Hallo zusammen,
wenn man sich das Portfolio von Stellantis mal vor Augen führt, ist die aktuelle Bewertung fast schon absurd:
Europa: Opel/Vauxhall, Peugeot, Citroën, DS, Fiat, Alfa Romeo, Lancia
USA: Jeep, RAM, Dodge, Chrysler
Luxus: Maserati
Das alles gibt es an der Börse aktuell für gerade einmal knapp 17 Mrd. Euro Marktkap.
Eigentlich wirkt das wie ein absoluter Witz. Trotzdem stellt sich mir die fundamentale Frage nach den Zukunftsaussichten: Wie kauft Europa (und Nordamerika) künftig Autos? Entscheidet rein das Preis-Leistungs-Verhältnis – wo die Chinesen massiv am Stuhl sägen – oder ziehen nationale Identifikation und Emotionen (der Franzose kauft Peugeot, der Italiener Fiat) das Geschäft weiterhin durch?
Mich juckt es bei dieser Bewertung in den Fingern einzusteigen. Allerdings suche ich nach einem echten, nachhaltigen Fundament und nicht nur nach der Hoffnung auf eine kurze technische Gegenbewegung. Wenn das Geschäftsmodell der etablierten Volumenhersteller bröckelt, nützt auch das niedrigste KGV nichts.
Wie seht ihr das? Haben wir hier eine historische Kaufgelegenheit oder blicken wir auf ein Geschäftsmodell ohne Zukunft?
Freue mich auf euren Input! Grüße aus den Alpen.