Da gebe ich Ihnen ausnahmsweise Recht: Die angegebenen Fördermengen von Vulcan Energy sind rein prognostisch anhand der geologischen Erkenntnissen über potenzielle Thermalwasservorkommen (bzw. dessen Lithiumgehalt) zu verstehen. Alles weitere ergibt sich dann aus der endgültigen Machbarkeitsstudie, wobei die vorläufige Machbarkeitsstudie ja bereits in die richtige Richtung gegangen ist.
Die Short-Seller Story von JCap wurde hier in dem Forum bereits mehrfach thematisiert. Ich vertraue auf die juristische Expertise. Der aktuelle Stand ist: Die Behauptungen von JCap sind unzutreffend und falsch, sodass JCap diese Studie weder weiter veröffentlichen, noch verbreiten darf. Ein kleiner Hinweis: Ich bin zwar kein Jurist, aber Sie haben den Link verbreitet und das könnte dieser Untersagung entgegenstehen.
Die weiteren Argumente der Bürgerinitiative sind mir bekannt. Was ich allerdings nicht verstehe: Würden alle Geothermieprojekte im Oberrhein den sozialen Frieden dermaßen gefährden, haufenweise Radioaktivität ausstrahlen und solch eine extreme Erdbebengefahr im Oberrhein hervorrufen, dann müssten doch die deutschen Behörden akut wachsam sein und entsprechende Projekte bereits im Vorfeld untersagen oder sogar gänzlich verbieten. Da gebe ich Ihnen erneut (heute ist ein toller Tag für Sie ;-) ) Recht: sowas will tatsächlich niemand. Wieso passiert das aber nicht? Schlussendlich kann man sicherlich darauf einigen, dass beide Seiten (Endzeitbehauptungen der Bürgerinitiativen und prognostizierte Fördermengen von Vulcan) an der ein oder anderen Stelle überspitzt dargestellt werden.
Was allerdings nicht überspitzt ist, dass hier vor unseren Augen gerade ein Milliardenkonzern in die Höhe gezogen wird, der,
a) maßgeblich an der deutschen Energie- und Rohstoffunabhängigkeit beteiligt ist (Spoiler: ja, auch Ihre Natrium-Ionen-Akkus wurden hier bereits thematisiert und genauso der 50 Prozent Eigenbedarf an Energie) = im Endergebnis bleibt dennoch für alle was übrig. Ein weiteres Denkspiel: Man nehme an, China greift nun Taiwan doch an (aktuell liefern die USA rund 1,1 Milliarden Waffenhilfe an Taiwan, und das sicherlich nicht grundlos) --> Europa verhängt Sanktionen gegen China, u.a. Importverbot von chinesischem Lithium. Folge: Nächster Wirtschaftskrieg. Was dann?
b) Gewerbesteuereinnahmen generiert (interessant für die Kommunen!)
c) bei der Erreichung der nationalen Klimaschutzziele unterstützt (interessant für die Bundesregierung und Bundesministerien)
d) mich als Anleger glücklich macht. Laut Trade Republic liegt das Kursziel bei 12€
e) mich persönlich auch ein stückweit stolz macht, einen solchen technischen Erfinder- und Ideengeist in Deutschland wieder zu haben.
Quelle für die US-Waffenlieferungen an Taiwan (30. August 2022): www.spiegel.de/ausland/...fbe3cf7-4f62-4070-9fd0-c312fbd21e55