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LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?


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LION E-Mobility A. 1,07 € +1,90% Perf. seit Threadbeginn:   -57,37%
 
MaLa80:

LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

6
02.04.19 11:29
Wozu einen neuen Thread, wenn es bereits den viel gelesenen Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" gibt? Ausschließlich, um eine ausgewogene, konstruktive und neutrale Diskussion zur LION E-Mobility AG zu gewährleisten.

Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:

Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:

Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.

Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.

Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.

- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.

Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.

------------------

Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die „Lion E-Mobility AG“ machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.

Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.

Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.

Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.

Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.

Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.

Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.
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niovs:

und nun ist die Meldung gekommen

 
06.11.25 11:33
Mal wieder fuehlt es sich so an, als ob wir erst darauf hinweisen mussten.

Antworten
Boergi83:

....

 
06.11.25 12:17
krass oder :-)...
Antworten
Boergi83:

Fenecon

 
11.11.25 09:55
lionsmart.com/de/customer-success-fenecon/
Antworten
tsgadler:

Adhoc

 
11.11.25 19:45
www.comdirect.de/inf/aktien/detail/....html?NEWS_CATEGORY=EWF
Antworten
tsgadler:

Adhoc

 
11.11.25 19:50
www.comdirect.de/inf/aktien/detail/....html?NEWS_CATEGORY=EWF
Antworten
tsgadler:

Noch ein Versuch

 
11.11.25 19:54
LION E-Mobility AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
LION E-Mobility AG setzt positive Entwicklung im dritten Quartal fort
11.11.2025 / 19:37 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

LION E-Mobility AG setzt positive Entwicklung im dritten Quartal fort

Zug, 11. November 2025 – Die LION E-Mobility AG (LION
Antworten
tsgadler:

AD-HOC

 
11.11.25 19:59
Sorry, letzter Versuch via Handy

www.ad-hoc-news.de/boerse/news/...ty-ag-ch0560888270/68348201
Antworten
niovs:

Ich habe extra den Call abgewartet

 
12.11.25 11:11
Um den Quatsch von drueben nicht wieder diskutieren zu muessen doch nun zeigt es sich wieder wie sinnlos die Annahmen im Nachbarthread sind.
Das muss doch Absicht sein.

Da wird eine Projektpipeline von > 7,5 GWh genannt und was wird drueben draus gemacht?
Eine Modulproduktion fuer Lion, so ein Dummfug.

Die Anschlusskapazitaeten im Bereich Betteriespeicher sind leider ein Witz, da kannst du noch so viel in der Pipeline haben, jeder will Batteriespiecher anschliessen, weil das Gelddruckmaschienen sind.
Nur umgesetzt bekommt man das nicht.
Und Pipeline und Realitaet sieht man nirgends wie bei den Batterieherstellern.
Northvolt und viele andere, hatten riesige Auftragsbuecher.

Nun kommt im Call sogar raus, das LEAP LFP Module verbaut, also hier wird null komma null Modulproduktion auf Lion zukommen.

Bei den anderen Kunden moeglich, aber wenn man Damasky zugehoert hat, ist das bei den Preisen die die Chinesen anbieten ziemlich sicher auszuschliessen.

Das Werk ist also weiterhin ziemlich unausgelastet und von der Notwendigkeit eines Ausbaus kann hier keine Rede sein.
Die Machbarkeit eines Ausbaus zielt wohl auch kaum auf die NMC+ ab, sonder wird wohl eher in Betracht gezogen, sollte denn wirklich mal was mit der Light Batterie entstehen.

Also erstmal weiterhin locker bleiben, eigentlich ist Damasky sogar recht ehrlich, wenn man nicht in alles irgendwelche Utopie einbauen moechte.
Die Riesenumsaetze die Juche schon wieder sieht (>100 mio etc)  werden durch das BESS Geschaeft erstmal auch nicht erreicht werden koennen.
Seien wir froh, wenn es hier generell mal eine Moeglichkeit gibt, Geld zu verdienen, denn die Light Batterie wird auf Jahre hinaus keine signifikanten Umsaetze erzeugen.
Drueben wird naemlich auch immer vergessen, wie weit ein Prototyp von Serie entfernt ist.

