Lion übertrifft Umsatzerwartungen


Thema
abonnieren
Beiträge: 2
Zugriffe: 4.719 / Heute: 4
2Invest AG 8,22 € -0,24% Perf. seit Threadbeginn:   -99,94%
 
Flore:

Lion übertrifft Umsatzerwartungen

 
07.02.01 12:02
der Analysten
   Frankfurt, 07. Feb (Reuters) - Das Bioinformatik-Unternehmen
Lion Bioscience erwartet für das laufende Geschäftsjahr
2000/01 einen Umsatz von 21 Millionen Euro und übertrifft damit
die Prognosen der Analysten. "Wir erwarten für das Gesamtjahr,
die Analysten-Umsatzprognosen von 19 Millionen Euro um zwei
Millionen Euro zu übertreffen", sagte Unternehmenssprecher
Alexander Asam der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch. Die
Heidelberger Gesellschaft hatte am Morgen für die ersten neun
Monate des Geschäftsjahres 2000/01 (31. März) die
Analystenerwartungen beim Verlust erfüllt, durch neue
Kundenverträge und Ausweitung der Kooperation mit der Bayer AG
die Umsatzprognosen jedoch übertroffen. Analysten zeigten sich
vor allem von dem über den Erwartungen liegenden Umsatzanstieg
überrascht und rechnen mit einer positiven Reaktion des Marktes.
   Die seit dem 11. August 2000 am Frankfurter Neuen Markt
notierten Lion-Aktien stiegen bis zum Mittag bei schwachem
Gesamtmarkt um 3,65 Prozent auf 66,49 Euro. Ihren Höchststand
verbuchten die Papiere Anfang September bei 131,30 Euro, das
Tief wurde im Februar bei 50,21 Euro markiert.
   "Neue Verträge mit Kunden verschiedener Regionen und die
Ausweitung der Kooperation mit Bayer führte zu einem
Umsatzsprung im dritten Quartal", sagte Asam. Lion habe sich in
den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres
erfolgreich in den Regionen USA, Europa und Japan durch neue
Kundenverträge weiterentwickelt und einen 25 Millionen
Dollar-Vertrag mit dem Chemie- und Pharmakonzern Bayer bereits
in der Tasche.
   Wie das Heidelberger Bioinformatikunternehmen weiter
mitteilte, stieg der Umsatz im Neun-Monatszeitraum um 169
Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 15,5 Millionen Euro. Der
operative Verlust belief sich den Angaben zufolge unter
Berücksichtigung nicht zahlungswirksamer Aufwendungen aus der
Wandlung von Vorzugs- in Stammaktien sowie aus einem
Aktienoptionsprogramm auf 23,3 Millionen Euro. Ohne diese
Aufwendungen lag das entsprechende Vorsteuerergebnis bei minus
13,3 Millionen Euro. Von Reuters befragte Analysten hatten für
den Zeitraum einen Umsatz zwischen 13,5 und 14,9 Millionen Euro
sowie einen operativen Verlust von 21,8 bis 23,4 Millionen Euro
prognostiziert.
   "Das Unternehmen ist auf dem richtigen Weg", sagte Henner
Rüschmeier, Analyst von SES Research. Der Verlust in den ersten
neun Monaten liege im Rahmen seiner Erwartungen, der Umsatz
jedoch über seiner Prognose von 13,5 Millionen Euro. Dies zeige,
dass die Technologie des Unternehmens im Markt zunehmend
angenommen werde. Unter dem Strich seien die Zahlen positiv zu
bewerten. Er behält seine Bewertung der Lion-Aktie mit
"Marketperformer" bei.
   Das Unternehmen habe mit den Erlöszahlen positiv überrascht,
sagte Dirk Schlamp, Biotech-Analyst der DG Bank. Er hält die
Bewertung der Aktie mit "Akkumulieren" aufrecht und erwartet
eine positve Reaktion des Marktes auf die Entwicklung des
Unternehmens.
  Im dritten Quartal erzielte Lion den Angaben zufolge einen
Umsatzanstieg gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um
161 Prozent auf 7,7 Millionen Euro. Der operative Gewinn von
105.000 Euro im Dezember habe zum bislang stärksten Quartal von
Lion geführt, hieß es. Im Geschäftsfeld Life Science Informatics
(LSI) steigerte Lion den Angaben zufolge in den ersten neun
Monaten den Umsatz auf 14,2 Millionen Euro von 2,9 Millionen
Euro im Vorjahr. Bei der integrierten Medikamentenforschung und
Diagnostik (iD3) habe sich der Umsatz durch die strategische
Ausrichtung zur eigenen Medikamentenentwicklung auf 1,3
Millionen Euro verglichen mit 2,9 Millionen Euro in der
Vorjahresperiode hingegen reduziert. Der Aufwand für Forschung
und Entwicklung verdoppelte sich laut Lion in den ersten neun
Monaten planmäßig auf 22 Millionen Euro, verglichen mit 10,4
Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
   
Was haltet Ihr davon?
Antworten
Hiob:

Die machen mir zu viel Verlust! o.T.

 
07.02.01 12:03
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 2Invest Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 37 2INVEST (ehemals 4basebio AG) BackhandSmash BackhandSmash 26.11.24 15:57
3 936 4basebio - Back to the future: DNA svnrolo mikkosam 25.04.21 03:23
3 187 Sygnis geht voran ! Bodman LeSteffoen 25.04.21 01:34
  593 Expedeon NA - zwischen hoffen und bangen MarketTrader MarketTrader 24.04.21 23:04
22 6.300 Vorstellung: Sygnis Pharma AG ehemals Lion minesfan svnrolo 05.12.19 13:45

--button_text--