Daher Sehr Quick und Dirty. Laut Börse hat der Bums gerade 31.956.239 Mio Euro, also 31,96 Billionen Euro MK (Fand den Wert jetzt nicht in Dollar ad hoc) ATH 4818, aktuell sagen wir mal 3760, macht rund 25% runter. Macht 7,99 bn Euro, mit FX 1,05 sind wir bei 8,4 bn Dollar um und bei. In Dollar ist es meine ich durch die FX Veränderung noch mehr. Laut Statista ist die Bilanz von März 2020 bis jetzt um 5 bn angewachsen, ich hatte 8 im Kopf, kann aber sein, dass das mit dem QE Start in 2019 korrespondiert. Die Zahl ab da habe ich gerade nicht zur Hand.
www.statista.com/statistics/1121416/...nce-sheet-coronavirus/
Das ist nur der S&P 500, die Kursverluste der nicht S&P Bereiche kommen raus. D.h. Stand jetzt ist das Geld plus minus an MK verbrannt. Die offene Frage ist, ob die Fed die Bilanz verkürzt, aber muss sie nicht zwingend, dass erledigt real die Inflation.
FS Du hast ja den Punkt. Was die Fed heute sagt ist morgen nichts wert, dass sorgt eher für die Instabilität als eine klare verbindliche Aussage. Würde die Fed heute glaubhaft sagen, sie gehen bis auf 7% hoch gebe es einen guten Rüttler und dann würde der Markt sich stabilisieren und fundamental laufen. Aber so... Unsicherheit wahr immer das Gift für die Börse, nicht Inflation, nicht Zinsen. Alles was berechenbar ist, lässt sich bewerten und ist eingepreist. Du hast den Punkt, es wird Pest oder Colera werden. Und ich als Chefdoktor (Scherz, aber ich habe den Kram ja mal gelernt), lege mich fest: Polera (kein Tippfehler). Sprich wir fangen als Pest (inflationsbekämpfung an) und Enden mit Stabuilisierung. Anders geht es nicht, Die Inflation ist bremsend, ärgerlich, aber auf Dauer vom Treiber (Investitionen in Rohstoffquellen, Ausbaue alternativer Konzepte/Quelle, Angebotsknappheit) auch anders bekämpfbar bzw. manche Medizin wird durch zu hohe Zinsen unwirksam. Wenn wir eine ausgedehnte Rezession haben, die Rentensystem der USA in Schieflange kommen und die Refinanzierungsmärkte blau laufen, war es das. Es ist, um eine deutsche Ex Politikerin zu zitieren, auf Dauer alternativlos.