Wenigsten geht die NMC+ Batterie nun endlich im Maerz in die Serienfertigung.
Nach ueber 2 Jahren!!!

Ich finde es zusaetzlich erstaunlich/erschreckend, was fuer eine Misswirtschaft scheinbar in der Vergangenheit im Bezug auf Inventar geherrscht haben muss.
Antworten
tsgadler:

@niovs

 
12.11.25 16:40
Hinsichtlich Speicherkapazitätsaufbau - Das Baurecht ist in den Außenbezirken geändert worden. Die Bundesnetzagentur und auch Netzbetreiber kündigen an bis Ende des Jahres eine Lösung für den Stau zu haben. Also könnte es deutlich schneller gehen. (muss es auch, bei den Kosten/Schaden für die Volkswirtschaft) Das könnte dann zu einem entsprechenden Umsatzplus in dem Bereich in der dann kommen Zeit führen.
Lassen wir uns überraschen, wann und wer davon profitiert. Ich befürchte das die Netzbetreiber die Anschlussgenehigungen nicht umsonst geben werden. Eine Deckelung der Kosten ist aktuell glaube nicht vorgesehen....
Antworten
niovs:

Das Baurecht ist leider nur eins der Probleme

 
12.11.25 17:18
Hab mich mit dem Thema aus eingenem Interesse mal auseinandergesetzt, weil das wirklich einfach zu verdienenden Geld ist, vor allem, wenn man es bis 2029 schafft , dann waere es Netzentgelt frei, deshalb ist der Run auch gerade so gross

Es gibt so viele Netzbetreiber, so viele Interessenten, so viel Buerokratie. etc etc.

guck dir das Video mal an

https://www.youtube.com/watch?v=Dt_noZ4BEj8

Leider sehr enuechternd
Antworten
Boergi83:

....

 
12.11.25 20:03
Finanzieller turnaround ist zumindest einmal geschafft. Aendert nichts daran, dass sie noch weit weg von den im April 2024 prognostizierten Zahlen sind, aber immerhin, andere haben es nicht ueberlebt. Sieht fuer mich zumindest derzeit safe aus.

Dass die Leapenergy Thematik ohne Lion Packs ist, hatte ich schon so verstanden. Aber hier ist auch das schon sehr grosse Potential, 1 einziger Auftrag kann hier ein kompletter gamechanger sein...... Vielleicht haben sie jetzt auch einmal Glueck.......

Light Battery ist fuer mich eine Spielerei, man sieht ja auch an anderen (z.b. Xing Mobility), dass da noch nichts wirkliches entstanden ist.  


Antworten
Boergi83:

BESS

 
14.11.25 08:08
Herr Damasky spricht im Call von <150 EUR pro KWh, das wären bei einem 20 MWh Projekt dann, wenn man mit 140 EUR rechnet, EUR 2,8 Millionen pro Container. Wenn man mit 10 - 15% Aufschlag rechnet, dann weiß man ungefähr wo es hingeht. Da ist definitiv Potential, wenn die Preise stimmen. Er spricht ja von 2 weiteren möglichen Containern im April. Wären wir schon bei knapp 10 Millionen in 2026.

Meiner Meinung nach gibt es derzeit nur in diesem Segment erhebliches Potential.
Antworten
niovs:

BESS ist definitiv

 
14.11.25 12:43
Ein riesiger Markt, wie aber weiter oben schon erwähnt, ist das alles ein wenig illusorisch momentan, weil keiner ans Netz kommt.

Da ist eben wie schon gesagt sehr viel Potential, aber wie viel von so 7,5 GWh wirklich umgesetzt werden ist doch sehr fraglich, wahrscheinlich nur ein Bruchteil und wie viel davon dann Lion abbekommt ist wieder ne andere Frage.

Bin bei dir, dass hat das größte Potential momentan, was eigentlich traurig ist mit nem eigenem Werk im Rücken.

