Anzeige
Meldung des Tages: KI-Drohnen, NATO-Aufträge, Börsen-Upgrade: Steht dieser Player vor dem großen Sprung?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 335  336  338  339  ...

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)

Zugriffe: 2.948.137 / Heute: 11
Thompson Creek . kein aktueller Kurs verfügbar

Spoeka:

Na Klaus,

2
03.06.07 11:39
wie "gewöhnlich" es mit unserer Perle so läuft, haben wir am Freitag ja wieder gesehen ;-))
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +93,85%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +63,88%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +56,72%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +50,86%

klaus3132:

axo....

4
03.06.07 12:12
hab hier noch nen guten link für euch....falls mal wer wissen möchte ob sein canadisches invest unter den top 20 der geshorteten aktien ist ....nur zur info,TCM ist nicht mit dabei *gg*

www.tsx.com/en/pdf/ShortPositions_Apr15-2007.pdf

da Ian am dienstag in NY nen auftritt hat,brauchte er nen bissel kleingeld....eve. auch nen hotelzimmer mit nen bissel extra ;-)
hier mal den link für euch,falls noch net bekannt,sind ja einige neu hier ;-)

www.canadianinsider.com/coReport/allTransactions.php?ticker=TCM

mfg
me

Jun 01/07   Jun 01/07   McDonald, Ian James   Direct Ownership   Common Shares   10 - Disposition in the public market   -5,000   $18.550
Jun 01/07 Jun 01/07 McDonald, Ian James Direct Ownership Common Shares 10 - Disposition in the public market -10,000 $18.510
Jun 01/07 Jun 01/07 McDonald, Ian James Direct Ownership Common Shares 10 - Disposition in the public market -20,000 $18.500
Jun 01/07 Jun 01/07 McDonald, Ian James Direct Ownership Common Shares 10 - Disposition in the public market -3,800 $18.370
Jun 01/07 Jun 01/07 McDonald, Ian James Direct Ownership Common Shares 10 - Disposition in the public market -1,200 $18.360
Jun 01/07 Jun 01/07 McDonald, Ian James Direct Ownership Common Shares 10 - Disposition in the public market -10,000 $18.350
Jun 01/07 May 29/07 McDonald, Ian James Direct Ownership Common Shares 10 - Disposition in the public market -6,700 $17.100
Jun 01/07 May 29/07 McDonald, Ian James Direct Ownership Common Shares 10 - Disposition in the public market -3,300 $17.110
Jun 01/07 May 29/07 McDonald, Ian James Direct Ownership Common Shares 10 - Disposition in the public market -16,800 $17.150
Jun 01/07 May 29/07 McDonald, Ian James Direct Ownership Common Shares 10 - Disposition in the public market -1,500 $17.160

Antworten
pepo20:

nicht nut TCM steigt,

3
03.06.07 13:09
sondern auch der CAD!!!!!!!!!!!
Sunday, June 3, 2007

18.46 Canadian Dollar = 12.94787 Euro

18.46 Euro (EUR) = 26.31875 Canadian Dollar (CAD)

Antworten
pepo20:

nicht (nur) soll es ....,

03.06.07 14:45
und nicht (nut)!!!
Antworten
Pichon:

Ups, welch ruhiger Sonntag!

5
03.06.07 15:35
Egal wie man es dreht und wendet unser Invest bleibt the best.
Sieht auch therefore so!

Egal wie man es dreht und wendet, TCM ist unterbewertet und wird es auch noch einige Zeit bleiben.

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und andere Wachstumsaktien nach ihrem KGV überprüft. Als Durchschnittswert erhält man hier tatsächlich den von Chartex angenommenen Wert, der auch China-Moly zugestanden wird, von 30. Aber einen kleinen Unterschied gibt es noch, der KGV von 30 wird es dem erwarteten höheren Gewinn von 2008 errechnet.

Nur mit dem aktuellen Molypreis und den sehr konservativen Mengenprognosen von TCM gerechnet kommt man für 2008 auf einen ungefähren Gewinn pro Aktie von 4 CAD.

Für 2009 hat Ian ja die Mengenprognosse in Ffm. schon auf 35 Mio. IP erhöht. Daraus ergibt sich dann ein voraussichtlicher Gewinn von über 6 CAD.

Sobald der Markt bei TCM die 2008er Zahlen und die 2009er Zhalen als Ausblick in die Kalkulation einstellt, dann kann man sehr leicht die sich daraus ergebenen Kursziele ausrechnen.

2008: KGV 10 = 40 CAD, KGV 20 = 80 CAD, KGV 30 = 120 CAD

2009: KGV 10 = 60 CAD, KGV 20 = 120 CAD, KGV 30 = 180 CAD

Das ist nicht geträumt, dass ist einfach nur gerechnet.

