auf Dauer das Abschmieren des Markts helfen. Die Liquidität ist bei diesem Niveau de Facto verbrannt, dass kann man schnell nachrechnen. Zudem sind wir bei fast allen - nicht allen - Aktien wieder auf vernünftigen Bewertungsniveaus, so dass die Kurse sich dann gesund mit der Unternehmensentwicklung (die ja auch negativ sein kann) entwickeln können. Niedriger ist auf Dauer schwierig, weil:
a.) Das Rentensystem in der USA an den Aktien hängt. D.h. fallen die Dinger auf Dauer und sinken die Bewertungen, gibt es hier Probleme. Ebenso bei einer langen Rezession. Beides ist noch schlimmer als Inflation, so dass die Fed hier irgendwann einsteuern muss. D.h. nicht, dass kurzfristig nicht noch 10 - 20 % drin sein können (dann wären wir aber auch schon bei Korrekturdimensionen, die 2020 und 2009 kaum was nachstehen), aber spätestens dann wird die Fed glaube ich zumindest nicht mehr verschärfen.
b.) Aktien sind ja Sachanlagen und im Grunde genommen eine externes Kapital, Entwerten sich die Aktien immer weiter und verbrennen als Kapitalanlage, wird diese Art der Unternehmensfinanzierung zunehmend schwieriger. Ein zu niedrige Bewertung hätte auch ungute Folge (Finanzielle Abschreibungen, zur große Aktienmengen bei KEs, zu hohe Dept/KE Ratios). Das wird man nicht leichtfertig in Kauf nehmen.
c.) Neben der Fed gibt es nun mal die EZB. Die EZB wird, solange man nicht Eurobonds akzeptiert, die Zinsen nicht massiv erhöhen oder kann es im Grunde nur durch weitere QE bezogen auf die Südländer. Es wird nicht anders gehen, diese Welt wird negative Realzinsen durch eine gewisse Inflation weiter akzeptieren (müssen). Es wird nicht lange Dauern, bis das bekannt gegeben wird. Es geht jetzt darum, das Inflationsmomentum zu brechen und damit das ganze auf einem erhöhten, aber stabilen Niveau einzufrieren. Dann haben wir vielleicht 2% Zinsen aber bei 4% Inflation ist das fast das Gleiche am Ende wie 0% Zinsen und 2% Inflation.
Zum Markt: Wochentief voraus: Wenn ich in den Chart gucke, dann übersetze ich Krofis Ansage mit Ziel bei 13000, also einen Angriff auf die nächste sehr große Put Barriere.