Der Zubau in Deutschland in 2010 ist natuerlich ein einmal-Effekt, und der Zubau war echt extrem, aber nicht weil in Deutschland so hoch gefoerdert wird, sondern weil die Foerderung schrittweise wegfaellt. Aber es ist gerade der massiven Foerderung in Deutschland zu verdanken, dass PV NUR noch 30-40% zu teuer ist. Wenn die Prognosen halbwegs stimmen, wird die grid parity in 5-10 jahren erreicht sein. Dabei hat Du selbst letztes Jahr noch geschrieben, dass grid parity bei PV nie moeglich sein wird.
Und diese Entwicklungen sind grossenteils der Politik in Deutschland zu verdanken, dem Umweltbewusstsein der Bevoelkerung und der Bereitschaft ein paar Cent mehr fuer sauberen Strom zu zahlen. Was natuerlich schade ist, ist dass nicht viele deutsche Solarunternehmen uebrig bleiben werden, aber einige haben zu lange lieber die Konkurrenz aus China belaechelt, als ihnen technologisch voraus zu bleiben. Das sind aber Management-Fehler und man kan das nicht wirklich der Politik oder dem EEG an sich anlasten.
Dass die Aktienkurse deutscher Solarunternehmen so runtergehen, ist etwas uebertrieben, aber diejenigen die schon vor ein paar Jahren in Solarworld, Q-Cells und Konsorten investiert haben, und nicht erst 2009, brauchen sich bestimmt auch nicht beschweren, sofern sie immer wieder mal Gewinne mitgenommen haben.
Ich persoenlich bleibe in der Branche investiert, schau mich nach wie vor nach interessanten neuen Titeln um und fange an, alte positionen wieder etwas aufzustocken, inzwischen haben wir echt wieder gute Kaufkurse..., v.a. auch weil ich anderen Branchen weniger Potential zutraue.... natuerlich nur meine persoenliche Meinung...muss jeder selbst wissen.