Wie schnucksche schon sagt, man muss sein Invest permanent überprüfen. Hoffen wir mal, dass die Weltkonjunktur weiterhin so gut läuft und wir von globalen Katastrophen und globalen Terroranschlägen verschont bleiben.

Denn momentan sieht es einfach nur gut aus.

therefore

Antworten
Pichon:

Ich füge dem

5
03.06.07 15:40
auch noch Schnucksches Gedanken hinzu.

TCM als Aktie

Zu TCM als Aktie kann es im Moment nur eine Erkenntnis geben und die lautet:

SICH FREUEN, DASS MAN MIT IM BOOT SITZT !!!!!!!!

Ich will an dieser Stelle gar nicht näher auf die fundamentale Situation (Molypreis, Ressourcenerweiterung, Reserven, Davidson, Sojitz etc.) eingehen, dies ist alles bestens bekannt und auch im Faktenthtread ausführlich nachzulesen.

Ich appeliere an alle, sich dies immer (auch bei kurzzeitigen Kursrücksetzern) vor Augen zu führen. Keine Aktie dieser Welt wird nur steigen, es wird immer wieder zu Korrekturen kommen, weil Gewinne mitgenommen oder sonstige Gründe zu kurzfristigem Druck auf die Aktie führen werden.

Aber TCM bleibt TCM !

Und dies mit allen zugrundeliegenden Fakten. Eine Cash-Cow sondersgleichen, mit einem täglichen Gewinn vor Steuern von knapp 1,2 Mio US-Dollar!

Wer sich diese Fakten und die Rahmendaten vor Augen hält, wird sehr leicht zu dem Ergebnis kommen, dass ein verkauft von TCM-Aktien im Moment keinen Sinn macht, da diese Aktie von ihrer fairen Bewertung nachw ie vor meilenweit entfernt ist.

Spätestens ab August 2007 wird die Bewertung nach den Daten des Jahres 2008 auszurichten sein, dann interessiert niemanden mehr, ob die Produktion des Jahres 2007 mit 21 Mio Pfung rückläufig war, ob taubes Gestein wegzuräumen war etc.

Dann zählen andere Fakten und die lauten Molypreis, Produktionsausweitung Endako, Super-Pit, Davidson usw. usw.

Nun denn, es macht wenig Sinn, die zutreffenden Fakten, die bereits bis zum "Abwinken" gepostet wurden, hier nochmals zu wiederholen. ich beteilige mich auch nicht an Kurszielprognosen, da auf dieser Welt vieles passieren kann, und NORMAL auch nicht immer NORMAL ist.

Dennoch gebe ich euch abschliessend mit auf den Weg, dass TCM derzeit ein Basisinvest im Rohstoffsektor darstellt und ich nur noch einmal wiederholen kann, was ich schon im September 2006 gepostet habe:

Jeder hat oder hatte hier die Chance, an einem LIVE-CHANGING-INVEST teilzuhaben.

Euch allen noch ein schönes Wochenende!
Antworten
Pichon:

Wünsche euch

2
03.06.07 15:49
noch einen geruhsamen Sonntag!
Alles in Allem zaubert mir unsere Perle etwas ins Gesicht
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 101341
Antworten
Pichon:

@Klaus

3
03.06.07 15:51
Nu sag nicht ich hätte zu große Ohren! *grins*
Antworten
klaus3132:

*gg* pichon

3
03.06.07 16:08
für meinen geschmack bist du bestens bestückt ;-)

mfg
me

Antworten
SPOCKY:

aus Geldanlage Report vom 02.06.2007

3
03.06.07 20:34
Ausschnitt aus Geldanlage Report vom 02.06.2007

nicht viel neues ABER bestätigt unsere Perle :-))

Thompson Creek - Die Nummer eins der Branche

Die nordamerikanischen Thompson Creek Metals (ehemals Blue Pearl Minerals) dürfen sich dabei heute bereits als größter reiner börsennotierter Molybdän-Produzent bezeichnen. Insgesamt drei verschiedene Liegenschaften in der kanadischen Provinz British Columbia gehören zum Thompson:

Die wichtigste davon ist die gleichnamige Mine, die bereits 1983 von Standard Oil gebaut worden ist und weltweit die zweitgrößte Molybdän-Mine ist, wo im Tagebau gefördert werden kann. Die derzeit nachgewiesenen Reserven und Ressourcen reichen für einen weiteren Abbau von zehn Jahren. Aktuell gibt es 170 Millionen Pfund wirtschaftlich abbaubare Reserven, 370 Millionen Pfund nachgewiesene Ressourcen und 420 Millionen Pfund vermutete Reserven.

Angesichts des explodierenden Molybdän-Preises und der geologischen Beschaffenheit dürften sich die wirtschaftlich abbaubaren Reserven in den kommenden Jahren sogar noch deutlich erweitern lassen. Aktuell werden bereits 30.000 Tonnen täglich abgebaut, 2008 soll dies auf 50.000 Tonnen gesteigert werden.

