Langweiliges Depot- Muss man es ändern?

Zugriffe: 369 / Heute: 1
gate4share:

Langweiliges Depot- Muss man es ändern?

16.11.11 19:26
Also vom Grunde her, bin ich ja der Meinung, dass Immobilienaktien, zumindest sie weit unter NAV liegen, eine sehr gute Anlage an der Börse sind.
Weil diese i. R. früher oder später wieder die tatsächlichen NAVs  erreichen werden,- oder, wie das ja viele Jahre so war, bis auf die letzten ca 4 Jahren überschreiten werden, bzw. weit höher sind als das NAV jeweils.

So habe ich auch erst viel in Gagfah angelegt, dann doch fast genauso viel in VIB - wo ich gross im Verlust bin. Dann kamen immer wieder neue kleinere Immo-AGs dazu, die etwa nur halb so hoch bewertet wurden, wie der Wert alles Immobilien ist, und die auch durchaus Chancen haben Gewinne zu machen.

In diesem Jahr habe ich dann eine tiefe sechstellige Summe, also mehr als ich vorher an Eigenkapital hatte, weiter so angelegt.
Zwar war immer wieder meine IDee in Standardwerte wie Deutsche, Aareal, evtl auch ein paar Maschinenbauer oder auch Autokonzerne zu notieren, wenn diese jeweils günstig sind, aber da habe ich doch immer relativ wenig investiert und bin bei Kursgewinnen oft wieder mit Gewinn ausgestiegen.

Nun habe ich nach und nach immer wieder neue Kleine ImmoAGs, entdeckt, die ja mal früher oder später mehr wert werden müssten und habe so auch inzwischen 80 tsd Kredit für mein Aktiendepot aufgenommen.
Dieser Kredit wird in 2 Wochen durch Mittelzufluss aus einer Rentenversicherung getilgt.
Jetzt wird aber kein Geld mehr in den nächsten Jahren folgen, sondern es müssten sogar  kleine Entnahmen stattfinden, b zw. besser noch Dividendenerträge, die das abdecken.

Muss ich was ändern?
Harald9:

hättest dir besser D.Telekom und Allianz ins Depot

2
16.11.11 19:29
getan;
dann hättste jedes Jahr ordentlich Divi
gate4share:

Genau Allianz wollte ich auch "immer"....

16.11.11 19:51
hatte auch mal für 10 tsd welche gekauft , aber bei dann 76 mit Gewinn wieder 90 % verkauft.

Also ich denke dann immer, was ja bisher auch zutraf, Allianz , Deutsche, etc sinken wieder und werden langfristig vielleicht 15 bis 20% höher stehen. Aber erst mal geht es jetzt wieder runter.
Aber meine Immobilien Aktien werden langfristig wohl doppelt so hoch stehen - bis 100 % Kursgewinn.

Mein Depot besteht zur zeit aus
35 %  Gagfah und ViB
 5 % andere gr. ImmoAGs, Tag, IVG
25 % kleinere Immo AGs
20 % festverzinsliche nur Aareal Bank
 5  % sonstige kleinere Werte
10 % Dt. Bank, Aareal Allianz.

Also Immo AGs insgesamt 65 %.
Aber soll ich die jetzt mit Verlust verkaufen? Oder die verkaufen wo ich keinen Verlust habe.. ist eher noch dümmer!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--