@Sir Knoppix
ich habe dieses "Pamphlet", das Du unter
#2049 gepostet hast gerade eben auch bei finanzen.net (
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ten-Zocker-Aktien-664406) gefunden. Ich muss schon sagen, das ist echt der Hammer.
Jede Meinung/Prognose besteht ja immer aus zwei elementaren Teilen:
1. Dem "Ich glaube, dass..." (Vermutung) und
2. Dem "...weil" Teil (Begründung)
Jede Meinung/Prognose ist fehlbar - sonst wäre es keine Prognose mehr, sondern "Wissen". Wenn daher ein "Analyst" oder "Kolumnist" eine Prognose abgibt, welche sich später als falsch herausstellt - in Ordnung, sei's drum!
Aber ich kann doch zumindest von dem zweiten Teil der Argumentation erwarten, dass wenigstens dieser vernünftig recherchiert wurde!?
Bei dem betreffenden Artikel hat man sich aber wohl allem Anschein nach nicht einmal 2 Minuten Mühe gegeben.
Hier heißt es: "Meine Meinung: Q-Cells hat aktuell wohl wesentlich größere andere Probleme. Zunächst muss Conergy den Prozess gewinnen, bevor es für das Gemeinschaftsunternehmen Q-Cells/MEMC irgendwelche Probleme geben könnte."
DAS IST SCHLICHTWEG BLÖDSINN!!!
Conergy klagt hauptsächlich (Punkte 1-6 der Anklage) um eine Auflösung des "Knebel-Vertrags" zu erreichen!!!
Sollte dieses Hauptziel erreicht werden und Conergy den Prozess GEWINNEN - oder zumindest einen Vergleich in ihrem Sinne erreichen (die Chancen stehen hierfür nicht schlecht), so fällt auch die "non-compete" Klausel (die steht schließlich in dem betreffenden Vertrag) weg!!! Folglich bräuchte auch MEMC und Q-Cells keine rechtlichen Hürden mehr für ihr Joint Venture fürchten! Nur in dem Fall, dass Conergy in ihrem Hauptanliegen SCHEITERN und der Vertrag somit bestehen bleibt würde Punkt 7 und 8 richtig relevant werden! Denn nur wenn der Vertrag weiterhin gültig ist, kann man auch bezüglich einer Vertragsbrüchigkeit klagen!!! Erst an dieser Stelle würde das Joint Venture mit Q-Cells ins Spiel kommen!!!
Kurzum, die Lage ist gänzlich anders als es der gute Herr Brack schildert. So unbegründete/verdrehte Sachverhalte sind eigentlich schon innerhalb eines Forums - hallo garrisson - übel genug. Die Fehlinformationen des guten "Kolumnisten" bleiben dann aber nicht in einem Forum, sondern werden in Börsenbriefen veröffentlicht und obendrein der Allgemeinheit (mit Hilfe von eigentlich seriösen Internetseiten) zugänglich gemacht. Ich finde das ganz schön zum kot..n und bin grad' sau angenervt! Da brauch' man sich nicht wundern wenn die Menschen in Deutschland keine Lust mehr auf Aktien haben!
Allen Investierten eine gute Nacht!!!
P.S.: Dieser Kollege im Q-Cells Forum (#15510) hat den Sachverhalt z.B. deutlich besser gepostet als es Herr Brack das in seinem veröffentlichten Börsenbrief vermochte:
http://www.ariva.de/...weiter_fallen_t232481?page=620&pnr=6385622