Bei der zweiten Tagebaumine, Endako, konnten jüngst dank erfolgreicher Exploration die Reserven massiv nach oben angepasst werden. Nun wird von im Boden befindlichen Vorräten von 282 bis 463 Millionen Pfund Molybdän sowie einer Minenlaufzeit zwischen 21 und 35 Jahren ausgegangen. In diesem Jahr soll mit einer Studie nachgewiesen werden, dass sich diese auch wirtschaftlich abbauen lassen.

Hoffnungsträger der Kanadier ist das Davidson-Projekt, wo die größte Molybdän-Untertage-Mine der Welt aufgebaut werden soll. Die Besonderheit dabei sind die extrem hohen Konzentrationen von 0,36 bis 0,38 Prozent, die weltweit einzigartig sind. Die Kosten für den Minenbau sehen die Analysten von GMP Securities bei 55 Millionen US-Dollar. Weil Thompson derzeit täglich (!) rund 1,2 Millionen US-Dollar verdient können die Kosten aus dem laufenden Cash-Flow finanziert werden.

Ein weiterer wichtiger Vorteil: Das Erz kann direkt nach der Förderung zur weiteren Verarbeitung per LKW zur Endako-Liegenschaft befördert werden. Die Gesamtkosten können dadurch sehr niedrig gehalten werden. Zum Vergleich: Die Errichtung einer ganz neuen Mine kostet durchschnittlich circa 500 Millionen US-Dollar. Die Konkurrenz muss diesen Betrag zunächst einmal finanzieren und kann dann erst zum Produzenten werden.

*Quartalszahlen übertreffen die Erwartungen

Zuletzt lief es bei dem Senkrechtstarter sogar noch besser als erwartet. Der Umsatz legte von 151 Millionen auf 275 Millionen US-Dollar zu, dabei wurde ein Cash-Flow von 105 Mio. US-Dollar erwirtschaftet. Der Gewinn je Aktie schnellte auf 0,46 US-Dollar. Analysten waren zuvor im Schnitt nur von 0,31 US-Dollar ausgegangen. Die Schulden wurden planmäßig von 320 Millionen auf 302 Millionen US-Dollar reduziert.

Kein Wunder, dass die Analysten im Anschluss ihre Schätzungen reihenweise anhoben. Sprott Securities setzt das Kursziel beispielsweise auf 28 kanadische Dollar, sofern sich der Molybdän-Preis über 20 US-Dollar halten sollte. Aktuell notiert die Aktie bei 18,37 US-Dollar und peilt damit nach einer Konsolidierung die alten Höchststände von 19,09 US-Dollar von Ende April an.

• Thompson Creek  
• WKN / ISIN  A0MR6Q / CA8847681027

• Börsenwert 1,3 Mrd. Euro
• KGV 07e 11
• Div.-Rend. 07e keine
• Akt. Kurs 12,99 EUR

Thompson Creek ist damit ganz klar die Nummer eins unter den Molybdän-Aktien - und der einzige Produzent!
*Molybdän - Kanadischer Rohstoff-Guru steigt groß ein!

Einer der angesagtesten und erfolgreichsten kanadischen Rohstoff-Spezialisten, Eric Sprott, Gründer und Vorstand von Sprott Securities, war einer der ersten institutionellen Anleger, der sich bei Uran-Aktien einkaufte. Bereits in 2005 positionierte er sich dabei für den kommenden Uran-Boom - und hat seither exorbitante Gewinne eingefahren.

Anfang Mai nun überraschte Sprott mit der Bekanntgabe, er wolle mit seiner neu gegründeten Molybdenum Participation Corporation speziell in Molybdän-Explorer investieren. Dadurch wurde erstmals eine breitere Öffentlichkeit so richtig auf Molybdän aufmerksam. Die wichtigsten Player wie Thompson Creek (ehemals: Blue Pearl), Moly Mines und Adanac Moly erhielten einen zusätzlichen Kursschub.

*Steigende Molybdän-Preise dank Stahlboom

Molybdän ist ein hochfestes, zähes und hartes Metall mit silbrigweißem Glanz. Es wird nicht von reduzierenden Säuren angegriffen und daher bevorzugt zur Herstellung von säurebeständigen Edelstählen und Nickelwerkstoffen verwendet. Zusätzlich wird es auch von der Flugzeug- und Ölindustrie nachgefragt.

Rund zwei Drittel des jährlich hergestellten Molybdäns von mehr als 200.000 Tonnen wird zur Erzeugung von Metalllegierungen verwendet - und diese werden immer stärker nachgefragt. Über die Hintergründe des Stahlbooms und seine Profiteure (z.B. die Salzgitter-Aktie!) haben wir Sie an dieser Stelle bereits häufiger informiert. Durch die enormen Steigerungsraten wird auch immer mehr Molybdän verbraucht. Doch der Rohstoff ist knapp.

