Dass die zu erwartenden Strafzölle, innerhalb der deutschen Solarbranche, äußerst umstritten sind, das kann man fast in jeder Wirtschaftsmeldung nachlesen.
Die Warnungen vor diesen Strafzöllen werden immer lauter und müssen natürlich auch sehr ernst genommen werden. Das Unternehmen Conergy stieg schon vor Jahren aus der Produktion aus, hat sich aber ein Hintertürchen offen gehalten. Das Unternehmen konzentriert sich nun auf die Entwicklung und den Vertrieb von Systemlösungen. Aus heutiger Sicht war das eine richtige Entscheidung. Nun, sollten die Strafzölle kommen, hat das auf das Unternehmen keine negativen Auswirkungen. Conergy kauft schon lange international und somit flexibel ein. Auf die Entwicklung des Marktes kann Conergy flexibel reagieren und sich den Gegebenheiten schnell anpassen. Leider ist es so, dass sich die Antidumping- Diskussion jetzt schon auf dem deutschen Markt auswirkt. Die aufkommenden Unsicherheiten und Investitionszurückhaltungen beklagen viele Unternehmen. Es wird Zeit, dass schnellstens einvernehmliche Entscheidungen getroffen werden um die Branche zu beruhigen.
Wie man nachlesen kann, ist auch Centrosolar stärker in die Verlustzone gerutscht. Ob die eingeleitete Restrukturierung zu spät kommt, das wird man in den nächsten Monaten sehen. Auch hier hat Conergy einen Vorteil, die getroffenen Maßnahmen im Unternehmen liegen schon Jahre zurück und tragen die ersten Früchte. Jedes, noch am Markt befindende Unternehmen hofft, dass es nach der Krise gut dastehen wird. In der Gesamtheit kann ich das nicht beurteilen, ich konzentriere mich nur auf Conergy, doch dass dieses Unternehmen die Krise mit Bravour überstehen wird ist mir klar.
Sollten nun die Strafzölle in der geplanten Höhe von 47 Prozent tatsächlich kommen, wird die Nachfrage nach deutschen Produkten sicherlich steigen. Auch hier wird Conergy profitieren. Trotz der deutlichen Reduzierung der Einspeisevergütung, bewegt sich die Zahl neuer Photovoltaikanlagen in Deutschland weiter auf hohem Niveau. Ich denke, wie es auch Conergy publiziert, dass der Eigenverbrauch das bestimmende Thema ist. Durch Speichersysteme erhält dieses Thema einen zusätzlichen Schub. Produzierende Betriebe könnten auch ohne Stromspeicher hohe und lukrative Eigenverbrauchsquoten erreichen. Bei Privathaushalten machen Speicher den Verbrauch, des mit der Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugten Stroms um ein vielfaches wirtschaftlicher. Conergy hat sowohl im Ausland als auch in Deutschland diese Anlagen erfolgreich gebaut. Das Unternehmen produziert auf höchstem Niveau und hat sich somit von anderen Unternehmen abgesetzt.
Ich wünsche den Usern einen erfreulichen Donnerstag.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.