Fuer mich ist das eine erhebliche Korrektur
13,33 % beim EBITDA
und 13,64% Rueckgang der Marge sind eigentlich schon nennenswert.
Ausserdem ist es halt bei Lion immer wieder ein Problem mit dem Vertrauen, staendig tritt etwas anderes ein, werden Sachen totgeschwiegen oder muessen dann wieder korrigiert werden etc.
Das ist einfach schwaches management.
Umsatz ist eben auch nur so viel Wert wie die Marge, daher finde ich deine Aussage doch sehr verwunderlich.
Desweiteren, kleine Analyse
In der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) schlagen „Andere aktivierte Eigenleistungen“ in Höhe von 4.657 kEUR zu Buche (2024: 2.963 kEUR).
Das bedeutet, dass erhebliche interne Kosten (z. B. Personal oder Entwicklung) nicht als Aufwand die GuV geschmälert haben, sondern als immaterielle Vermögenswerte in die Bilanz geschoben wurden. Ohne diese Aktivierung wäre das operative Ergebnis (EBIT) nahezu null gewesen. Die immateriellen Vermögenswerte machen inzwischen mit 18.590 kEUR fast die Hälfte der gesamten Bilanzsumme aus.
Und wie im April bereits geschrieben ist der Operative Cashflow mit Verbindlichkeiten erkauft, dass muss man fairerweise dazu sagen, habe sie aber auch angedeutet
Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen von 1.385 kEUR (2024) auf 8.105 kEUR (2025).
Dieser Zuwachs um das Sechsfache übersteigt das Umsatzwachstum bei Weitem. Es deutet stark darauf hin, dass das Unternehmen Zahlungen an Lieferanten massiv nach hinten verschoben hat, um liquide zu bleiben.
Auswirkung auf den Cashflow: Der positive operative Cashflow von 8.432 kEUR sieht auf den ersten Blick gut aus, wird aber zu fast 80 % durch diesen Einbehalt von Lieferantengeldern (+6.720 kEUR Effekt im Cashflow) künstlich gestützt.
Punkt 5 d und Punkt 28 loest bei mir auch ein gemischtes Gefuehl, was liquiditaet angeht, aus
Bei Cost of sales sieht man auch, die Einkaufspreise für Batteriezellen sind massiv gefallen, sollte der Rohstoffmarkt sich aendern, koennte Lion schnell die Puste ausgehen, allerdings muss man sagen, im 1 Quartal ist eine Verbesserung zu erkennen