allerdings ausgestiegen und habe einen kleinen 3 Stelligen Betrag liegen lassen, nicht der Rede wert.
Ohne über Conergy herziehen zu wollen gibt es für mich nur eine Möglichkeit in mittlerer Frist.
Was ich miterlebt habe - Ich bin im September 2009 bei 1,14 Euro rein und habe bei 57 Cent wieder verkauft. Allerdings hatte ich nur 1000 Aktien. Damals hieß es - wenn die MEMC Sache vom Tisch ist geht es wieder aufwärts... An dem Tag an dem das verkündet wurde, passierte rein nichts. Es war so als hätte man eine Nachricht bekommen wie "Conergy baut neuen Solarpark in Saudi Arabien X Mega Watt Leistung." Als damals nichts ging war ich sehr nachdenklich geworden und habe mich von Conergy getrennt. Die Firma ist in meinen Augen sehr angeschlagen und aggiert auf einem Markt, der ebenfalls angeschlagen ist und zwar durch viele Faktoren, die eigentlich auch bekannt sein müssten:
- Chinesen machen es billiger und vergleichbar gut.
- Solarförderung ist zwar noch rudimentär da, aber erheblich beschnitten.
- Die Welt hat im Moment ganz andere Sorgen als sich für sauberen Strom zu entscheiden und da interessiert auch nicht Fukushima. Die USA, Russland, England, Frankreich, Australien interessiert es nicht, wenn so ein Ding hochgeht. Die Länder haben Schuldenprobleme und kommen nicht mehr mit und wollen keine zusätzlichen Baustellen, bis das geklärt ist.
- Privatleute: Viele sind einfach gezwungen oft umzuziehen. Richtig sesshaft ist nur noch der Rentner und alle anderen kaufen sich einfach keine teuren Solaranlagen. Im meinen Augen ist es in diesen Breitengraden auch nicht klug sich sowas zu holen. Hier bei uns im Pott regnet es nur und das Wetter ist seit 2 Wochen wechselhaft. Kein Freibadwetter also.
- Solarzellen und Photov. sind auch anfällig habe ich gehört und müssen auch gewartet werden, somit iss nich mit aufstellen und zusehen wie die Batterie auflädt.
- Ich glaube das man in Zukunft zwar Solar weiterhin benötigt, aber die Unternehmen in der Anzahl nicht. Die anderen: Solarworld, Centrotherm, Q-Cells und Solar Mill. denen geht es auch nicht so gut, dass man sagen könnte - Solides Investment.
Meine Meinung warum Conergy doch ein Investment wert sein könnte: Übernahme! Wer weiß was in der mittleren Frist noch so passiert und wer evtl. Conergy haben will. Ich bin nicht investiert, weil mir Solar nicht geheuer ist. Es war einfach ein Hype aus dem letzten Jahrzehnt... Conergy stand doch mal bei 200 Euro meine ich??? Jetzt... alles anders. Ich hoffe für alle die hier investiert sind, dass doch noch mit Plus hier raus gehen.
Bitte antwortet mir via Bordmail wenn ihr mir was schreiben wollt, ich bin nicht so oft hier. Gruß an alle Conergologen :)
Keine Kauf- oder Verkaufempfehlung.