday-Chart
§
1-Jahres-Chart
Realtime-Kurs für FREENET AG von Lang&Schwarz
Realtime Geld Brief Zeit§
Taxe§
9,350
9,600
18:50
|
Hallo Geldmaschine :-)
bisher war ich nur Mitleserin im Freenet- und auch im Drillisch-Forum und habe mich dort oft orientieren können.
Ich bin erst seit einem halben Jahr in Aktien investiert (der Grund: Sachwertebesitz und steigende Inflation).
Bin in beiden Unternehmen sehr stark investiert, allerdings zur Zeit doch mehr als verunsichert.
Drillisch sinkt und sinkt und der Freenetkurs sinkt trotz in Aussicht gestellter Top-Dividende in ca. 3 Wochen.
Mir stellt sich die Frage..."abwarten und Tee trinken" oder verkaufen oder durchzuhalten.
Lieben Gruß
Lisanne
Hallo Geldmaschine,
danke dir für deine prompte und ausführliche Antwort, irgendwie hilft einem das psychisch doch.
Ich mach halt noch Anfängerfehler wie z.B. bei zu hohen Kursen gleich den gesamten Betrag investieren...etc. etc., ein Profi werd ich wohl nie werden. Aber man lernt ja dazu *lach...wenn auch anfangs mit einigen schmerzlichen Verlusten.
Deine Idee, dein Investment zu halbieren und mit der Hälfte auf niedrigere Kurse zu spekulieren, gefällt mir....den Gedanken hatte ich auch schon.
Du hast recht, beides sind keine Zockeraktien und beide Unternehmen, vor allem Drillisch sind gut aufgestellt.
Vonseiten Drillisch war man ja bisher verwöhnt, da die Kurse jedem Sturm an der Börse trotzten und brav bergauf kletterten, aber Börse ist nun mal keine Einbahnstraße, zumal bei dem turbulenten Umfeld momentan.
In Aktien (solide Werte) bin ich eigentlich nur eingestiegen, um Sachwerte zu besitzen, falls alles den Bach runter geht (hoffe, dieser Gedanke war richtig von mir).
Wünsche dir noch einen schönen Tag :-)
Liebe Grüße
Lisanne
Da bin ich nochmal.
Die Freenet-Aktien hab ich erst seit einem halben Jahr ca..................ich dachte jedoch, die Dividende sei auf jeden Fall steuerfrei aufgrund von Verlustvorträgen?
Jedenfalls hatte ich das im Forum immer so gelesen bzw. verstanden.
Hab ich da etwas fehlinterpretiert?
LG Lisanne
Guten Abend Geldmaschine :-)
ich glaub, ich hab alles verstanden.......also kurzum: dem Finanzamt entkommt man so oder so nicht :-)
Wie verhält es sich allerdings, wenn man die Freenet-Aktien über Jahre behält, jedes Jahr die Dividende steuerfrei kassiert, die Aktien aber behält bzw. einfach im Depot belässt und erst nach paar Jahren verkauft? Gibt es dann NUR eine Steuernachzahlung für das Verkaufsjahr oder werden die letzten Jahre dann womöglich auch berücksichtigt?
Vielleicht ist die Frage naiv, aber ich hätte ja dann quasi schon paar Jahre steuerfreie Dividende kassiert.
Dass nach jeder Dividendenzahlung der Kurs erstmal prozentual zurückfällt um die Höhe der Dividende, ist mir schon klar. Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Wie siehst du die Sache?
Liebe Grüße
Lisanne
Guten Tag Geldmaschine,
ich hatte mich falsch ausgedrückt, sorry.
Mir ging es um die Reduzierung des Einstiegskurses beim Verkauf der Aktien, nach Erhalt der Dividende und ich meinte eigentlich:
Beispiel:
Ich kaufe Freenet zu meinetwegen 7.80, behalte die Aktien über mehrere Jahre im Depot, kassiere aber jedes Jahr die Dividende, verkaufe dann meinetwegen nach 4 Jahren zu einem Kurs von meinetwegen 9 Euro.
Reduziert sich dann mein Einkaufskurs nur einmalig um meinetwegen die 0,80 Dividende, oder werden auch die vergangen Jahre bei der Reduzierung des Kurses berücksichtigt? Dann wär ja der Einstiegskurs bald halbiert :-)))
Ich hoffe, ich überfordere dich nicht mit meiner Fragerei :-)
Schönen Tag noch und bis bald :-)
Lisanne
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 4 | 366 | Bechtle - kaufenswert! | bullish987 | ukka | 28.11.25 16:46 | |
| 5 | Transaktionssteuer | sparbuch | ARIVA.DE | 21.11.25 16:15 | ||
| 30 | 11.257 | Analysten Treffen bei Singulus ....... | DieWahrheit | daniel1407 | 21.11.25 09:06 | |
| 4 | 474 | Stratec Biomedical System WKN:728900 bringen am | luiza | resistenz | 18.11.25 11:47 | |
| 22 | 842 | Bijou Brigitte - there is no end! | slimfast | Obelisk | 25.08.25 09:08 |