Ich war bis vor kurzem 100% im Neuen Markt investiert und bis auf eine relativ kleine Position alles lquidiert. Leider mit Verlust. Aber ich merke, daß die Stimmung für nachhaltige Kursaufschwünge schon lange nicht mehr in diesem Markt vorhanden ist. Die Stimmung ist geradezu seltsam und unheimlich. Bestes Beipiel für die vollig irrationale Verhaltensweise am NM : Nahezu sämtliche Analysten empfehlen eine Aktie zum Kauf und prompt fällt diese ins Bodenlose (SCM, Intertainment,...).
Wem soll man denn eigentlich noch glauben ? Sicherlich sollte man nicht blind auf Empfehlungen kaufen sondern selbst analysieren, aber immerhin ist ja anzunehmen, daß Analysten bedingt durch die professionelle Ausrüstung und Vorgehensweise isch eigentlich am besten auskennen müßten.
Also,frag ich Euch, was ist hier eigentlich los ? Was wird hier für ein (mieses) Spiel gespielt ?
Ich denke "die Luft ist raus" ist die beste Umschreibung für die jetzige Situation. Wenn die Luft aber raus ist, dann bleibt zu überlegen wann die Kurse , die sich bis jetzt noch ganz gut hielten (z.B. EM.TV), auch das purzeln anfangen ? Für mich ist das nur eine Frage der Zeit. Denn mal ehrlich : Die letzten Monate am NM haben (!) sehr viele Anleger und auch vielleicht institutionelle Investoren verschreckt.
Ich jedenfalls werde mich nun doch mehr international (z.B. Japan ,Asien , USA ) ausrichten, denn ich bin Sicher, daß in der nächsten Zeitnoch einige Schocker auf den NM zukommen werden (aber ohne mich !).
Bevor sich die Stimmung nicht nachhaltig ändern sollte würd ich auch keinem ernsthaft mehr raten hier zu investieren.
Hasta la vista NM !