Nun schaut man sich im Moment die Aktienmärkte an, läuft es einem schon kalt über den Rücken. Man befindet sich beim Dow schon während einer Woche in einem Abwärtstrend und ein Ende dieser Talfahrt ist (noch) nicht zu sehen. Gründe dafür gibts genug: Subprime-Krise, schwacher Dollar, hoher Oelpreis, abschwächende Konjuktur usw. Trotzdem habe ich ein komisches Bauchgefühl dabei wenn ich mir die Aussagen verschiedener Marktexperten anhöre. Am grössten wird diese Bauchgefühl, wenn ich das Eingreifen des weissen Ritters betrachte.
Frage: Weshalb gab und gibt es momentan keine handfeste Marktkorrektur?
Anstatt den Markt zu bereinigen, was ja in Bezug auf die oben beschriebenen Fakten mehr als normal wäre, fährt man eine scheibchenweise Korrektur. Damit niemand in Panik gerät, kommt zum Schluss des öftern der weisse Ritter und entschärft die Situation. Denn würde Panik enstehen, so würde eine Verkaufslawine losgetreten werden, die ohne weiteres nicht zu kontrollieren wäre, mit dem Resultat eines kräftig bereinigten Markt. Hier sieht es so aus, wie wenn man sich nur gut positionnieren möchte um eine kleine Endrally zu starten, die trotz den schlechten Vorgaben einigen noch satte Gewinne einfährt.
Schauen wir uns an wie diese Woche verläuft und am Ende dieser Woche denke ich wissen wir alle wo die Fahrt hingeht und ob es sich um eine gewollte Korrektur handelt oder ob es sich um eine länger andauernde Korrektur handelt.
No-Cash