Das hängt auch damit zusammen, dass die wichtigsten Produzenten wie Phelps Dodge oder Codelco Kupferproduzenten sind und Molybdän dabei quasi nur als Beiprodukt bei der Kupferproduktion anfällt. Damit kann das Angebot bei weitem nicht so flexibel auf die steigende Nachfrage angepasst werden wie dies erforderlich wäre.

Hinzu kommt, dass auch von Seiten der Ölindustrie das erst 1778 entdeckte Metall immer mehr nachgefragt wird. Denn: Die wichtigen Pipelines zum Transport von Öl und Gas sind weltweit in einem schlechten Zustand. Immer wieder gibt es Meldungen über Lecks, die eine massive Umweltgefährdung mit sich bringen. Der prominenteste Zwischenfall ereignete sich im September letzten Jahres als eine BP-Pipeline im riesigen Prudhoe Bay-Feld in Alaska betroffen war.

Das war kein Zufall denn über die Hälfte der Pipelines amerikanischer Ölgesellschaften gelten als veraltet und dürften der Korrosion nicht mehr allzu lange Stand halten. Moderne Pipelines, die zu einem Viertel Prozent mit Molybdän versetzt sind, rosten im Gegensatz dazu deutlich langsamer.

Damit nicht genug, melden auch Flugzeugbauer wie Boeing enorme Steigerungen bei den Auftragseingängen. Das heißt: Auch der dritte wichtige Moly-Abnehmer steigert den Verbrauch!

*Preis hat sich mehr als verzehnfacht

Die Folgen sind beträchtlich: Seit 1960 ist der weltweite Molybdänverbrauch um mehr als 500 Prozent gestiegen, der Preis für ein britisches Pound (etwas mehr als ein deutsches Pfund) hat sich seit 2000 fast verzehnfacht. Aktuell liegen wir auf einem historischen Höchststand bei 32 US-Dollar/Pound. Bis 2009 wird mit einem Angebotsdefizit zwischen zehn und 26 Millionen Pfund gerechnet.

Die Rahmenbedingungen für einen weiter steigenden Preis sind also exzellent. Dies hängt auch damit zusammen, dass es bisher aus den oben genannten Gründen kaum reine Molybdän-Produzenten gibt. Noch weniger davon sind börsennotiert. Der Run auf die wenigen guten Titel ist daher in vollem Gange.

Der Hintergrund, der eine solche Ver-20-fachung des Aktienkurses möglich gemacht hat, ist der weltweite Investitionsboom, der die Stahlpreise in ungeahnte Höhen treibt. Und ein Ende ist nicht in Sicht: Aktuelle Schätzungen von Branchen-Insidern gehen davon aus, dass auch in 2007 die Stahlproduktion wieder kräftig wachsen wird. Nicht weniger als 1,18 Milliarden Tonnen Stahl sollen heuer geschmiedet werden. 2008 soll eine weitere Steigerung in gleicher Größenordnung auf dann 1,28 Milliarden Tonnen erfolgen.

Antworten
JackBauer:

schon....

03.06.07 22:38

jetzt allen einen guten wochenstart. ..bin auch noch da (investiert).  Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3320607

evtl. interessiert sich ja jemand für diesen link (ich glaube wir hatten den auch schon mal...aber ist schon ne weile her)

http://www.imoa.info/FileLib/IMOANews_01-07.pdf

gruss, jack

Antworten
huberto:

danke Pichon . .

2
03.06.07 22:54
und allen anderen, es ist echt super wie hier der Informationsfluss abläuft.
Und wenn es mit dem Kurs so weiter geht,
dann werden wohl noch mehr aus der CREW nach downunder gehen *g*
Antworten
Spoeka:

ay Captain

2
03.06.07 23:03
können wir mal noch ein Deck aufstocken? Wird ja langsam eng hier mit dieser großen Mannschaft... ;-)

Ich glaube, wir sollten uns für morgen auf etwas rauhere See gefasst machen. Nach dem rasanten Anstieg am Freitag werden wohl doch die ein oder anderen Gewinnmitnahmen erfolgen - es könnte also leicht gen Süden gehen. Es sei denn, es kommen irgendwelche entscheidenden News, die diesen Anstieg ausgelöst haben, bevor sie bis zu uns durchgedrungen sind. Normal war das jedenfalls nicht, was da am Freitag abgegangen ist.

Na, haltet Euch sicherheitshalber mal an der Reeling fest. Und daß mir keiner seekrank wird, gelle?!
Antworten
Harleyman500:

Guten Morgen zusammen

2
04.06.07 07:07
Und eine schöne neue grüüüne Woche! Bei der Gelegenheit möchte auch ich Barbie zum neuen Sohn gratulieren! Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß man dann der stolzeste Papa der Welt ist. Alles alles Gute für Dich und Deine Familie, Barbie!

