Nur mal so am Rande zu der Weltuntergangsstimmung....
|
Juten Morgen zusammen :)
Wünsche allen nen guten Start in die Woche.
Meine persönliche Prognose bis ca. Dienstag rückläufig der Kurs(0,70-0,73). Ab Mittwoch dann gehts wieder hoch(0,93-0,95). Wir werden mit Sicherheit rote Zahlen sehen in den Q3 Daten aber wie ich auch schon vor nen paar Tagen geschrieben hatte wird man erkennen und raus lesen können das es mit Cony aufwärts gehen wird.
Mein Prognose für mitte 2010 ist nen stabiler Wert von 1,60 - 1,80. Damit denke ich kann man ganz gut leben. Mehr als 2 Euro würde ich nicht sagen da sonst die Marktkapitalisierung zu hoch wäre und dafür ist unsere Cony noch nicht bereit. Das wird dann wenn erst ab 2011 los gehen. Bis dahin sollte wir Q-Cells überholt haben und langsam Solarworld aufschliessen und dann sind auch Werte von 2-5 Euro drin.
Naja abwarten ist ja noch was hin^^
Sind nur persönliche Prognosen und stellen keine Kaufempfehlung dar !!
Viele Grüße
Hunter20nov
ich gehe davon aus das sich wieder BigPlayer wieder eindecken wollen wg den Q3 Zahlen und daher den Kurs drücken werden. Will ich nicht unterstellen aber manchmal kommt einen das so vor daher gehe ich davon aus das es wieder der Fall sein wird und urplötzlich wenn die Q3 daten kommen platzt der Kurs nach oben wieder raus....
Warum und wie auch immer die das schaffen.... Aber hat man ab und zu ja leider schon gesehen.
Hat man ja schon gesehen in den letzten 2-3 Wochen. Es kamen doch gute News zu Cony aber der Kurs wurde irgendwie immer unten gehalten damit evtl. andere sich eindecken. So sah es jedenfall immer für mich aus. Gute News aber Kurs bleibt dennoch in den Startlöchern bzw geht sogar runter.
daher meine Vermutung
Grüße
gut möglich.Naja schauen wa mal. Überraschen wie gesagt würde es mich nicht wenn der Kurs wieder bis Mittwoch gedrückt wird. Aber bisher läufts es ja heut morgen recht gut mal schauen bis mittag
Geldanlage-Report - ALARM bei Solaraktien! - Solaraktien als Schattenkinder
Der Installationsboom bei Solaranlagen sorgt bei den meisten Unternehmen für steigende Umsätze - aber nur die Installateure verdienen noch, nicht die Produzenten.
Größe und Finanzkraft lebensnotwendig
Die nackten Performancezahlen zeugen vom Niedergang der Solaraktien: Der S-BOX Global Solar Performance Index bildet die Kursentwicklung der 20 größten börsennotierten Solarunternehmen der Welt ab. Seit dem Hoch Ende 2007 bei knapp 150 Punkten, hat der Index bis zum lokalen Tief im März dieses Jahres mehr als 76 Prozent an Wert verloren – deutlich mehr als der Gesamtmarkt (DAX minus 55 Prozent).
Seither hat der Index wieder 37 Prozent zugelegt - deutlich weniger als der Gesamtmarkt (DAX +49 Prozent). Noch übler sieht es bei den deutschen Unternehmen aus: Betrachtet man die 52-Wochen-Performance aller 30 TecDAXTitel, finden sich vier Solarfirmen auf den Plätzen 27 bis 30, darunter die beiden "Solar-Blue Chips" Q-Cells und Solarworld.
Nicht konkurrenzfähig
Die Ursache ist klar: Es herrscht ein weltweites Überangebot an Solarmodulen, die Preise befinden sich im Sinkflug und die deutschen Produzenten sind viel zu teuer. Zitat eines Insiders von der Taiwan Solarmesse: "Der gesamte EU-Solarprojektmarkt wird bereits in Kürze von den Chinesen "nebenbei" beliefert werden.
Eine Produktion in Deutschland ist nicht mehr konkurrenzfähig." Die Finanzkrise hat den Preisverfall und damit die ohnehin unvermeidliche Entwicklung beschleunigt. Speziell Wafer- und Zellenhersteller wie LDK Solar, Q-Cells oder Conergy hat es besonders hart erwischt. Die einzige strategische Alternative ist nun das Projektgeschäft. Klar, die Modulpreise fallen viel schneller als die Einspeisevergütungen.
Damit werden die Installation von Dachanlagen und die Errichtung von Großprojekten immer attraktiver. Allerdings müssen letztere finanziert werden und viele mittelgroße Anbieter sind blank. Mit SAG Solarstrom und der Solarfabrik mussten alleine in Freiburg bereits zwei Projektierer Staatshilfen in Anspruch nehmen. Ein Massenexitus für Solarfirmen droht.
Mein Fazit:
Größe und Finanzkraft werden überlebensnotwendig. Von einem Investment in den ganzen Sektor über ein Zertifikat auf den S-BOX Index rate ich weiter ab.
ach komm! is echt scheiss egal, dass chinese solarpanel günstig (aber BILLIG) produzieren kann. Die Ware sind sowieso nur schrott.
Pass ma auf. Deutschland will, dass die deutsche Solar-Unternehmen verdienen.
DA wird das Geld reingesteckt. Das Geld geht nicht richtung China.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 18 | 3.612 | Conergy...das ist die Zukunft! | Orakel99 | Orakel99 | 22.11.25 00:50 | |
| 131 | 53.945 | Conergy, wie Phönix aus der Asche ? | Ananas | extrachili | 06.03.25 10:25 | |
| 9 | CONERGY AG ein erstes Solarunternehmen , | michelangelo321 | michelangelo321 | 04.01.24 22:45 | ||
| 54 | 13.406 | Conergy, Pro und Contra... | extrachili | extrachili | 01.09.23 10:17 | |
| 7 | Energiegipfel | sparbuch | sparbuch | 25.04.21 13:17 |