Ich bin auch kein richtiger Experte was Charttechnik angeht, aber das muss man auch gar nicht! Einfache Trends zu erkennen, und die wichtigsten Indikatoren zu deuten, reicht völlig aus! Alles andere ist Kaffeesatzleserei oder für den "normalen" Anleger zumindest völlig unbrauchbar!
Also was die Trendlinien anbelangt, müsste man doch schon beim hinschauen dahinter kommen! Du siehst doch im ersten Chart (ab Mitte Februar) ganz klare untere Trend bestätigende Punkte! Bei Leoni war dieser Aufwärtstrend besonders markant, weil gleich viele Punkte diesen Trend bestätigten (umso mehr umso besser)! Mitte August wurde dieser Trend gebrochen, und der Kurs ging in eine Seitwärtsbewegung über, aus der sich aber eine Dreiecksformation (das Dreieck erkennt man auch als Laie) ausbildete! Das bedeutet das sich der Kurs innerhalb eines Abwärtstrends als auch Aufwärtstrends befindet! Normalerweise sind längerfristige Trends stärker als kurzfristige Trends, weshalb das Dreieck meist in Richtung des längerfristigeren Trends aufgelöst wird, aber bei Leoni waren beide Trends faktisch gleichberechtigt, da beide auch 3 Trendbestätigungen erfahren haben! Das der Trend nach oben durchbrochen wurde, lag wohl auch an dem positiven Gesamtmarkt, den man zwar nur indirekt durch Indikatoren auf den eigentlichen Chart anwenden kann, aber den man auch so nie völlig außer acht lassen sollte!
Für mich ist Charttechnik nie der Weisheit letzter Schluß, aber in den letzten 2 Jahren hat es vor allem was das Timing bei Ein-und Ausstieg anbelangt große Dienste erwiesen!
Was die Indikatoren anbelangt, so gib doch einfach bei Google mal die wichtigsten Dinge (RSI=Relative Stärke Index, MACD oder Stochastik) ein, und suche nach der Definition dafür! Da gibt es sicherlich genug zu finden! Auf alle Fälle sinnvoller als ich diese Dinge erklären könnte!
Ich weiß nur wie ich auf Signale reagieren muss! Aber das nur aus Erfahrung, nicht aufgrund der Definition! Mittlerweile guck ich mir einen Chart nur noch an (ohne unbedingt eine komplette Analyse durchzuführen) und kann trotzdem schon sagen, ob wir kurzfristig höchstwahrscheinlich fallende oder steigende Kurse sehen! Aber dabei hab ich natürlich meist auch die Fundamentaldaten im Hinterkopf!
Ich handle jedenfalls in den letzten 18 Monaten nach der Devise: "The trend is your friend!" - Ist bisher die einzige Börsenweisheit, die mir immer wieder bestätigt wurde! Zumindest wenn es klare Trends betrifft (also mindestens 3 Trendbestätigungen zuvor)!
Für Leoni heißt das - Kaufen ab 50,30-50,50! Aber der Chart sieht ziemlich gut aus, weshalb ich eigentlich optimistisch bin, das wir den Bruch auch sehen! Aber wenn man konseqeunt ist, muss man abwarten können bis das alte Hoch wirklich gebrochen wurde, also am besten ein StopBuy bei 50,50 setzen!
Grüße, katjuscha