Ich bring noch ein Beispiel und bitte dies mit meinem obigen Beispiel zu vergleichen:
Aktie: Software
Start: 15.02.2002
Dauer: 7 Tage
Ende: 12:53 Uhr (22.02.02)
Startkurs: 28.40
Zielkurs: 24.50
Endkurs: 26.70
Beide Tips wurden mit der gleichen Gewichtung durchgeführt.
Ich versuch mal mein Problem mit Worten zu erklären. Im obigen Tip wurde eine Performance von -2,3% vorausgesagt, und der Tip mit einer Performance von -14,3% beendet. Im unteren Beispiel war die Vorhersage -13,7% die tatsächliche Wertentwicklung -6,0%. Also mein mathematisches Gefühl sagt mir, daß der zweite Tip besser war, da näher am Endkurs bei richtig vorhergesagter Tendenz. Außerdem war die Laufzeit länger, dennoch bekam der erste Tip dreimal soviele Punkte. Wenn Ihr mich fragt, solltet Ihr da noch mal an Eurem Algorithmus für die Punktevergabe feilen.
Schließlich noch eine Frage zum Verständnis: Bei den Kriterien für die Punktevergabe heißt es, selbige orientiert sich an der tatsächlichen Performance der Aktie. Heißt das jetzt sich positiv entwickelnde Aktien werden höher bewertet (was ich unsinnig fände) oder, daß die getippte Performance mit der tatsächlichen übereinzustimmen hat (was eine Wiederholung des letzten aufgelisteten Kriteriums wäre)?
Grüßew Max