Ich kann es gar nicht mehr zählen, wie oft ich hier im Forum schon beschossen wurde. Auch der User lehmannbrother und sleepless stehen unter ständigen Dauerbeschuss. Doch all dies tut meiner Begeisterung, für dieses Unternehmen und der Aktie, keinen spürbaren Abbruch. Im Gegenteil, um so mehr man auf mich schießt, um so mehr man Passagen aus meinen Postings zitiert und um so mehr man sich filigranartig mit diesen Zitaten auseinandersetzt - sie zerfledert - um so mehr verspüre ich eine tiefe Befriedigung in meinen Bemühungen hier täglich aufzuklären. Dieses Verhalten der "Kritiker" ist fast pathologisch.
Auch andere "Verklären auf". Ihre Bemühungen in allen Ehren, doch ihr Leitmotiv ist so durchschaubar wie überflüssig.
Zur Zeit sieht es in der Produktion in Frankfurt/Oder so aus, dass Module für andere Auftraggeber gefertigt werden. Doch wenn der Großauftrag aus Pakistan dieses Jahr realisiert wird, werden dort 210 000 Module für dieses Projekt gefertigt. Die Fertigungstiefe ist im Augenblick noch sehr gering, doch das könnte sich durch die "Strafzölle" bald ändern. Auch die Zell- und Waferfertigung, die vorübergehend noch ruht könnte man innerhalb kürzester Zeit wieder aufnehmen. Im Augenblick werden die Solarzellen "noch" aus Asien eingeflogen, die Frage an Hand der jüngsten Entwicklung ist, wie lange noch.
Conergy realisiert 80 Prozent seines Geschäftes mit privaten Dachanlagen und Gewerbedächern. In Spanien, z.B. wurden 56 solcher energiesparenden Dachanlagen schon gebaut ( s.
#49376).
Hinsichtlich dieser förderfreien Anlagen ist das Unternehmen Conergy in Spanien eine feste Größe auf dem Markt. Auch diese Kleinstanlagen werden nicht nur kostendeckend sondern gewinnbringend installiert. Odersun und First Solar haben ihre Zelte im Osten der Republik abbrechen müssen, vielleicht geschah das etwas zu früh. Das Unternehmen Conergy ist wohl das einzig nennenswerte Unternehmen, welches nicht nur die Produktion aufrechterhält, sondern man kann auch ohne weiteres mit einem Ausbau in Zukunft rechnen.
Dass das Unternehmen Conergy bei den Chinesen Begehrlichkeiten weckt, ist jetzt noch wahrscheinlicher als je zuvor. Der Markennahme und die Kompetenz sind Pfunde, die man in die Waagschale werfen kann, wenn es um eine Kooperation oder ein JointVenture geht. Für einen Verkauf gibt es keinen erkennbaren Grund.
Ich wünsche den Usern einen angenehmen Tag
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.