Dieses Werk wird wohl nie wirklich ausgelastet werden

bezweifle, dass die nmc  nun zu nem Verkaufsschlager wird  
Antworten
Boergi83:

....

 
14.11.25 14:16
Damasky hat im Call ja auch von ca. 10 - 15% von den 7,5 GWh gesprochen. Immer noch eine sehr hohe Zahl
Es tut sich aber auch etwas....
www.linkedin.com/company/...tteriepodcast/posts/?feedView=all

Antworten
Boergi83:

und

 
14.11.25 14:19
es ist nicht auf Deutschland beschränkt.  
Antworten
tsgadler:

Verkaufsmöglichkeiten

 
16.11.25 11:49
Dafür das man speziell für die Expansion jemanden aus Italien eingestellt hat ist die Grundlage für das Feld zu bearbeiten gelegt. Man kann ihm nur viel Erfolg wünschen.
Antworten
tsgadler:

Rom

 
17.11.25 10:30
batteryeurope.solarenergyevents.com


Am 2. und 3. Dezember ist man mit dabei...
Antworten
Boergi83:

Leapenergy

 
20.11.25 08:36
Information zu Leapenergy. In der Rubrik News auch der Artikel zu Lion.

leapenergy.com.cn/sy
Antworten
tsgadler:

Beck

 
28.11.25 10:40
www.linkedin.com/posts/...8607883038720-e29O?utm_source=share
Antworten
niovs:

die naechste Verwaesserung

 
28.11.25 12:39
https://www.ariva.de/aktien/...ag-teilweise-wandlung-der-rsf-11833061

3 Mio neue Aktien mal wieder, Ian gibt keinen Cent mehr her , die letzte Wandlung schon und nun wieder.

1,11 Euro pro Aktie

Was ein Laden. Das war eine wirklich teure Anleihe. 6 Mio Aktien hat Ian aus der Anleihe alleine.
Fuer die hat er insgesamt

5.215.695,65 gezahlt , macht 0,87 Cent pro Aktie, Fair finde ich das nicht, vor allem, wenn gerade er seit Jahren immer wieder wilde Geschichten erzaehlt.
Aber naja, Basteri ist ja auch immer noch da.
Wieviel Prozent hat Ian mittlerweile eigentlich?

Muesste da nicht irgendwann ein Pflichtangebot kommen?

Antworten
Boergi83:

....

 
28.11.25 12:56
Er scheint auf jeden Fall genug Spielgeld zu haben, dass er da mal viel rausbekommt wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht übernimmt ja Leapmotor/Leapenergy ja mal zu einem Spotpreis, zwecks European Content oder so....
Ein ehemaliger Geschäftsführer von Stellantis geht auch davon aus, das Leapmotor mal Stellantis übernimmt :-)
www.carscoops.com/2025/10/...p-and-save-europes-car-industry/
Antworten
Boergi83:

....

 
02.12.25 13:07
Zumindest Leapenergy kann mal Großprojekte....

www.linkedin.com/company/quantaenergy/posts/?feedView=all

Lion meldet derweil neue Verkäufer :-).
Antworten
niovs:

Diese Informationspolitik

 
02.12.25 13:07
Ist wirklich nicht zu begreifen.

Das 5 MW Projekt hat man nicht mitgeteilt, erst im call.

Aber zwei Einstellungen im Vertrieb teilt man mit.

Aber natürlich auch erst nach der teuren Wandlung, hätte ja den Kurs für Ian beeinflussen können, was es zwar nicht wirklich macht, aber naja, er ist ja sowieso Alleinherrscher mittlerweile.


Antworten
niovs:

@Boergi83

 
02.12.25 13:44
Da hatten wir wohl beide den gleichen Gedanken zu der Vertriebsmeldung :)
Antworten
Boergi83:

@niovs

 
02.12.25 14:21
sieht so aus :-).

Leider sieht es auch wieder so aus, dass wir im Pennystockbereich überwintern werden.
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