der Langfrist- Depot- Vergleich 2004 ist an seinem Ende angekommen. In den letzten Wochen haben sich noch einige Plätze verschoben, die Tendenz ist aber die gleiche geblieben.
Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner MaxGreen, dermit Solarworld den richtigen Riecher gehabt hat. Auf dem zweiten Platz folgt sein Namensvetter MaxCohen mit Sportingbet und Apple im Depot. Den dritten Platz belegt sertralin19 mit der "Ariva Aktie 2004" Morphosys als Highflyer. Eine gute Nase hatten sicherlich auch Pichel mit Linos, redurex mit Silicon Sensor und Andromeda mit Bijou Brigitte.
Ausgewogene Depots im oberen Bereich gibt es kaum. Die ersten 10 haben alle mindensten ein Ausreißer nach oben im Depot und manchmal auch einen nach unten.
Sehr ausgewogen ist z.B. lehnas Depot mit einer Range von 15% über alle Werte.
Auf den letzten Plätzen finder sich Sieger, der eigentlich noch Glück hatte. Schließlich ist er mit 33,3 % Cash angetreten, welchen immerhin verzinst wurde. Seinen eigentlichen EUR- Put habe ich nicht zugelassen, weil die Laufzeit zu kurz war. Der würde jetzt mit 99% Minus (siehe Stox) zu Buche schlagen. Insgesamt läge dann dei Performance unter -90% - schlechter geht es nicht.
Schlecht waren auch kalle4712 und opa_kosko. Kalles Minen- Aktien haben ausnahmslos die Grätsche gemacht, was ein wahrnendes Beispiel für eine schlechte Ausrichtung auf nur ein Marktsegment ist. Opa_kosko hat auf zwei ehemalige NM- Highflyer gesetzt und hatte ebenfalls das Pech mit Mining.
Als Graupe möchte ich powar bezeichnen, wer mit drei insolventen Unternehmen in einen Langfrist- Depot- Vergleich geht, hat erstens nichts besseres verdient und zweitens auch nicht den Sinn des Spiels verstanden.
Der Cash und die Dividenden wurden mit jeweils 3,75% p.a. verzinst. Als Basis für die Zinsberechnung bei den Dividenden wurde der Meldetag genommen.
Ein Beispiel für die Berechnung bei den Dividenden:
Ergebnis = Dividende * Stück * (1,0375)potenz(188 Tage im Depot / 365 Tage)
Der langen Rede kurzer Sinn:
Die besten und schlechtesten Papiere des Jahres. Ich habe mal die Grenze bei +50% und -50% gezogen. Unter den besten Werten ist kein einziger OS oder Zerti, dafür tummeln diese sich aber auf den letzten Plätzen.
Hervorheben möchte ich noch Bowwarriors DAX- O.E. Long mit dem K.O. bei 3590. Das ist ein schönes wahrnendes Beispiel für einen zu geringen Abstand zum Strike / K.O. bei Waves. Hätte Bowwarrior einen Wave genommen, wo der K.O. 100 oder besser 200 Punkte weiter weg gewesen wäre, hätte dieser ersten überlebt und zweitens deutlich im Plus geschlossen. Deshalb sollte man gerade bei langen Wettbewerben oder Ausrichtungen Optionen nah am Geld bevorzugen.
Die krassesten Papiere seit letztem Update:
Vielen Dank für die rege Teilnahme und viel Spaß beim neuen Wettbewerb.
Fussball- Grüße
Boxenbauer