Tja, da ist das Wochenende ja schon wieder rum. Aber ich bin schon richtig gespannt, was dieser Tag so bringt mit unserer Perle. Nachdem sie ja am Freitag so super gelaufen ist, wär es ja schön, wenn es heute so weitergeht. Aber schauen wir mal.

So, dann kann es ja losgehen für heute. Der Kaffee ist fertig, also auf auf und ran an die Kanne! ;-))
Bis später dann Ihr Lieben!

LG, Harley

Antworten
Harleyman500:

Und als Morgenlektüre

3
04.06.07 07:19
noch mal was von Schnucksche:

Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 29.608.439  von chartex am 03.06.07 13:40:35
--------------------------------------------------
hallo chartex...

vielen dank für deine ausführlichen und nachvollziehbaren erläuterungen...

ich finde es megainteressant die (teilweise bekannten, teilweise noch in der wundertüte befindlichen) fakten mit echter, glaubhafter chartanalyse verbunden zu sehen...

einmal mehr meinen vollen und ehrlich gemeinten respekt für dich, daß du mich (und alle anderen natürlich auch) an diesem speziellen know-how teilhaben lässt...  

positiver nebeneffekt: manch ein sog. professioneller chartanalyst (namen will ich nicht nennen, aber die meisten werden ihn kennen...  ), wird durch diese echte qualität endgültig der absoluten lächerlichkeit preisgegeben...

wenn ich so wie dieser mensch (namen habe ich vergessen...  ) meinen job machen würde, geld um an der börse zu reüssieren, wäre da nicht übrig...

um so mehr bin ich froh und dankbar, daß ich hier eine quelle für mein investment zur verfügung habe, die ihresgleichen sucht...

ich wollte jetzt eigentlich nach einem tag weitgehender abstinenz von diesem thread (muß auch mal sein) eigentlich etwas ganz anders posten...
eigene erwartungen, spekulationen, einschätzungen etc....aber nachdem ich eben die beiträge im thread nur mal eben auf die schnelle so seit ca. 15 uhr (lediglich) quergelesen habe, verzichte ich darauf...und kann nur sagen: kompliment & respekt für die sachliche, fachlich fundierte und qualifizierte diskussion...  

"scherzfrage" am rande: warum sind eigentlich alle (resp. die meisten) "nur" zu 60-90 % bei tcm investiert und nicht zu 100 % wie andere (die ungenannt bleiben möchten...  )?

frage an chartex: kannst du eine sinnvolle lektüre empfehlen (zum thema charttechnik...fibonacci etc.), die sogar einem ausgewiesenen börsenlaien wie mir verständlich ist? habe da noch extremen nachholbedarf, den ich gerne aufholen möchte...und außerdem eine woche urlaub, die ich zur abwechslung auch mal mit etwas anderem als börse resp. tcm bereichern würde...

naja...charttechnik hat ja auch gar nix mit börse zu tun...    

btw. noch ein hinweis aufgrund bisheriger erfahrungen: wir haben jetzt gerade zwei sehr schöne positive tage hinter uns...es werden auch wieder durststrecken kommen...das ist normal...jetzt ist das klima entspannt...aber irgendwann kommen auch wieder die basher, selbstdarsteller (z. b. bekannte pubertierende jünglinge), zu-früh-ausgestiegene/neider/missgünstige (z. b. beobachter), möchtegern-shorties (dosto etc.) und sonstige subjekte aus ihren löchern...das ist so sicher wie das amen in der kirche (wenn aber wider erwarten nicht, dann um so bessser!)...

dennoch: wir haben hier nach wie vor ein life-changing-investment...eins wie es im buche steht...habe heute mittag mal ein bißchen in meiner eigen bpm/ble resp. tcm historie "gewühlt"...herausgekommen ist eine erste position zu 2,46 am 30.08.2006!
wenn man sich das vor augen führt und in´s verhältnis zu bekannten werten wie salzgitter, solarworld etc. setzt: schön, daß man dabei ist!!!  

btw. ich hatte es, glaube ich, schon mal gepostet: ich hatte salzgitter seinerzeit gezeichnet (aufgrund gewisser verbindungen zum damaligen konsortialführer)...und irgendwann wg. fehlender bewegung und aufgrund entsprechender ungeduld in etwa plus/minus null wieder abgestossen...

bpm/tcm habe ich nicht gezeichnet!  
aber: den fehler, hier zu früh auszusteigen werde ich mit sicherheit nicht machen...bis auf weiteres bleibt dies mein investment...vorausgesetzt die auch heute sinnvollerweise in´s
feld geführten regelmäßigen überprüfungen zeigen mir, daß das so richtig ist!
ob ich dann ein anschlußinvestment benötige, weiss ich nicht...am liebsten wäre mir, ich bräuchte es nicht! weil: es wäre sehr schwierig etwas vergleichbares zu finden...die messlatte hinge nämlich sehr hoch anschließend!  

lieber würde ich bestimmte träume verwirklichen, die bisher nicht einmal annähernd ausgereift sind!
dafür sind´s halt träume...  

in diesem sinne...allen, die noch wach und aufnahmefähig sind, wünsche ich: angenehme träume...  

ps.

es ist nicht mehr ganz taufrisch, aber ich schliesse einfach mal mit einem interview (resp. wesentl. ausschnitten hieraus) mit mr. mcdonald, das ich mir selbst von zeit zu zeit immer mal wieder gerne zu gemüte führe...  

