R.I.P
|
Hallo zusammen,
hab hier bisher nur mitgelesen, aber bin bei Leoni nicht selber investiert. Ich verfolge den Kurs nur, weil Osram vor ein paar Wochen genauso "abgeschossen" wurde wie Leoni.
Ich würde euch in der Tat raten, soetwas mal der BaFin zu melden. Ganz abgesehen von der Frage ob das Vorgehen von JP Morgan erlaubt oder illegal war, zerstört soetwas m.E. die Aktienkultur in Deutschland und richtet einen massiven Vertrauensschaden an.
Hier mal zwei interessante Urteile vom BGH und vom OLG München zum Sachverhalt der verbotenen Kursmanipulation:
http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/1/03/1-24-03.php3
http://www.wi-j.de/index.php/de/component/k2/item/...en-njw-2011-3664
Meines Erachtens gibt es hier Parallelen (Kaufempfehlung für selbst gehaltene Aktien - Verkaufsempfehlung für short gehaltene Aktien). Ob es sich im vorliegenden Fall wirklich um verbotene Kursmanipulation handelt, bedürfte einer komplexen juristischen Prüfung und lässt sich vorab nicht sagen. Trotzdem würde ich euch als investierten Anlegern raten, sich bei der BaFin zu beschweren. Das hat möglicherweise sowieso schon jemand getan, aber es kann nicht schaden sich da als selbst Betroffener mit "reinzuhängen". Und das vorliegende Verhalten von JP Morgan rechtfertigt m.E. allemal die Aufnahme von Ermittlungen durch die BaFin.
Disclaimer in eigener Sache: Ich bin selbst kein Jurist sondern BWLer, hatte aber im Studium auch einiges zu tun mit den Rechtsaspekten des Bank- und Börsenwesens.
muss aber nicht, da sehr viel vom Gesamtmarkt abhängt.
Und auch das Zusammenspiel, welche Zahlen z. B. ein Branchenprimus Continental liefern wird. Wird Conti enttäuschen?
Auch sind die Leoni-spezifischen Meldungen nicht so positiv, dass die Chancen überwiegen.
Wahrscheinlich wird es am Montag wieder kurzzeitig hochgehen, aber nicht dauerhaft.
Nachbörslich noch immer ein Brief von 29,975 Euro. Hier haben nicht besonders viele zu geschlagen, da die Risiken wohl überwiegen und werten diesen Kurs nicht als attraktiven Einsteigskurs. Die Dividendenrendite ist zwar beim aktuellen Kurs signifikant besser, aber deshalb bis Mai darauf zu warten, wäre mir persönlich als Longie zu risikobehaftet. Die Chartsignale sprechen überwiegend für eine Shortstrategie.
MEINE persönliche Einschätzung:
Es wird immer auf und ab gehen, der ideale Shortkandidat...
Im Gegensatz zu anderen Unternehmen, die vom Kurs massiv (unbegründet abgestraft wurden) waren die Zahlen bei Leoni schlechter als erwartet...
Passend dazu noch eine Chartanalyse:
www.finanzen.net/nachricht/zertifikate/...lle-in-Leoni-4676541
"Angesichts der schwachen charttechnischen Verfassung sind jedoch auch Kurse bei 29 EUR oder gar 23,61 EUR in den nächsten Monaten nicht ausgeschlossen - temporäre Erholungen inklusive. "
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 24 | 6.008 | LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player | DAX10000 | Biona | 24.11.24 14:32 | |
| 426 | Leoni - hingeschaut | jgfreeman | Kursrutsch | 21.07.23 11:17 | ||
| 2 | Leerverkäufe | Leonide | gvz1 | 13.12.18 17:50 | ||
| 13 | 529 | Automobilzulieferer | Jorgos | youmake222 | 05.02.18 17:55 | |
| US/SA Kartellklagen | martin_h | 09.03.17 17:53 |