Man Sean Con3rgy, jetzt fange ich schon am frühen Morgen zu flennen an, ist es das was du wolltest?
Es begab sich zu einer Zeit, da hieß es, mit Geld spielt man nicht. Diese Zeit ist schon sehr lange vorbei.
Anmerkung: Natürlich gibt es immer noch Missionare die dagegen ankämpfen, wir
alle kennen diese furchterregenden Fingerzeiger mit ihren
Drohgebärden, die uns mit Feuer und Schwert das Fürchten lehren.
Diese Zeit ist nun aber schon lange vorbei, nicht alle erfreut das, - unwichtig.
Was ist nun der Kauf einer Aktie aus der höchsten Risikogruppe? Ein Spiel mit Geld? Eine imaginäre Wette auf einen steigenden Kurs? Egal was es ist, es ist sehr Risikoreich.
Risikofreudige Anleger sind sich dessen im vollem Umfang bewusst. Sie kaufen ein Risikopapier wissentlich, dass der Kurs auch nach unten gehen kann, und das Aktienunternehmen eine Flaute in der Branche möglicherweise nicht überleben kann.
All das was diese Anleger wollen, was sie reizt, das bietet Conergy.
An Hand von drei Beispielen nenne ich den aufmerksamen Leser, kurz und knapp, das warum.
Centrotherm, Solarworld und Conergy sind noch im Spiel. Andere, uns bekannte Aktieunternehmen haben ausgespielt. Die abgedroschene Faustregel, je höher das Risiko um so höher der Gewinn, sehe ich hier nicht. Ich sehe das höchste Risiko bei Solarworld, Centrotherm und dann erst bei Conergy. Lustigerweise sehe ich da einen vermeintlichen Kursgewinn vollkommen umgekehrt. Conergy verspricht* (*Sinngemäß)mir als erstes einen geglückten Rebound mit Kursgewinnen, die ich zwar erahne, aber mich dennoch dazu nicht äußern möchte. Warum ich dieser Annahme bin, das habe ich hier schon in unzähligen Postings geschrieben.
Danach sehe ich eine gute Chance für Centrotherm. Dieses Unternehmen hat kürzlich einen Massenkredit über 50 Millionen Euro erhalten. Die Geldgebenden Banken sind wohl von dem Sanierungskonzept des Unternehmens überzeugt.
Anmerkung: Hier wurde widerlegt was einige Kritiker immer wieder rausposaunten.
Dass Banken zum jetzigen Zeitpunk keine Kredite vergeben.
Die weitaus schlechteste Chance räume ich Solarworld ein. Die Anhäufung von zu vielen Baustellen und die Konzeptlosigkeit lässt schlimmes erahnen. Dazu kommen im Fall einer Klage enorme Anwaltskosten, in unbekannter Höhe. Der Untergang kann noch beschleunigt werden wenn Solarworld aus dem Tecdax rausgeworfen wird. So jedenfalls meine Einschätzung zu diesen Solaraktien.
Ich wünsche den Usern einen guten Wochenstart.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.