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1) zum molybdänbedarf:

From where supply comes from is second to the increasing demand McDonald sees ahead. “There are a growing number of applications for molybdenum.” He pointed out that cars consume molybdenum. “There’s about 0.9 pound or so in about a dozen different places in the automobile, and with 55 million cars in the world, that’s about 50 million pounds.” This is probably the third largest application of moly.

“High-end molybdenum stainless steel applications consume the biggest amount,” McDonald said. “Any steel that’s used in the ocean or near the ocean has got molybdenum in it.” He pointed out that Blue Pearl leaves about 10 percent of the company’s molybdenum production in the sulphide form for the high-end lubrication market – the oil companies. “Most of it is made into tech oxide, MO3, and about 25 percent would be ferromolybdenum,” he said. “We just sold some (ferromoly) in Europe for $34/pound.”

2) zum sprott-fonds:

His company was chosen to help produce advice on the newly launched Sprott Molybdenum Participation Fund. We asked about his involvement. “We get a small fee for storing molybdenum if they choose to buy,” he told us. It would be stored at Blue Pearl’s metallurgical facility in Pennsylvania. “We would also sell them some,” he added. His company would not be counseling the fund in which companies to take investment stakes. “It would pose a conflict of interest and we would have to recuse ourselves,” he said.

3) zur "konkurrenz" in form von moly(junior)explorern:

“There’s a tremendous barrier to entry for a new primary molybdenum mine to come onstream with no forward market,” McDonald observed. “Because without a forward sale, financing requirements for the capital to build one of these new mined could be very, very challenging.” He believes one of the other big molybdenum mines will get financed, but he cautioned, “I think that once one does, it doesn’t mean they are all going to.” He explained his own personal experience, “When we raised the US$575 million last year to buy Thompson Creek, this was a company making close to US$400 million a year after tax, and we had some heavy lifting to do. It was difficult. It would be difficult for another junior.”

4) zu davidson:

One place where he sees imminent molybdenum supply is from Blue Pearl’s Davidson deposit, not far from the company’s Endako mine and milling facility. “We will have the feasibility out in the second quarter – I say second quarter, but I hope it’s very soon,” McDonald told us. “It will become the highest-grade molybdenum mine in the world.” He said his company was lucky to have gotten it three years ago. “It had been ready for production and there was a lot of development done on it.” So, the company decided to move to the final feasibility study instead of bothering with a scoping study or pre-feasibility. He said the Davidson project would be in full production in 2009.

5) zur sojitz-beteiligung:

But Blue Pearl may take in a partner on Davidson – the Japanese trading company, Sojitz. “They own 25 percent of Endako, and they want to buy 25 percent of Davidson,” McDonald said. “It would make sense, if they own the same percentage of both. There wouldn’t be any recovery issues, or combining of ore and al that. We would have the same labor force.” He did caution the deal was not done yet. “We’ll look to possibly do a transaction with them.”

6) zu endako

Another project where McDonald hopes will provide additional molybdenum supply comes with the possible expansion of Endako into a ‘super pit.’ The company plans to have the scoping study done later this year, possibly by June. “I feel pretty good about that, it’s pretty realistic,” he told us. “We have a massive resource there, and it would be a pretty big job. But, it could take the wind out of some of these other juniors.”

We discussed his vision of expanding the mill to 50,000 tons per day. “It’s probably 32,000 tons per day now,” he pointed out. The first step involves redoing the reserves and resource calculations at Thompson Creek and Endako using a $10/pound moly price. The previous pricing was “way too conservative,” according to McDonald. We suspect the higher resource figure would open the door to raising the likely $250 million to upgrade the facility to the higher tonnage operation. And his mind is already moving in that direction.

“Let’s say we had a study done within the next year,” he explained. “It would take to 2008 or 2009 to build it. Unfortunately, because the mine has been operating for forty-two years, we would have to move the existing mill.” The mill would have to be moved because there is ore beneath the present mill site. “It won’t happen overnight,” he warned.

