ein Posting zu den GAPS
Vom Unsinn der Mär mit den Gaps
Hallo babyshave,
danke dass du mir das Stichwort mit den Gaps geliefert hast (ansonsten beziehe dieses Posting bitte nicht auf dich).
Die bei kleinen Konsolidierungen üblicherweise auftretenden Basher hier im Thread setzen mal wieder auf die Charttechnik um einen Kursrutsch herbei zu reden und unsichere Anleger aus der Aktien zu treiben. Scheinbar kommt ihnen die Mär von den Gaps, die, so behaupten sie, zwangsläufig geschlossen werden müssen, dabei recht gelegen. Betrachten wir die Sache mit den Gaps doch einmal näher:
Im Candlestick-Chart von Blue Pearl sind noch folgende Gaps offen:
17,19 - 17,35 CAD
15,35 - 15,74 CAD
14,05 - 14,15 CAD
9,60 - 9,67 CAD
8,55 - 8,65 CAD
6,50 - 6,53 CAD
3,92 - 4,80 CAD
3,20 - 3,36 CAD
2,95 - 2,97 CAD
2,03 - 2,07 CAD
1,83 - 1,86 CAD
1,20 - 1,25 CAD
Wer also all diese Gaps noch schließen möchte, der hat ordentlich zu tun (glaubt eigentlich noch jemand ernsthaft, dass es bis 1,25 CAD herunter gehen könnte? - einfach absurd)
Zum Thema Gaps gibt es eine Reihe von Ansichten:
1) Ein Aufwärtsgap, das nicht geschlossen wird, ist ein Zeichen großer Stärke der Aktie.
(Gleiches gilt analog für Abwärtsgaps).
Kommentar dazu:
Der Kurs einer Aktie bildet üblicherweise eine an- und absteigende Zickzack-Linie. Durch dieses Zickzack werden viele Gaps (quasi durch Zufall) wieder geschlossen. Wenn aber eine Aktie so schnell weitersteigt, dass der nächste Abwärtszacken nicht bis zu dem Gap herunterreicht, dann ist diese Aktie in der Tat sehr stark.
2) Gaps müssen geschlossen werden.
Kommentar dazu:
Diese "Weisheit" wird teilweise sogar zu einem Gesetz erhoben. Ich habe lange gesucht, aber nichts gefunden. Wer also eine entsprechende Quellenangabe hat, am besten mit genauer Bezeichung des Paragraphen, und der Angabe, welches Parlament oder Regierung diesen Paragraphen beschlossen hat, sowie evtl. Strafandrohungen im Fall, dass die Gap-Schliessung durch die Aktionäre nicht erfolgt, der möge mir das bitte mitteilen (gerne auch per BM). Kommen jetzt alle BPM-Aktionäre in Haft? Droht angesichts der vielen offenen Gaps bei dieser Aktie evtl. sogar verschärfte Einzelhaft? Wird tätige Reue in Form von nachträglicher Gapschließung strafmildernd berücksichtigt?
Zurück zur ernsthaften Erörterung: Tausende von Charts mit offenen Gaps weltweit von den diversesten Aktien beweisen ganz klar: Gaps müssen nicht geschlossen werden.
Sie werden allenfalls, eher beiläufig, in vielen Fällen, durch übliche Kursschwankungen geschlossen.
3) Bei Aktien, die an 2 Märkten, stark zeitversetzt, gehandelt werden, sind Gaps an der Tagesordnung, da Kursveränderungen an einem Markt dann am anderen Markt weitgehend übernommen werden. Dass dadurch immer wieder Kurslücken entstehen, ist fast zwangsläufig. Es gibt keinen Grund, diese Gaps zu schließen.
Kommentar dazu:
Wenn man also die beiden Charts der Märkte gemeinsam betrachtet, dann gibt es plötzlich fast gar keine Gaps mehr. Diesen Ansatz halte ich für sehr plausibel.
So ganz nebenbei: Was haben die Anleger nur früher gemacht, bevor Bar-Charts und Candlestick-Charts in Mode kamen? In einem Linien-Chart gibt es keine Gaps. Wäre die ganze Diskussion über diese Gaps vielleicht erledigt, wenn wir alle reumütig zu den Linien-Charts zurückkehrten?
Ich denke, damit habe ich den Unsinn über diese zwangsweise Gap-Schliessung ad absurdum geführt.
Außerdem, warum soll unbedingt das GAP zwischen 15,35 und 15,74 CAD ( ca. 10,50 Euro) geschlossen werden. Können wir nicht lieber das Gap zwischen 17,19 und 17,35 CAD (ca. 11,58 Euro) schliessen? Im Zuge der zu erwartenden Kurssteigerung könnte dies praktisch so nebenbei erledigt werden.
Viele Grüsse
chartex