|
der gestrige Chartverlauf erinnert an -alte- Zeiten 
wie ich letztens schon schrieb, wenn wir wieder jeden Tag etwas Plus machen sollte es möglich sein
uns so langsam wieder in die Nähe des ATH zu begeben..................
ich denke auch das wir diesen Kursverlauf dem gestiegenen Molypreis zu verdanken haben 
und das dieser weiter steigen wird dürfte lt. Fakten wohl auch vorprogrammiert sein............
ich habe mal wieder das WO geentert und nen interessanten Artikel betr. der Shortie-Story rüberkopiert....
solle sich ein jeder sein eigenes Bild machen.......................
cuba_libre, da ich mir keine boardbeiträge sichere, kann ich dir leider keine original zitate posten. die quelle, die meine ausführungen nachhaltig stützen, hatte ich aber benannt. vielleicht erinnerst du dich ja doch: die aussage von unserem ir-mann fiel im zusammenhang mit der namensänderung, ist also noch gar nicht so lange her. bekannt verbreitete rsr die falschinformation, dass deshalb die mio-shortposition kurzfristig geschlossen werden müßte. daraufhin nahmen schnucke und co. mit der ir kontakt auf. dieser widersprach dieser darstellung und gab zusätzlich sinngemäß den hinweis (!) das nach rücksprach mit händlern o.ä. das keine "echten" shorts seien sondern durch die warrants indirekt gedeckt sind. eigentlich hatte ich erwartet, dass darauf mal einer eingeht, was aber nicht geschah. wie gesagt, das feindbild böser, großer shorties ist halt zu schön, als das man sich das so einfach nehmen lassen will. allerdings ist diese erklärung mehr als logisch, wenn man bereit ist, die sachlage nüchtern zu betrachten. niemand geht ungedeckt mehrere millionen tcms short und verliert auf diese postion mehrere cad/aktie. genau diese these wird hier aber immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt. und weil sie von usern wie chartex nachhaltig unterstützt wird, der hier sowas wie der threadguru ist (nicht das wir uns falsch verstehen, ich schätze ihn sehr, aber er ist alles andere als unfehlbar), wird aus der these - ohne weiteres hinterfragen - realität. natürlich: die aktie wurde und wird öfters mal intraday gedrückt. und weil hier jeder tick mit argusaugen beäugt und kommentiert wird, fällt das natürlich auf und erhält hier gleich große aufmerksamkeit. das ist aber total normal und passiert bei jeder anderen "blue chip" aktie auch. studiert einfach nur mal dax-charts. ihr werdet erstaunt sein, was da intraday für ein gezerre stattfindet. wieso sollte es bei tcm - zudem ein rohstoffwert - ruhiger zugehen? diese kurzfristig attacken haben mit der großen shortposition aber eben so viel bzw. wenig zutun, als das dämlich gebashe hier tagtäglich von irgendwelchen dummköpfen und wichtigtuern. die haben im besten falle das sg shortzertifikat, echtes shortselling erlaubt ihnen ihre bank doch gar nicht. also nochmal: die große bestehende short position resultiert aus absicherungsstrategien der warrantinhaber der letzjährigen großen kapitalmaßnahme. viele handeln sicherlich den optionsschein direkt, aber einige eben auch nicht. die gründe, die aktie zu handeln (bzw. zu verkaufen), mögen vielfältig sein. neben steuerlichen überlegungen dürfte ein hauptgrund auch sicherlich einfach die höhere liquidität in der aktie sein. und da die meisten sich ja noch gar nicht von ihren warrants trennen wollen (weil sie die aktien mittel und langfristig auch höher sehen) und nur kurzfristige kursrücksetzer absichern wollen, wird kurzerhand eben eine shortposition in der aktie eröffnet. geht die aktie widererwarten hoch, stehen diese "shorties" natürlich etwas dumm da. das erklärt unter einbezug des kursverlaufs, warum die short position kaum kleiner, sondern tendenziell immer höher wird. eingedeckt werden diese short zu höheren preisen als die verkaufspreise aber nicht - warum auch? was der shortie auf der einen seite verliert, macht er ja im warrant gut. dieser effekt hebt sich also komplett auf (und in can gibts vermutlich auch keine hev/nicht hev unterscheidung Zwinkern ). grunsätzlich ist aber natürlich die motivation vorhanden, die aktien zurückzukaufen. aber eben zu tieferen preisen. das sind also keine short die zwangsläufig (über den markt) gedeckt werden müssen, aber bei schwachem kursverlauf trotzdem stützend wirken, da sie dann vermutlich doch teilweise am markt zurückgekauft werden. auf das vielbeschworene große grillfest wird mancher hier aber weiterhin vergeblich warten. nochmal: kurzfristshorties (trader) schließt das nicht aus.
BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353
- das Sperren dieses Users löst schwere Depressionen bei der Blue Pearl Mannschaft aus -
an dieser Stelle danke für deine Einschätzung/Berechnung................. sollte das Gesagte betr. der Shorteindeckungen richtig sein, wirst du deinen Job als Shortie-Grillmeister leider an den Nagel hängen müssen............ ich denke aber das du sofort einen neuen Job als Grillmeister bekommst, halt auf die herkömmliche Art, denn es wird hoffentlich mit unserer Perle noch viel zu feiern geben........ Bush Zero sollten wir heute überwinden und dann -- volle Kraft voraus-- 
******* €UR/CAD 1.4573*******
BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353
- das Sperren dieses Users löst schwere Depressionen bei der Blue Pearl Mannschaft aus -
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 102 | 22.072 | Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) | CaptainSparrow | proxima | 24.04.21 22:58 | |
| 28 | 180 | Thompson Creek Metals Faktenübersicht | CaptainSparrow | schwupp | 25.09.13 10:44 | |
| 6 | 745 | TCM | Frank012 | Frank012 | 21.10.10 08:49 |