7) zu expansionsabsichten:

And what about those other junior molybdenum companies? “We aren’t going to grow our company by buying all these other moly deposits,” he responded. “Then, we have to go and raise $700 million, worry about marketing another 20 million pounds a year, and betting the company on it. Personally, and our board agrees, we’d rather buy something that’s either in production, and pay a little more for it, or take something at a feasibility stage, like copper/moly. We have a pretty good balance sheet, or we will have by the end of this year. Then maybe we could buy some moly production.”

8) zum listing in NY.

What are his plans as 2007 rolls on? “We qualify for the New York Stock Exchange,” McDonald confided. “We’ve talked to them. I think we will get the ball rolling this spring, and we could look for an early fall consummation. We are going to come to the U.S., we qualify and they seem pretty keen on having us.”

9) abschließende gesamtaussage:

Just to make sure we got his story right, McDonald added, “We’re not going to sit on our laurels. We have a lot of growth ahead of us, bringing on Davidson, expanding the reserves of both mines and doing a scoping study for expanding Endako. Our main job is to get the debt paid down and increase the reserves. That’s quite a bit. It’s all within our backyard and with our own expertise. Anything we do outside of that – we will do other things, I think, but they are things that are going to be for sure.”

www.theconservativevoice.com/article/23805.html

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

> ...and they seem pretty keen on having us. = die (NY Stock Exchange) scheinen scharf darauf zu sein, uns dabei zu haben.

> We’re not going to sit on our laurels = wir werden uns nicht auf unseren lorbeeren ausruhen!!!

LG, Harley

Antworten
caddy1967:

guten morgen.

2
04.06.07 08:26

mal wieder eine schlechte nachricht, die eigentlich eine gute wäre, wenn dieser sprecher nicht wäre.   Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3320868

Heute Abend um 18:15 Uhr „Börse am Abend“ auf N24 Markus Frick zu Molybdän- und Uran-Aktien!

Antworten
caddy1967:

so,

04.06.07 09:06

ich muß denne ma wech, aber ich bin mir sicher das ihr gut auf unser perlchen aufpasst. Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3320942

hier noch was nettes zum kucken. Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3320942

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3320942chart4.onvista.de/...&ID_NOTATION=8361803&QUALITY=RLT" style="max-width:560px" alt="" />

bis heute abend denne.

Antworten
klaus3132:

und weil

04.06.07 09:33
das kucken gerade so schön,kuckst du hier ;-)

mfg
me

Börsenplatz   Frankfurt

Datum   04.06.07

Abfrage   04.06.07 09:30:40

Kursstellung   04.06.07 09:28

Kurs   13,17

Gehandelte Stücke   29.867

Antworten
Pichon:

Nu hab ich aber

04.06.07 09:48
ein Problem Klausi
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 101409
Antworten
JackBauer:

info..

04.06.07 10:20
Geldanlage-Report - Thompson Creek interessant  

08:53 04.06.07  

Gerbrunn (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Geldanlage-Report" halten die Aktie von Thompson Creek (ISIN CA8847681027/ WKN A0MR6Q) für ein interessantes Investment.

Die nordamerikanischen Thompson Creek Metals (ehemals Blue Pearl Minerals) dürfte sich heute bereits als größter reiner börsennotierter Molybdän-Produzent bezeichnen. Insgesamt drei verschiedene Liegenschaften in der kanadischen Provinz British Columbia würden zu Thompson Creek gehören.

Die wichtigste davon sei die gleichnamige Mine, die bereits 1983 von Standard Oil gebaut worden und weltweit die zweitgrößte Molybdän-Mine sei, wo im Tagebau gefördert werden könne. Die derzeit nachgewiesenen Reserven und Ressourcen würden für einen weiteren Abbau von zehn Jahren reichen. Aktuell gebe es 170 Millionen Pfund wirtschaftlich abbaubare Reserven, 370 Millionen Pfund nachgewiesene Ressourcen und 420 Millionen Pfund vermutete Reserven.

Angesichts des explodierenden Molybdän-Preises und der geologischen Beschaffenheit dürften sich die wirtschaftlich abbaubaren Reserven in den kommenden Jahren sogar noch deutlich erweitern lassen. Aktuell würden bereits 30.000 Tonnen täglich abgebaut, 2008 solle dies auf 50.000 Tonnen gesteigert werden.

Bei der zweiten Tagebaumine, Endako, hätten jüngst dank erfolgreicher Exploration die Reserven massiv nach oben angepasst werden können. Nun werde von im Boden befindlichen Vorräten von 282 bis 463 Millionen Pfund Molybdän sowie einer Minenlaufzeit zwischen 21 und 35 Jahren ausgegangen. In diesem Jahr solle mit einer Studie nachgewiesen werden, dass sich diese auch wirtschaftlich abbauen lassen würden.

Hoffnungsträger der Kanadier sei das Davidson-Projekt, wo die größte Molybdän-Untertage-Mine der Welt aufgebaut werden solle. Die Besonderheit dabei seien die extrem hohen Konzentrationen von 0,36 bis 0,38 Prozent, die weltweit einzigartig seien. Die Kosten für den Minenbau sähen die Analysten von GMP Securities bei 55 Millionen US-Dollar. Weil Thompson Creek derzeit täglich (!) rund 1,2 Millionen US-Dollar verdiene, könnten die Kosten aus dem laufenden Cash-Flow finanziert werden.

Ein weiterer wichtiger Vorteil: Das Erz könne direkt nach der Förderung zur weiteren Verarbeitung per LKW zur Endako-Liegenschaft befördert werden. Die Gesamtkosten könnten dadurch sehr niedrig gehalten werden. Zum Vergleich: Die Errichtung einer ganz neuen Mine koste durchschnittlich circa 500 Millionen US-Dollar. Die Konkurrenz müsse diesen Betrag zunächst einmal finanzieren und könne dann erst zum Produzenten werden.

Zuletzt sei es bei dem Senkrechtstarter sogar noch besser als erwartet gelaufen. Der Umsatz habe von 151 Millionen auf 275 Millionen US-Dollar zugelegt, dabei sei ein Cash-Flow von 105 Mio. US-Dollar erwirtschaftet worden. Der Gewinn je Aktie sei auf 0,46 US-Dollar geschnellt. Analysten seien zuvor im Schnitt nur von 0,31 US-Dollar ausgegangen. Die Schulden seien planmäßig von 320 Millionen auf 302 Millionen US-Dollar reduziert worden.

Kein Wunder, dass die Analysten im Anschluss ihre Schätzungen reihenweise angehoben hätten. Sprott Securities setze das Kursziel beispielsweise auf 28 Kanadische Dollar, sofern sich der Molybdän-Preis über 20 US-Dollar halten sollte. Aktuell notiere die Aktie bei 18,37 US-Dollar und peile damit nach einer Konsolidierung die alten Höchststände von 19,09 US-Dollar von Ende April an.

Es sei momentan kein Ende des Molybdän-Booms in Sicht. Molybdän-Anleger sollten aber genau die Stahlkonjunktur beobachten. Ein Einbruch dort dürfte auch zu kräftigen Einbrüchen beim Molybdän-Preis führen. Alle drei Hauptnachfrager befänden sich momentan in einer Boomphase: Stahl, Flugzeugbau und Ölindustrie. Gleichzeitig könne die Produktion nicht ausreichend stark gesteigert werden. Es bestehe ein Angebotsdefizit.

Anleger sollten nach Meinung der Experten vom "Geldanlage-Report" auf den Marktführer Thompson Creek setzen. (Analyse vom 02.06.2007) (04.06.2007/ac/a/a)

Antworten
MarkusSchmi.:

Haaaalo.... jemand an Bord ?

04.06.07 11:26
Hee,

haben wir Ratten an Bord oder was ?

Der Wind bläst nach Norden (13,22) und keiner freut sich.... :-))

--Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Bayern ist das umgekehrt.--

das ist

04.06.07 11:31
auch ganz gut so pichon....denn wenn du siehst wo wir gerade stehen,könntest du glatt ohnmächtig werden....hoffe du hast dein baldirum griffbereit ;-)

Börsenplatz   Frankfurt

Datum   04.06.07

Abfrage   04.06.07 11:29:39

Kursstellung   04.06.07 11:27

Kurs   13,22

Gehandelte Stücke   79.942

mfg
me

@jack...der text kommt mir bekannt vor,hatten wir den schon am WE oder ist das der gleiche text nur von einen anderen BB ??? *gg*

Antworten
monkey:

*freu*

04.06.07 11:33
im ernst: warten wir mal ab, was nachmittags in CAN abgeht - dort spielt die musik!!
Antworten
JackBauer:

@klaus

04.06.07 11:44
...yep, du hast recht. der bericht wurde gestern schon gepostet.
hab das erst nach dem reinstellen gemerkt. sollte die berichte zuerst lesen, ich weiss das doch ..... ; )

tschüsse
Antworten
klaus3132:

@jack

04.06.07 11:50
kein problem,hätte ja auch sein können das ein anderen BB den text nur übernommen hat ;-)
und zum thema alte berichte posten sollte ich lieber still sein.....hab da vor nicht langer zeit selber nen dicken klps geleistet *gg*

@monkey....jeap,bin auch gespannt was die heute in CAN für ne vorstellung geben....kann leider nicht on sein,aber lasse mich heute abend gerne positiv überraschen ;-)

mfg
me

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 335  336  338  339  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Thompson Creek Metals Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
102 22.072 Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) CaptainSparrow proxima 24.04.21 22:58
28 180 Thompson Creek Metals Faktenübersicht CaptainSparrow schwupp 25.09.13 10:44
6 745 TCM Frank012 Frank012 21.10.10 08:49

--button_text--